Konterprofilfräser eistellen

King50

ww-pappel
Registriert
21. März 2012
Beiträge
9
Ort
Scharans Schweiz
Hallo,

Kann mir jemand Tipps geben?

Habe konterprofilfräser zur Herstellung von innentüren gekauft.nun habe ich mühe mit der exakten Einstellung
Der fräser kann 37-40mm. Die profiltiefe ist 16mm.

Habe bei der Einstellung alle Masse genau eingehalten. Und trotzdem kann ich die Profile nicht ganz bündig zusammenstecken. Es ist etwas zu eng.
Kann mir ein Profi sagen, wie das zu korrigieren ist?
Besten dank

Gruss King 50
; Gruss
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

verlink doch mal den genauen Fräsertyp und das Profil, damit man sehen kann, wie der aufgebaut ist, mehrteilig, einteilig, Ausgleichsscheiben...
Grundsätzliche Vorgehensweise ist ja:
Dübellöcher bohren, Stirnseiten fräsen, Längsseiten fräsen.

Gruß

Ingo
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
63
Ort
Gräfenroda
Hallo,
so wie Du es schilders scheint mir die Frästiefe nicht zu stimmen.
Ich nehme immer eine Dünne aber etwas breitere Hartholzleiste
und halte diese an beide Anschlagbacken.
Das mach ich an der tiefsten Stelle vom Fräser.
In der Regel ist das immer die Nut / Feder wo dann die Nut vom Längsprofil rein passen soll.
Dann stell ich meinen Anschlag so tief das beim drehen des Fräskopfes (von Hand)
das Messer leicht an der Leiste kratzt.
Dann ein Probeholz soweit einfräsen das der Anfang am Abnahmeanschlag übersteht,
den Anschlag dann soweit nach vorn drehen das Dein Werkstück an beiden Anschlagbacken genau anliegt.
Diese Einstellung dann nicht mehr verändern.
nur noch die Höhe des Fräsers beim Wechsel vom Hirnholz auf die Längsseite
neu einstellen. Dabei muss das Klingenteil welches die Nut fräst genau bündig
mit der Feder am Hirnholz sein. Manchmal bleibt da ein hauchdünnes Plättchen
stehen. Das kannst Du dann noch mal nachstellen oder wenn es nur ein Hauch ist
schneide ich es mit dem Cuttermesser vor dem verleimen einfach ab.

So sollte es dann klappen,
Gruß Axel
 

King50

ww-pappel
Registriert
21. März 2012
Beiträge
9
Ort
Scharans Schweiz
Konterprofilfräser

Hallo woodworkers,

Besten Dank für die teilweise ausführlichen Abhandlungen.

Habe mit all diesen Hinweisen nochmals überprüft.mdabei habe ich keinen Fehler finden können.
Das Problem war ja,dass das Längsprofil zu eng war und deshalb das Querprofil nicht flutschte. Habe schliesslich h den Steg nachgemessen und festgestellt,dass dieser nur
6 mm breit war. Der Nutfräser hat abe 8 mm. Nach Verbreitern des Schlitzfräsers auf 8 mm war mein Problem behoben

Habe de n Fräser neu gekauft und würde ob dieser Eigenheit nicht informiertet. Hat mich mit allem probieren gut 2 halbe Tagegekostet.

Nochmal herzlichen Dank für die prompte Hilfe

Gruss King 50
 
Oben Unten