Kopfbänder an Carport montieren - welche Schrauben? Wie vorbohren?

M. Funkhouser

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
26
Hallo,
ich habe einen Carport im Garten aufgestellt als überdimensioniertes Holzlager. Nun würde ich gern die Konstruktion mit Kopfbändern stabilisieren. Hierzu möchte ich das Querholz so befestigen, dass ich zwei Schrauben parallel zum Boden in den Pfosten eindrehe und darunter eine Tellerschraube die bündig mit dem Kopf auf dem schrägen Querholz aufliegt (schwer mit Worten zu beschreiben, ich hänge ein Bild an). Meine Frage: welche Schrauben nehme ich dafür? Die müssen ja recht lang sein. Und wie bohre ich vor? Ich denke vorbohren wäre besser, weil mir sonst das Holz reisst. Das sind 9x9 Kanthölzer. Aber einen so langen und dünnen Bohrer gibt es doch gar nicht.

Ich habe schon tolle Schrauben gefunden, die man nicht vorbohren muss: https://www.youtube.com/watch?v=oy-aqk7eQlk&t=214s
Aber die sind sehr teuer und nur zu großen Mengen verfügbar.

Ich würde gern mit Dingen arbeiten, die man im normalen Baumarkt in kleinen Mengen kaufen kann.

Würde mich freuen, wenn ihr Tips für mich habt wie ich das hinkriege!
 

Anhänge

  • 20230603_110302.jpg
    20230603_110302.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 84

M. Funkhouser

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
26
Danke. Also nicht gesamte Schraubenlänge vorbohren? Wieviel cm würdest du vorbohren? Und mit was für einem Bohrer?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Mit 25mm Forsterbohrer die ersten zwei Zentimeter vorbohren damit der Kopf der Tellerkopfschraube versenkt ist.
Danach je nach Schraubendurchmesser mit einem 6mm Bohrer nur durchs Kopfband bohren.
Holzbohrer die zum Beispiel 20cm lang sind gibts eigentlich überall, Baumarkt oder im Netz.
Das gebohrte Loch vom Forsterbohrer kann man übrigens dann mir einem Querholzplättchen oder Astlochflicken verschließen, dann ist die Schraube nicht mehr zu sehen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Ich wüsste drei in direkter Nähe. Muss man halt nach schauen.
Bevor ich im Baumarkt mehr als eine Verlegenheitsschraube kaufe, bestelle ich beim Fuchs. Das ist trotz Versand sicherlich preiswerter. Gerade beim Carportbau. Und das ist auch ein regionaler Händler, also auch "Support your local dealer".
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
801
Ort
Ilshofen
Ein paar Schrauben kann man auch beim Zimmermann holen, würde ich zumindest bei den teuren so machen, da bei uns auch kein „Krämer“ mehr in der Gegend ist. Der Sagt dir auch, wie sie verarbeitet werden.
 

M. Funkhouser

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
26
Ja das Video hab ich auch schon gesehen. Wie weit denkt ihr, müsste die Schraube im Pfosten (nicht im Kopfband) stecken? Wenn 5-6 cm reichen dann würden ja auch 120mm Schrauben schon lang genug sein.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Ja das Video hab ich auch schon gesehen. Wie weit denkt ihr, müsste die Schraube im Pfosten (nicht im Kopfband) stecken? Wenn 5-6 cm reichen dann würden ja auch 120mm Schrauben schon lang genug sein.
120mm reichen bei 80x80, wenn die Schraube 40mm durch dein Kopfband geht.
Laut meiner grandiosen Skizze
 

Anhänge

  • Kopfband.pdf
    122,2 KB · Aufrufe: 86

M. Funkhouser

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
26
Ich weiß, ich mache vielleicht zuviel Gewese um das Ganze aber aus Interesse trotzdem noch die Frage: wo sollte man die Schrauben idealerweise ansetzen am KOpfband? Genau mittig zur 45 Grad Fläche, also 6,36 cm durch das Holz vom Kopfband oder lieber etwas weiter oben, damit die Schrauben "mehr" Holz vom Kopfband mitnehmen?
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Ich setze sie dort an, wo sie am meisten Fleisch haben, aber noch nicht wieder mittig freiliegen. Praktisch ist das etwa ein Zentimeter vor dem inneren Ende der 45° Fläche.

Ob das ideal ist weiss ich nicht, aber Monk ist zufrieden mit Schrauben, die über 3 Meter in einer Linie sind.
 

M. Funkhouser

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
26
Die Tellerkopfschraube wollte ich nicht versenken, da ich keinen Forstnerbohrer habe. Nur die Zylinderkopfschrauben wollte ich ein Stück vorbohren. (mit normalem Bohrer).
 
Oben Unten