Unregistriert
Gäste
Hallo,
ich bin gerade dabei einen halbrunden Tisch aus Ahorn zu planen.
Dieser soll etwas erhöht an der Wand als "Bartisch" für das schnelle Frühstück in
der Küche montiert werden und die Maße von 1100 x 550 bekommen.
Zur Tischplatte ist soweit alles klar.
Als Trägerkonstuktion habe ich mir folgendes gedacht:
Ein "T" aus Ahorn bekommt mittig der Horizontalen einen Träger, auf welchen mittels Gratleiste,
die Tischplatte aufgeschoben wird und zusätzlich mit ein paar Schrauben von unten
über die Horizontale des "T"s verbunden wird.
Abgestützt wird der Gratleistenträger mit der Vertikalen des "T"s über eine auf Schmiege eingepasste Leiste.
Soweit die Grundkonstruktion. Die einzelnen Verbindungen sollen folgendermaßen aussehen:
Gratleistenträger mit Horizontale des "T": doppelt durchgestemmte verkeilte Zapfen
auf Schmiege geschnittene Abstützung: an beiden Enden mit je zwei Dübeln
Vertikale mit Horizontale des "T": ??? - evtl. mit einem eingestemmten Zapfen , doch dann bekomme ich mit den durchgestemmten Zapfen Probleme...
Gibt es irgendwelche Vorschläge für eine handwerkliche gute Lösung des Problems?
Hat jemand bereits einen ähnlichen Träger konstruiert?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Schönes sonniges Wochenende,
Johann
ich bin gerade dabei einen halbrunden Tisch aus Ahorn zu planen.
Dieser soll etwas erhöht an der Wand als "Bartisch" für das schnelle Frühstück in
der Küche montiert werden und die Maße von 1100 x 550 bekommen.
Zur Tischplatte ist soweit alles klar.
Als Trägerkonstuktion habe ich mir folgendes gedacht:
Ein "T" aus Ahorn bekommt mittig der Horizontalen einen Träger, auf welchen mittels Gratleiste,
die Tischplatte aufgeschoben wird und zusätzlich mit ein paar Schrauben von unten
über die Horizontale des "T"s verbunden wird.
Abgestützt wird der Gratleistenträger mit der Vertikalen des "T"s über eine auf Schmiege eingepasste Leiste.
Soweit die Grundkonstruktion. Die einzelnen Verbindungen sollen folgendermaßen aussehen:
Gratleistenträger mit Horizontale des "T": doppelt durchgestemmte verkeilte Zapfen
auf Schmiege geschnittene Abstützung: an beiden Enden mit je zwei Dübeln
Vertikale mit Horizontale des "T": ??? - evtl. mit einem eingestemmten Zapfen , doch dann bekomme ich mit den durchgestemmten Zapfen Probleme...
Gibt es irgendwelche Vorschläge für eine handwerkliche gute Lösung des Problems?
Hat jemand bereits einen ähnlichen Träger konstruiert?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Schönes sonniges Wochenende,
Johann