Kontrabass "entglänzen"

Kontrabass

ww-pappel
Hallo, liebe Experten.

bevor ich alles falsch mache, wollte ich lieber nochmal nachfragen, wie ihr es machen würdet.
Ich habe einen schönen Kontrabass, der leider hochglänzend ist. Es ist ein billiges Fabrikat aus Sperrholz. Welch ein Lack dort (Rumänien)benutzt wird, weißi ch nicht.
Ich würde gerne den Glanz entfernen, damit es einfach nach Holz aussieht, ohne Spiegel.
Die Kontabassgemeinde empfiehlt ein Schleifvlies. Okay, aber welche Körnung, wieviel brauche ich, gibt es das im Baumarkt? Brauche ich noch Öl oder anderes?
Gibt es Alternativen? Vielleicht gar aus dem Autolackbereich?

Danke und Grüße

Nikster

ww-birnbaum
Wieviel Optik braucht ein Akkustikinstrument? :emoji_wink: Meine erste Idee wären die Stahlwoll-Pads, die man zur Topfreinigung in jedem Supermarkt kaufen kann. Damit dürfte man den Lack stumpf/matt bekommen.

Kontrabass

ww-pappel
Wieviel Optik braucht ein Akkustikinstrument? :emoji_wink: Meine erste Idee wären die Stahlwoll-Pads, die man zur Topfreinigung in jedem Supermarkt kaufen kann. Damit dürfte man den Lack stumpf/matt bekommen.
Das KLINGT doch schon mal ganz gut :emoji_slight_smile:
Das Auge hört mit, egal ob Akku- oder Akustikinstrumenten :emoji_wink:

sachsejong

ww-robinie
"entglänzen"

ja, nimm ein Schleifvlies, oder probiere mal die Rückseite von nem Spülschwamm an einer nicht sichtbaren Ecke. Das könnte schon helfen, ansonsten Stahlwolle

Gruss

Holger

Oben Unten