Konstruktive Frage Tischbau Massivholz

tritom

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Ich möchte gerne diesen Tisch nachbauen (siehe Bilder) aber ohne den Schubladenkasten, sondern einfach mit 4 Beinen.

Bilder https://coachtestprep.s3.amazonaws....6c2-3a76-4636-991f-dead83d32a51/deskquire.gif

Aktuell baue ich das Untergestell in Eiche Massiv aus 2 Brettern, die ich noch hatte. Die Beine habe ich bereits aus einem der Bretter rausschneiden können, jeweils Dicke 3cm x Höhe 70cm x T oben 9cm unten 5cm.
Jetzt fehlen mir noch die oberen 3 schmalen Längsverstrebungen, die 2 seitlichen Streben, die jeweils das vordere mit dem hintern Bein oben verbinden sowie die hintere breite Platte, die die hinteren Beine längs verbindet.

Da mein Material langsam zur Neige geht, muss ich einen Kompromiss eingehen und habe nun zwei Optionen:
a) ich verwende für die Querverstrebungen das zweite Brett, kann dann auf Breite 9cm gehen, wie bei den Beinen und habe mehr Kontaktfläche für die Überblattungen. Es bleibt dann aber weniger Material für das hintere breite Brett (Schwinge zwischen linkem und rechtem Hinterbein) übrig wahrscheinlich ca. 15cm Breite.
b) ich verwende für die Querverstrebungen (siehe Bild) ein schmaleres Brett (Höhe 7 cm) aus einem Reststück und habe somit für die Überblattungen der Beine weniger Kontaktfläche. Dafür bleibt für die hintere breite Schwinge eine Breite von ca. 24cm.

Was meint ihr rein konstruktiv: was macht mehr Sinn bzw. ist stabiler?

Edit: die noch zu erstellende Tischplatte soll später eine Länge von ca. 160cm, eine Breite von 75cm und eine Dicke von 3cm haben.
 
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Johannes

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Hallo,
welche Dicke hat di Platte? Ich vermute, daß du die mittlere Strebe unter bem Tisch weglassen kannst. 15cm halte ich für hoch genug für die hinere Strebe.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

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Hallo,

das Brett zwischen den hinteren Beinen ist für die Seitenstabilität besonders wichtig. Du kannst dir da aber Holz sparen, wenn du es nur 12 cm breit machst, aber an den Enden jeweils ein Stück Brett anleimst, so 10cm breit und 25cm lang. Gerundeter oder schräger Übergang.

Gruß Ingo
 

tritom

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danke sehr für die schnellen Antworten!

Also wenn ich euch richtig verstehe, favorisiert ihr Option a). Ich dachte das auch, denn aus meiner Laien-Sicht braucht die Überblattung der Beine - vor allem beim Vorderbein, möglichst viel Material, oder?


welche Dicke hat di Platte
Mein Rohmaterial, also die 2 Massivholz-Bretter, haben 3cm Dicke.

Ich vermute, daß du die mittlere Strebe unter bem Tisch weglassen kannst.
Ich hatte gedacht, dass die mittlere Strebe unter der Tischplatte dabei hilft, die Beinüberblattung zu stabilisieren!? So wie ich dich verstehe, denke ich da falsch, oder? Die oberen Streben würde ich mit Lamellos verbinden.

wenn du es nur 12 cm breit machst, aber an den Enden jeweils ein Stück Brett anleimst, so 10cm breit und 25cm lang. Gerundeter oder schräger Übergang
okay, also wenn ich dich richtig verstehe: durch das Anleimen wäre die Kontaktfläche am Bein dann 25cm - also 15cm vom breiten Brett + die 10 vom Angeleimten?
 
