Konterprofilfräser gesucht

HanneSobek

ww-pappel
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mit der Zeichnung beim Schärfdienst melden und um Anfertigung anfragen.
Sieht aber nach einer Art hinterfrästen Profilierung aus. da ist eine Konterung nicht mgl.

Lorenzo

ww-robinie
Man könnte Halbrundstäbe fräsen und auf einen Falz leimen der rund um die Schubladenfront läuft. Hinterher lackieren.

HanneSobek

ww-pappel
Vielen Dank für eure schnelle Antworten. Die Lösung mit den Halbrundstäben hatte ich auch im Sinn - nur dauert das ewig... :emoji_wink:

joh.t.

ww-robinie
Damit geht es
https://www.blb-bois.com/dossiers/dico-du-bois/toupie-horizontale-portative
Das ist eine horizontale Oberfräse, in die ein selbst gefeeiltes Eisen eingesteckt wird und dann gefräst wird .
Ist auch in F seit gut 30 Jahren verboten, aber einige Restauratoren haben sowas sicher noch.

Per Hand feilt man/ frau sich ein passendes Profileisen, eine Ziehklinge mit Profil macht einen Anschlag dafür und kratzt so das Profil in die Kante. Auf deutsch heißt das glaube ich Schinder.

Die Ecken müssen auf jeden Fall gestemmt werden.

Herstellung von Esen für die diese Oberfräse
https://www.les-aliziers.fr/les-carnets-de-l-ebeniste/355-les-fers-de-toupie

Ebenso für Eisen für Schlitzspindeln an der Fräse.
Die Technik und solche Fräsdorne sind bei uns in Deutschland seit Anfang der 70er Jahre verboten.

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Wieder mal…

Fremde Bilder bitte gegen Links ersetzen. Bis morgen Abend, sonst lösche ich einfach und das Thema ist zerstört. Liest eigentlich irgendjemand jemals die Forenregeln? Sorry, bin gerade etwas genervt davon, dass ich das jeden Tag wieder schreiben muss…..

joh.t.

ww-robinie
Wieder mal…

Fremde Bilder bitte gegen Links ersetzen. Bis morgen Abend, sonst lösche ich einfach und das Thema ist zerstört. Liest eigentlich irgendjemand jemals die Forenregeln? Sorry, bin gerade etwas genervt davon, dass ich das jeden Tag wieder schreiben muss…..
Habe nur links gesetzt, oder bezieht sich das auf das Bild von Hanne?

HanneSobek

ww-pappel
Wieder mal…

Sorry, habe das Bild bereits gelöscht. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Ich werde versuchen, es morgen als Skizze hochzuladen...

Holzrad09

ww-robinie
Ich würde das Profil wie abgebildet an eine Leiste anfräsen und dann umlaufend an die Blende anleimen.

Anhänge

• Screenshot (168).png
    Screenshot (168).png
    262,4 KB · Aufrufe: 13

Lorenzo

ww-robinie
Über die Gehrung kannst du das Profil doch verbinden. Du könntest die Halbrundstäbe auch an die Rahmenhölzer anfräsen. Die Gehrung muss halt groß genug sein, so dass das Profil komplett in der Gehrung liegt.
Aber wie erwähnt wurde ich das Schubladendoppel mit dem Profil versehen. Is einfacher, schneller und sieht am Ende zumindest im geschlossenen Zustand gleich aus.

Oben Unten