KONTRAST !!!!!! Holzarten !!!!!!

Adlerauge

ww-nussbaum
Mitglied seit
27 August 2007
Beiträge
93
Hallo, ich baue ein Möbel..und habt ihr vielleicht Ideen, wie ich mit zwei verschiedenen Holzarten einen schöne Kontrast ergeben kann. ALso z.B. schwarzes ( wenge) und weißes ( Ahorn) . Aber das ist mir zu blöde. Habt ihr vielleicht andere Ideen, was schön aussieht, so rötliches holz und was anderes oder andere dunklere Hölzer ( müssen aber auch besorgbar sein :emoji_wink: ) , MÜSSEN aber zwei hölzer sein, keine Ünifarbe. Bin um jeden Vorschlag oder Erfahrungsbericht sehr erfreut. gruß Adlerauge


und schonmal vielen Dank an euch ALLE
 

gepi

ww-esche
Mitglied seit
21 Juni 2007
Beiträge
499
Ort
48480 Lünne
Hallo,

ich habe bereits etwas aus den Kombinationen Kiefer / Meranti und Eiche / Meranti erstellt. (Schreibtisch, Schrank, Bett, Tisch und Gartenstuhl). Wenn man sich beim Meranti ein schönes dunkles Stück aussucht sieht das (meiner Meinung nach:emoji_grin: ) gut aus und ist überall (im Holzhandel) zu haben.

Gruß

Gerhard
 

Eurippon

ww-robinie
Mitglied seit
19 Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Stimmt, die Kombi sieht gut aus, hab ich auch teilweise an manchen Sachen. Was auch noch geht: Wenge/Kirschbaum oder Birnbaum...gerade wenn Birnbaum braune Streifen hat....
Eiche / Nussbaum hab ich auch schon gesehen...sah auch gut aus.
 

Dingsda42

ww-robinie
Mitglied seit
24 Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich habe die Kombination Esche/Sipo Mahagoni genommen, schaut recht gut aus.


Im Moment arbeite ich an einer Kombination von Esche und Bongossie (für die fleißigen Forenleser: Ja, immer noch bzw wenn ich denn endlich mal dazu komme :emoji_wink: )
 

Ole Welzel

ww-kastanie
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
36
Ort
Rostock
Willst Du selbst auswählen?

Liebes Adlerauge,
ich kenne Deine Vorstellungen nicht.
Es ist ohnehin besser vorstellbar, wenn Du Hölzer sehen kannst, als irgendwelche Namen zu erhalten.

Hier findest Du eine "Farb-Palette" aus gängigen Holzarten unterschiedlichster Maserungen und Farben:
http://www.tischler-ole-welzel.de/MASSIVHOLZ/aesthetische Eignung.pdf

417 Holzarten findest Du hier abgebildet:
Holzarten

So kannst Du Dir die vergrößern und herauskopieren, die für Dich in eine engere Auswahl kommen.

Herzlichst
Tischler Ole Welzel
 

Adlerauge

ww-nussbaum
Mitglied seit
27 August 2007
Beiträge
93
Ja das ist aber gar nicht so einfach

Vielen Dank Tischler Ole Welzel für die hilfreichen links. ich werde mich damit nochma befassen, aber wenn sonst noch andere vorschläge sind,dann immer her damit....:emoji_slight_smile: danke
 

Norbert

ww-robinie
Mitglied seit
19 September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Adlerauge,

ich habe mal Treppen aus zwei verschiedenen Holzarten gemacht:

Wangen, Stoßbretter, Pfosten und Handläufe aus gedämpfter Buche (rötlich),
Tritte und Staketen aus Hainbuche (sehr hell, fast weiß).

Die Zusammenstellung gefällt mir jedes Mal wieder, wenn ich die Treppe benutze.

Gruß

Norbert
 

toby250375

ww-esche
Mitglied seit
27 Februar 2007
Beiträge
422
Ort
Ahlen
Hallo Norbert,
also deine kombinierte Buchentreppe finde ich ,hört sich sehr interessant an..auch die birke/Kirsche kombi scheint reizvoll,Joh.(hannes?)
Könntet ihr die Sachen die ihr gebaut habt nicht mal als "Beispiele"fotografieren und in diesem Thread anhängen?
gruss,Toby
 

Adlerauge

ww-nussbaum
Mitglied seit
27 August 2007
Beiträge
93
Gute Idee

Hallo, das ist eine gute Idee mit den Bildern, dann kann man sich das auch mal anschauen, was/wie der Kontrast wirkt bzw. wie das Gesamtbild aussieht.
Macht doch mal bitte ein paar bilder und hängt diese an eure Antwort an
gruß adlerauge
 
Oben Unten