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Johannes

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Hallo,
ich meinte wie dick die Tischplatte wird.
Hier noch eine Idee für deinen Zuschnitt in Anlehnung an Ingos Vorschlag:
ED3EC75F-A863-4435-AAF1-FFFE5C31B374.jpeg

Es grüßt Johannes
 

tritom

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@Little John das ist ja ein genialer Gedanke zur Material-Optimierung! Muss mir das mal noch vor meinem Inneren Auge vorstellen, wie das in die Gesamtoptik passt, wenn die hintere Querstrebe ein geschwungen ist bzw. schräge Verläufe aufweist... das dürfte zumindest Materialmässig ziemlich aufgehen, da die Rohmaterialplatte 146cm lang ist und die Querstreben oben ca. 60cm lang werden.

Die Tischplatte ist aktuell noch eine Buchenplatte 4cm x 150 cm x 67 cm vorgesehen (mein alter Tisch). Soll aber mittelfristig durch Eiche ersetzt werden 3cm x 160 cm x 75 cm, da mir mein aktueller Tisch zu wenig tief ist und zu wenig lang. Und die Buchenplatte keilverzinkt ist und nicht so dolle aussieht als Schreibtisch. dazu muss ich aber erst mal jemanden finden, der sich mit mir hier in der Region zusammentut, um Klotzbretter Eiche zu kaufen...

Meine Haupt-"Sorge" ist ob, das vordere Bein mit der Überblattung und Lamellos (durch die Streben) genügend Scherkräfte aufnehmen kann. Denke die Tischplatte wird schon ihre 20kg + Monitor und Krüschterli haben. Schwer bin ich nicht, aber auch ich werd mich wohl zum Aufsitzen draufstützen :emoji_wink: Soll ich eine andere Lösung für die Verbindung der Querstreben suchen? Dübel?
 

tritom

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30mm starken Beine zu einem Wacheltisch führen
hm, das wäre wirklich blöd... anderes Holz habe ich momentan nicht.

also ich hab's mal ausgerechnet, dass die jetzige Buchenplatte ca. 28kg wiegt und die zukünftige Eichenplatte ebenfalls ca. 27kg (da sie länger, aber dünner wäre). auf dem Tisch steht nicht viel. Ein Monitor 5kg, etwas Krimskrams 2-3 kg. also alles in allem max. 40kg, denke ich. Tisch steht an die Wand gelehnt hinten. Seitenkräfte sind selten, da der Tisch in einer Fenster-Nische / Erker steht, die kaum breiter ist als der Tisch.

der Autor / Designer des Tisches verwendet selbst 4cm starke Beine. macht der 1 cm einen Unterschied? wenn du wackeln sagst, meinst du seitlich oder in der Tiefe?
 

IngoS

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der Autor / Designer des Tisches verwendet selbst 4cm starke Beine. macht der 1 cm einen Unterschied? wenn du wackeln sagst, meinst du seitlich oder in der Tiefe?

Hallo,

wes die Biegefestigkeit anbelangt ist das 4cm Bein ca. 80% biegesteifer, als 3cm.

Ich denke aber, dass du durch das breite hintere Brett genug Steifigkeit in die Konstruktion bekommst.

Gruß

Ingo
 

tritom

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so, nach einigen frustrierenden Erfahrungen mit Handsägen bei den Längsschnitten durch die dicke Eiche, bin ich heute in eine Gemeinschaftswerkstatt und habe alle Werkstücke maschinell zugesägt.
Die Methode von @Little John bzw. @IngoS für die rückseitige Platte angewendet und das Material hat so gut gereicht. danke nochmals!

leider ist mir ein blöder Fehler passiert, aber ich denke, dass ist nicht entscheidend. vielleicht habt ihr ja was zum Lachen für's Wochenende, wenn ihr das seht...
Ich habe den vorgeschlagenen Schnitt zur optimalen Materialnutzung mit der Hand- und Tischkreissäge gemacht und nicht bedacht, dass ich bei innen stoppenden Querschnitten ja den Radius des Sägeblatts bedenken muss und unten bereits viel tiefer geschnitten wurde.... Oh Mann, echt nervig. aber so lernt man. Lehrgeld bezahlt. An der tiefsten Stelle des Einschnitts hat das Brett immer noch eine Breite von 13cm.. immerhin...

