Konstruktionsvollholz zum Möbelbau

bloodhound_sf

ww-kastanie
Registriert
5. April 2013
Beiträge
28
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen für bestimmte Möbel, beispielsweise einen wenig fillegranen Couchtisch, Konstruktionsvollholz zu benutzen?

Gruß
Sascha
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
kvh ist eigentlich für den Holzbau (zimmerei) gedacht, mit keilzinkungen in der länge und meist weitjähriges holz. wenn du damit leben kannst, dann kannst du es auch verarbeiten, ob das aber für ein fillegranen Couchtisch ideal ist bezweifle ich
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
da gibts die sortierung :
nsi - nicht sichtbar -
si - sichtbar
nsi ist von der hobelquali her- halt nur im nichtsichtbaren bereich angesagt.
si - sieht da besser aus
 

bloodhound_sf

ww-kastanie
Registriert
5. April 2013
Beiträge
28
Ort
Berlin
Na das klingt ja ganz vielversprechend :emoji_slight_smile: Ich weiß auch, dass ich mir Balken aus Brettern selber herstellen kann, aber da traue ich mich noch nicht so recht ran.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
KVH sieht z.T. von der Qualität sehr gut aus, insbesondere wenn Du die Möglichkeit hast die Oberfläche ggf. etwas nachzuarbeiten. Laut meinem Holzhändler ist die Qualität si wenig verbreitet, da der Verwendungszweck ja eben Konstruktionsholz ist. Als Alternative bietet sich doch Brettschichtholz an, das musst Du ja nicht selbst anfertigen :emoji_wink:, obwohl ja auch nichts gegen eine Herausforderung spricht, oder :emoji_stuck_out_tongue:?!

Gruß
Claus
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ich hab daraus schon ein Bett gebaut.
Snowmansland
Sehe da eigentlich keine Probleme.

schönes bett,

ich sagte ja auch, Probleme gibt's keine, man muß es halt mögen.

ich habe einen Bilderrahmen aus kvh gemacht, weil ich in dem Querschnitt den ich brauchte auf die schnelle nix anderes hatte. nach dem beizen sah man die leimfugen kaum noch. wichtig ist halt , wie immer, die richtige holzfeuchte :emoji_wink:
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo,

ich habe ein sehr unfiligranes Werkbank Untergestell aus KVH gebaut. Für mich als einsteiger ist KVH ganz gut als Übungsmaterial, weil es relativ weiches und günstiges Holz ist. Bei dem Preis tut es nicht so weh wenn man mal was vergeigt. Nachteil ist denke ich, dass es relatif langfaseriges Holz ist. D.h. man kann zwar relativ einfach material abtragen, nach meinem Gefühl ist es aber schwieriger das Material so präzise abzutragen, wie bei mittelharten Sorten (z.B. Birke).
Auf jeden Fall bin ich damit aber zufriedener als mit den Krummen Baumarkt-Fichten Stöcken. Die gibt es zwar filigraner und ohne Leimverbindung aber im baumarkt muss man teilweise echt Glück haben um genügend gerade Balken zu finden...
 
Oben Unten