konvexe/konkave flächen hobeln?

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Hallo,

Gibt es eine gute Möglichkeit ein relativ großes konvexes/konkaves Holzstück geschmeidig zu hobeln?
Kleine Skizze:
FLZ4vpr.png

Das Stück ist ungefähr 60cm lang/25cm breit und noch sehr rau - es muss noch sehr viel Material abgetragen werden.
Ich habe probeweise schon mal versucht mit einem kleinen Schweifhobel die konkave Fläche zu bearbeiten, ist aber leider nicht so optimal. Sandpapier wäre natürlich auch ne Lösung aber hat jemand eine andere Idee?

Edit:
Noch mal genauer: Ich möchte das Stück nicht plan hobeln. Die konkave Form soll beibehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
oder
alte Fasshobel, Böttcherwerkzeug, Schiffshobel, Zugmesser, Ziehklinge...
gebraucht über die üblichen Portale.

EDIT: habe den Text unter dem Bild nicht mehr gesehen...
Ziehklinge scheidet für den groben Materialabtrag aus....
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
60m, ein Leimbinder oder was ist das?
Zur. Frage: Ein Schiffshobel ist das was Du suchst, sofern Du sowas öfter machst. Sind nicht ganz billig. Ansonsten ein Bandschleifer. Ist zwar nicht billiger, aber universeller verwendbar.

Lico
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Zentimeter! Schiffshobel gefallen mir optisch schon mal sehr gut aber preislich schon ne Wucht. Bandschleifer habe ich rumliegen - werde es mal damit versuchen. Ich finde es aber immer schwer mit einem Schleifgerät eine akzeptable/kratzerfreie Oberfläche herzustellen.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Du kannst mehrere parallele Sägeschnitte mit der Handsäge machen, quer zur Faser und bis kurz vor Dein Endmaß. Dann mit dem Stechbeitel Schicht für Schicht abtragen. Den Rest mit Schweifhobel oder Schleifen entfernen ung glätten.
LG
Martin
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Schablone und dann Falzfräser mit Anlaufring an der Tischfräse. Von beiden Seiten sollten dann die 25cm zu machen sein.

Gruß Daniel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Schiffshobel gefallen mir optisch schon mal sehr gut aber preislich schon ne Wucht.
habe für meinen alten Stanley ca. 70,- € bezahlt. (2019 ebäh.uk)
(hatte zwar schon einen aber leider war u.a. die Mechanik kaputt)
sind die so teuer geworden?
guck mal bei willhaben.at unter Fasshobel da habe ich schon einiges gefunden.

25cm ist schon ordentlich breit, hoffe es bleibt dir dann in der Form.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Die Möglichkeiten fürs Grobe wurden schon genannt.

Schweifhobel fürs Feine auch. Über die Einstellung des Eisens kannst Du erreichen, ob er besser in der konvexen oder in der konkaven Fläche funktioniert.

Wenns häufiger vorkommt, könntest Du für eine feste Krümmung einem Holzhobel, die es ja für ein paar Euro gebraucht gibt, eine entsprechend gewölbte Sohle spendieren. Konvex: an der Hobelsohle abtragen, konkav:: gewölbte Form aufleimen/festschrauben. Ich denke, man könnte sich auch das Prinzip des verstellbaren Schiffshobels für einen Eigenbau abschauen, ich kann mir da aber im Moment nur eine Version für konkav, eine zweite Version für konvex vorstellen, also zwei verstellbare Bleche an einem entsprechend konvex bzw konkav vorgeformten Holzhobel.

Wenns sehr oft vorkommt, natürlich Schiffshobel kaufen ... :emoji_wink:

Rainer
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Schablone und dann Falzfräser mit Anlaufring an der Tischfräse. Von beiden Seiten sollten dann die 25cm zu machen sein.

Gruß Daniel

Hallo,

habe ich so schon öfter gemacht, mehrere 5cm breite Streifen bogenförmig mit Schablone gefräst und dann nebeneinander geleimt.
So hat der Bogen eine saubere Form und es ist nur noch wenig Nacharbeit erforderlich.
Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
@IngoS ich war jetzt davon ausgegangen, dass es schon 25cm breit ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist deine Lösung klar zu bevorzugen. Kann man dann ja auch noch paar Dübel oder Lamello reinmachen zum verleimen, dass nichts verrutscht. Dann wäre es sogar am Frästisch mit Bündigfräser ohne Probleme machbar.

Gruß Daniel
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wenn das Brett nicht zu steif ist, wie wäre es damit:
  1. Brett gerade niederspannen
  2. Brett hobeln
  3. Brett wieder in krumme Form entspannen lassen
Welche Durchbiegung hat denn das Brett?
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Danke für die hilfreichen Antworten.
Also es handelt sich um kein Brett. Es ist ein Carvingprojekt aus einem Stammabschnitt mit 2 Gabelung, aus denen ich die Füße der Bank geschnitzt habe. Habe leider gerade kein Foto zur Hand, deshalb hier eine kleine Skizze zur Veranschaulichung:
skizze2.png
So sieht das Teil im Groben aus, in der Frontansicht.
 
Oben Unten