Kopfbänder an Carport montieren - welche Schrauben? Wie vorbohren?

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.047
Ort
Lüneburg
Im Sinne des Rostschutzes und der schönen Optik ist eine versenkte und abgedeckte Tellerkopfschraube in der Tat die fünf Euro wert.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.047
Ort
Lüneburg
Bisher nicht, aber alte Konstruktionen > 20 Jahre, die ich demontiert habe, haben kaum noch Schraube unter dem Rost. Ob diese Schrauben heutigen Tellerkopf entsprechen, weiss ich nicht. Grundsätzlich halte ich es aber für besser, Metall von direktem Luftkontakt und damit Tau zu trennen.
Bei direktem Luftkontakt gibt es garantiert Taunässe, und wenn der Schlagschrauber die Oberfläche der Schraube verletzt hat, dann wird es auch irgendwann rosten. Oder unterschätze ich da das Innerer einer modernen Tellerkopfschraube?
Das ich meine Konstrukte häufig aus Eiche baue, ist ein anderes Problemfeld :emoji_wink:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Bisher nicht, aber alte Konstruktionen > 20 Jahre, die ich demontiert habe, haben kaum noch Schraube unter dem Rost. Ob diese Schrauben heutigen Tellerkopf entsprechen, weiss ich nicht. Grundsätzlich halte ich es aber für besser, Metall von direktem Luftkontakt und damit Tau zu trennen.
Bei direktem Luftkontakt gibt es garantiert Taunässe, und wenn der Schlagschrauber die Oberfläche der Schraube verletzt hat, dann wird es auch irgendwann rosten. Oder unterschätze ich da das Innerer einer modernen Tellerkopfschraube?
Das ich meine Konstrukte häufig aus Eiche baue, ist ein anderes Problemfeld :emoji_wink:
Eiche mag neben sich sowieso keine Anderen Stoffe. Irgendwie egoistisch
Ich meine eigentlich das TK am Kopfband in jeder Position so ausgerichtet sind, das eh kein Wasser stehen bleibt, ausßerdem sind Kopfbänder meistens eh geschützt. Und Verzinkt sind die auch noch. Wenn ich mir dem Bit abrutsche verschmiere ich die Zinkschicht. Eigentlich passiert damit nicht mehr viel.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Egal ob die Schraube rostet ober nicht, eine Tellerkopfschraube die nicht versenkt ist sieht nicht unbedingt schick aus.

Du kannst entscheiden ob du 140er Schrauben kaufst die 30 Euro Pro Packung kosten, oder 120er Schrauben kaufst die 5 Euro billiger sind (Preis richtet sich ja nach der Länge) und die ersparten 5 Euro in einem Forsterbohrer investierst.
Teuer sind die nun wirklich nicht, muss ja nicht gleich von Famag oder Festool sein.
Brauchen kann man sowas immer.
 

M. Funkhouser

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
26
Guten Morgen und schönen Sonntag! Noch eine Frage zur Position der Kopfbänder: ich würde gern nur Kopfbänder in Position A anbringen (wegen Platz für Holz an den Innenseiten). Geht das, oder braucht man zwingend beide Seiten, A und B? Und: wenn man nur eine Seite macht, was ist stabiler, nur A oder nur B?

20230611_101227.jpg
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Guten Morgen und schönen Sonntag! Noch eine Frage zur Position der Kopfbänder: ich würde gern nur Kopfbänder in Position A anbringen (wegen Platz für Holz an den Innenseiten). Geht das, oder braucht man zwingend beide Seiten, A und B? Und: wenn man nur eine Seite macht, was ist stabiler, nur A oder nur B?

Anhang anzeigen 148535
A würde vermutlich reichen. Stell das Ding auf, Stemm dich dagegen und dann merkst du ob die Aussteifung reicht
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Kommt drauf an wie viel Überstand du hast.
Je länger der Überstand desto länger kannst du das Kopfband machen, damit will ich sagen wenn dein Kopfband nur 40cm lang bringt das nicht so viel wie zum Beispiel ein 70cm langes.
Wie lang sollen die Stiele werden?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Was meinst du mit "Stiele"? Wir weit die Tragbalken überstehen?
Nein, die Stiele sind die Hölzer die im Lot stehen.
Das Holz was waagerecht auf den Stielen liegt nennt man Rahmenholz oder auch kurz Rähm.

Jetzt würde ich gerne wissen wie lang die Stiele sind, wenn die zum Beispiel 3 Meter lang sind wird das Ganze ja etwas höher, und dementsprechend müssen auch die Kopfbänder etwas länger werden.
 
Oben Unten