Konstruktiver Holzschutz Pfostenanker

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Hallo!
ich habe für meinen Gartenzaun H-Pfostenanker besorgt. Innenlichte beträgt 95mm, die Säulen haben auch 95mm und passen perfekt rein.
ähnlich wie diese hier: WEKA H-Pfostenanker-Set, für Pfosten mit 12x12 cm, 9 Stück - Hagebau.at

Meine Frage ist jetzt, ob es Maßnahmen gibt, um stehende Feuchtigkeit am oberen Rand des Pfostenankers zu vermeiden.
Ursprünglich wollte ich die Säulen einfräsen damit der Pfostenanker bündig ist. Das gabs aber leider nicht zu kaufen.

Danke und lg!
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Falls eine Oberfräse vorhanden ist, eine Abtropfkante an der Unterkante anbringen, damit keine Wassertropfen an der Hirnholzseite "hängen bleiben".
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
@keks010982 die Pedix für einen Gartenzaun? Das kann doch nicht halten, oder? Ich habe die mal für zwei Pfosten meiner Terrassenüberdachubg verwendet. Toll verarbeitet, aber die Dinger nehmen doch primär senkrechte Lasten auf oder?
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Gibt es solche Füße auch für sehr kleine Querschnitte? Ich brauche welche für eine Mülltonnenverkleidung.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
die Pedix für einen Gartenzaun? Das kann doch nicht halten, oder? Ich habe die mal für zwei Pfosten meiner Terrassenüberdachubg verwendet. Toll verarbeitet, aber die Dinger nehmen doch primär senkrechte Lasten auf oder?
Ups... Gartenzaun überlesen. Sorry! Du hast natürlich Recht! Dafür sind die nicht optimal.
Gartenzaun wären dann eher eingeschlitzte Träger das richtige.

Gruß Daniel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Grab die Pfosten einfach ein. Der Pfosten hält im Erdreich so lange wie der Zaun.
 
Oben Unten