Konturen für Holzfliegen ohne CNC herstellen

tüftler22

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2025
Beiträge
6
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich möchte und habe bereits Fliegen aus Holz hergestellt (Walnuss in diesem Fall, s. Bild 1)

Bisher habe ich dafür folgende Vorrichtung gehabt (s. Bild 2): Zunächst habe ich eine Vorlage der Kontur mittels 3D-Drucker drucken lassen. Diese habe ich dann mit Abstand an eine Plexiglasscheibe und einen dahinterliegenden Haltegriff geschraubt. Dann habe ich die Kontur erst grob mit der Stichsäge ausgesägt und anschließend mit Klebeband auf das 3D-Druck-Teil geklebt.

Mit einer umgekehrten Oberfräse und einem entsprechenden Bündigfräser habe ich dann die letzten Millimeter des Materials abgetragen, sodass das Ungeschliffene Teil aus Bild 1 entsteht.

Beim Fräsen habe ich aber sehr oft das Problem, dass eine Ecke ausreißt und das Stück somit verloren ist (roter Kreis).

Nun zu meiner Frage: Was kann ich anders machen, dass ich weniger Ausschuss habe, bzw. gibt es andere einfache Möglichkeiten, diese Kontur herzustellen?

Eine Überlegung war, ob ich die letzten Millimeter mit Schleifhülsen wegschleife, aber ist das sinnvoll?

Zur Info:
1. Auf dem Bild mit der Vorrichtung ist eine andere Form angeschraubt (mit abgerundeten Ecken). Das Problem tritt hier nicht auf.
2. Mein Opa war früher Schreiber und hat zuhause noch einen kleine Werkstatt. Dort habe ich Zugriff auf verschiedene Werkzeuge.

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_6188.jpeg
    IMG_6188.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_6189.jpeg
    IMG_6189.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 84

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
1.435
Ort
Links nicht ganz unten
Meinen Dekokram säge ich an der Bandsäge knapp am Strich, den Rest mit so einem kleinen Schleifmaschinchen. Mit Körnung 120 lässt sich sehr exakt arbeiten.

https://www.amazon.de/gp/product/B0C7JVPSBL/

Ich hätte gern was größeres. Da ist dann entweder das Band zu breit oder die Gebrauchtmaschinen zu teuer (im Schnitt 800 Euro) :emoji_frowning2:
 

Anhänge

  • IMG_20241030_082238.jpg
    IMG_20241030_082238.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20241109_152236.jpg
    IMG_20241109_152236.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240504_175649.jpg
    IMG_20240504_175649.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 16

Tokoloshe

ww-robinie
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
1.114
Ort
Niedersachsen
Ich könnte dir eine Eigenbau CNC empfehlen. :emoji_slight_smile:
Sonst habe ich leider auch keine gute Idee. Aber Blacktail Studio (oder so ähnlich) auf YouTube benutzt häufig welche. Vielleicht zeigt der in einem seiner Videos, wie das geht.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
1.289
Ort
Stuttgarter Süden
Wie fräst du denn? Zuerst die Langseite, oder die Hirnholzkante?
Ich habe mal gelernt, mit der Hirnholzseite zu beginnen. Dann hörst du mit der Längsseite auf und etwaige Ausrisse an der Kante werden (in gewissem Maß) durch das Fräsen der Längsseite noch einmal abgefräst.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.989
Ort
Maintal
Wie viel mm Fräst du denn noch ab nach der Stichsäge?
Eventuell hilft es eine 2. Schablone einen halben mm oder so größer zu machen und damit vorfräsen. Dann mit einem scharfen Fräser den letzten Rest. Und wie @holzer1998 schon geschrieben hat erst quer dann längs.
Es gibt auch die Möglichkeit die letzte Ecke im Gleichlauf zu Fräsen. Dabei natürlich nicht zu viel abnehmen und die Sicherheit nicht vergessen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
6.930
Ort
417xx
Dein Bild mit dem Ausriss, das ist für mich eine Frage des Fräsprozesses, weniger ob das eine Oberfräse oder CNC macht.
Fräser geeignet?
Fräser scharf?
Gleich/Gegenläufige beachtet?
Faserrrichtung/Fräsrichtung beachtet?
Drehzahl stimmt?

Bei einem Einzelstück oder wenigen würde ich mir das Teil aus Papier drucken, doppelseitig auf das Holz kleben und mit Dekupiersäge sägen. Hinterher bissle schleifen, fertig.
In Serie sicher anders.
 

tüftler22

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2025
Beiträge
6
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für alle eure Tipps!

Ich war heute nochmal in der Werkstatt und es probiert. Diesmal mit wesentlich weniger, bzw. eigentlich keinem Ausschuss :emoji_slight_smile:

Vor allem habe ich die Reihenfolge (erst quer dann längs) beachtet und dann an den kritischen Stellen immer nur wenig weggenommen.

Das ist jetzt ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Danke!
 
Oben Unten