1697212642101.jpeg
1697212658974.jpeg

Ich hätte noch zwei Fragen zur Konstruktion:
1) die Überblattung der Beine mit den oberen Querstreben: beide Bretter sind 3cm stark, ich hätte die Möglichkeit, wie vom Designer des Tisches vorgeschlagen das Material nur am Bein rauszunehmen (sorry, weiss nicht, wie man das fachmännisch beschreibt) so dass an der Überblattung das Bein beispielsweise nur noch 1cm oder 1.5cm stark ist oder an Bein und Querstrebe Material abzunehmen. was ist besser? (hoffe, ihr versteht, was ich meine).
1697213273737.jpeg

2) Was wäre die beste Methode, um die Längssreben (wie im Bild angedeutet) mit den Querstreben bzw. Beinen zu verbinden? Einfach Holzdübel 6mm? Pocket-holes und geschraubt? habe beides noch nie gemacht und bin unsicher, was stabil und machbar für mich ist?
1697213380973.jpeg

Tausend Dank euch! das Tischgestell nimmt trotz einiger Missgeschicke langsam Form an!!
 
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IngoS

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Hallo,

die Zargen gar nicht schwächen.
Bei den Beinen nur max. 1cm abplatten.
Beine mit den Zargen durch Dübel 8 oder 10mm verbinden, ebenso das hintere Brett.
Die Dübellöcher kann man auch als Gestaltungselement einfach von außen durchbohren. Macht die Sache wesentlich einfacher und wirkt m.E. auch optisch gut und passend.

Gruß Ingo
 

tritom

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Vielen Dank, @IngoS

Ich habe kaum Dübelerfahrung, daher ein paar prinzipielle Fragen:
  • Art des Dübels: soll ich geriffelte oder glatte Dübel kaufen? geriffelte finde ich nur in Buche, scheint aber sinnvoller, oder? sieht das dann von aussen auch gut aus?
  • Bohrerdurchmesser: ich lese unterschiedliche Ratschläge im Internet die einen sagen Bohrer 1mm kleiner als Dübel, andere gleichgross. was ist richtig?
  • Länge des Dübels: ich habe gelesen, dass die Länge 3mal die Materialstärke sein soll. also 9cm. macht das Sinn?
  • Meine Hauptfrage geht noch zum richtigen Festklemmen der zu verbindenden Werkstücke vor dem Bohren der Dübellöcher. Es sind ja 140cm lange Längsblatten die an die Beine bzw. Zargen verdübelt werden. und die hintere Platte liegt ja nicht plan, sondern in der Luft. Stelle mir das schwierig vor, das sicher zu verspannen. gibt es dazu noch Tipps?
Danke sehr für die Hilfe!
 

Johannes

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Hallo Tom,
Art des Dübels: soll ich geriffelte oder glatte Dübel kaufen? geriffelte finde ich nur in Buche, scheint aber sinnvoller, oder? sieht das dann von aussen auch gut aus?
Geriffelte sind besser zu verarbeiten, ob dir die Optik gefällt mußt du selbst enscheiden.
Bohrerdurchmesser: ich lese unterschiedliche Ratschläge im Internet die einen sagen Bohrer 1mm kleiner als Dübel, andere gleichgross. was ist richtig
Bei 8-12mm Dübeldurchmesser ist 1mm eindeutig zuviel. Leider sind die Dübel oft nicht sehr präzise. Da lohnt es sich ein Muster zu machen.
Länge des Dübels: ich habe gelesen, dass die Länge 3mal die Materialstärke sein soll. also 9cm. macht das Sinn?
Nein, das bezieht sich auf den Dübel, also bei 10mm Dübel 30mm Länge.
Meine Hauptfrage geht noch zum richtigen Festklemmen der zu verbindenden Werkstücke vor dem Bohren der Dübellöcher. Es sind ja 140cm lange Längsblatten die an die Beine bzw. Zargen verdübelt werden. und die hintere Platte liegt ja nicht plan, sondern in der Luft. Stelle mir das schwierig vor, das sicher zu verspannen. gibt es dazu noch Tipps?
Da würde ich zunächst alles verleimen und aushärten lassen, und dann sichtbahr bohren und die Dübel einleimen. Damit werden die Leimfugen zusätzlich abgesichert.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

