Konstruktion von Hohlbalken (für Himmelbett)

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Jens,

Mir wären die Klemsia für diese Aufgabe zu gewagt.
Wenn die Feder etwas schwer in die Nut geht, wirst das mit einer Klemsia schwerlich zusammengespart bekommen. Was sicher geht, wenn die Fuge mit einer Zwinge zusammengepresst ist, mit einer Klemsia daneben Druck zu halten. Dann kannst die Zwinge wieder abnehmen. Dauert halt und bei einem Balken hast du vier Leimfugen die zu kontrollieren sind und eventuell angespannt werden muss.

Grüße Clemens
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey, es geht weiter.

Ganz kurz zur Erinnerung: Ich will ein Himmelbett bauen und brauche div. Balken von bis zu 2,5 Meter Länge, die ich aus 4 (Buchen-)Leimholz-Leisten verleimen möchte.

Dazu nächste Frage:
Ich hab jetzt zwei Varianten überlegt (s. Skizze) und bitte um Meinungen:

Variante 1:
2 Leisten gefälzt; 2 Leisten genutet
Vorteil: Beim Leimen muß ich nur in eine Richtung zwingen (A-A)*
Nachteil: mehr Bearbeitung

Variante 2:
2 Leisten gefälzt; 2 Leisten unbearbeitet
Vorteil: wenig Bearbeitung
Nachteil: Beim Leimen muß ich gleichzeitig in zwei Richtung zwingen (A-A und B-:emoji_sunglasses:

Bei beiden gleich: einseitiger 1mm-Überstand an allen 4 Ecken; wird mit Bündigfräser abgenommen.
Gegen ein Verkippen beim Pressen kommen immer noch ein paar quadratische "Abstandshalter" ins Innere.

Vielleicht noch wichtig: Ich hab (noch) keine TKS => alle Nuten/Falzen müsste ich mit der Oberfräse im Werktisch
machen.
Und da ich noch wenig Erfahrung mit der OF habe: Wie fräse man "normalerweise" solche Falzen? Leiste flach auf dem Tisch oder hochkant am Längsanschlag?

* Nebenbei - zum Leimen hab ich mir folgendes überlegt:
Für die insgesamt 10 Balken in verschiedenen Längen bau ich mir eine Vorrichtung:
2 stabile Leisten z.B. 40x250cm
In jede Leiste zwei Reihen mit Durchgangslöchern für M8-Schrauben
Reihenabstand so, das die zu verleimenden Balken gerade locher dazwischen passen
zum Leimen den Balken zwischen die Leisten legen (Seiten "A" in Skizze)
Leisten mit Schrauben und Flügelmuttern zusammenpressen
Wenn ich Variante 1 mache, reicht das zum leimen; wenn ich Variante 2 mache, brauch ich dann natürlich noch zusätzlich Schraubzwingen für Spannrichtung B-B
Was haltet ihr davon?

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Entwurf Pfosten2.gif
    Entwurf Pfosten2.gif
    10,2 KB · Aufrufe: 6
Oben Unten