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Hallo,

@Little John hat das Meiste ja schon beantwortet.
Ergänzend noch: Die Dübel sind ja an den Enden angefast. Damit würde die sichtbare Dübelbohrung nicht voll ausgefüllt. Darum den Dübel nicht vollständig einschlagen, später bündig zur Oberfläche absägen, dann beischleifen.
Wenn du z.B. hinten drei Dübel setzt, erstmal mit zwei Schrauben die Werkstücke verschrauben. Dann das mittlere Dübelloch bohren und den Dübel einleimen. Eine Schraube entfernen, an der Stelle das Dübelloch bohren und zweiten Dübel einleimen. Genau so mit dem dritten Dübel verfahren.

Gruß Ingo
 

tritom

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danke euch sehr, @Little John und @IngoS, das ist super hilfreich für mich. die Idee von Ingo mit dem erst schrauben, dann dübeln finde ich genial. wäre ich nie drauf gekommen.

Ich denke, ich werden mir einen paar lange Dübelstäbe Buche 8mm kaufen und daraus die Dübel herstellen, Enden anfasen und dann darauf achten, was Ingo sagte bzw. nicht ganz reinschlagen. Habe ein paar geriffelte Testdübel 6mm in Eichereststücke ausprobiert und das sieht eigentlich ganz okay aus.

Ein paar Sachen habe ich noch nicht verstanden.

Nein, das bezieht sich auf den Dübel, also bei 10mm Dübel 30mm Länge.
Wenn ich das 3cm dicke Bein mit den Längsstreben verbinden will, wäre ein 30mm Dübel ja zu kurz, oder? wie lang soll denn der Dübel sein?

Die Querstreben die bündig mit der Tischunterseite in die Zargen verdübelt werden kann ich mir gut vorstellen, wie ich das vormontiere um zu verschrauben bzw. dann danach dübeln, da ich ja einfach alles auf den Kopf auf einen Tisch stellen kann und die Werkstücke bleiben so bündig.

Habt ihr noch ein paar Tricks auf Lager, wie ich die mittig an den Hinterbeinen verlaufende 25cm-breite Längsstrebe, die ja schrägt steht, befestigen / zwingen kann, damit ich sauber schrauben/dübeln kann?

Danke euch vielmals und einen schönen Abend bzw. Wochenende
 

IngoS

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Wenn ich das 3cm dicke Bein mit den Längsstreben verbinden will, wäre ein 30mm Dübel ja zu kurz, oder? wie lang soll denn der Dübel sein?
Hallo,

der Dübel sollte da schon 60mm lang sein. Muss ja durch das Bein ganz durch. Bei 8mm Dübel auch 8mm Bohrer verwenden. Mit dünnem Schraubenzieher den Leim im Loch verteilen.

Habt ihr noch ein paar Tricks auf Lager, wie ich die mittig an den Hinterbeinen verlaufende 25cm-breite Längsstrebe, die ja schrägt steht, befestigen / zwingen kann, damit ich sauber schrauben/dübeln kann?
Ein Stück Platte, oder Brett mit Überstand an an die Strebe zwingen soviel Zwischenlagen dazwischen, dass die Strebe mittig zum Tischbein sitzt, wenn dieses auf die angeklemmte Platte aufgesetzt wird.
Falls du es so nicht verstehst, mach ich noch ein Foto, wie es klappt.

Gruß

Ingo
 

IngoS

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Hallo,

hier die Bilder zur Problemlösung.
Oben links die angedeutete Traverse, oben rechts das angedeutete Bein, welches man natürlich auch mit ner Zwinge festklemmen kann.

IMG_20231015_082539.jpg

IMG_20231015_082548.jpg

Gruß Ingo
 
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