Konstruktion Spanplatte

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich möchte nach eurem Rat fragen. Ich habe vor für meinen kleinen Vorratsraum ein neues Projekt zu starten, um mehr Stauraum zu schaffen. Momentan steht der Bereich leer. Ich werde dieses Mal auf Massivholz verzichten, denn mir fehlt die Zeit, auch wenn ich das gern getan hätte. Ich werde auf Spanplatte weiß 18mm greifen. Ich habe versucht, so grob genau mein Vorhaben zu beschreiben. Da ich nie mit Spanplatten gearbeitet habe, würde ich mich freuen, wenn ihr zur Konstruktion paar Tipps geben könntet. Habt ihr Ideen wie man das so einfach wie möglich umsetzen kann? Wenn möglich ohne in die Wand zu bohren?

Was auf die Tischplatte kommt: Kleinküchengeräte wie Wasserkocher, Toaster.

Danke!
 

Anhänge

  • Slide1.JPG
    Slide1.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Zwischenfrage: es ist mir gerade aufgefallen...lieber 2x Beine oder eine Platte als "Bein"? Also vorausgesetzt die Winkel zur Wand sind unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Zwischenbemerkung: übliche Dicke bei Spanplatttenm sind 16 , 19 , 22 mm, dass solltest du schon mal bei deiner Planung berücksichtigen. Wobei 19 mm am meisten bei Schreinern verwendnet wird.
wobei 19 mm als Arbeitsplatte etwas dünn wirkt. Man kann allerdings vorn eine Aufkantung daruntersetzen.
An der Wand sattt 4 Winkeln eine Leiste von 30 *30 mm die baucht man wenn man Halt bekommt auch nur dreimal ( 2 mal für die Position, einmal zur Sicherheit) an dübeln.
Ist der bestehende Schrank auch 400 mm tief ?
Wenn ja würde ich eine Deckplatte über alles durchlaufen lassen. Oben keine Fuge, kein Spiel, und kein häßlicher Winkel der nach gebastel aussieht.
Auf eine Befestigung an der Wand würde ich nicht verzichten, egal ob 2 einzelne Bein oder eine Platte als Seite/ Fuß.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Zwischenbemerkung: übliche Dicke bei Spanplatttenm sind 16 , 19 , 22 mm, dass solltest du schon mal bei deiner Planung berücksichtigen. Wobei 19 mm am meisten bei Schreinern verwendnet wird.
wobei 19 mm als Arbeitsplatte etwas dünn wirkt. Man kann allerdings vorn eine Aufkantung daruntersetzen.

Hallo Carsten,
ja das stimmt mein Fehler :emoji_grin:

An der Wand sattt 4 Winkeln eine Leiste von 30 *30 mm die baucht man wenn man Halt bekommt auch nur dreimal ( 2 mal für die Position, einmal zur Sicherheit) an dübeln.
Sorry..das habe ich nicht ganz verstanden. Also du meinst eine Holzleiste unter der Platte, die an der Wand fixiert ist? Wie befestige ich die Platte an die Leiste? Kann man von unten schrauben?

Ist der bestehende Schrank auch 400 mm tief ?
Ja richtig
Wenn ja würde ich eine Deckplatte über alles durchlaufen lassen. Oben keine Fuge, kein Spiel, und kein häßlicher Winkel der nach gebastel aussieht.
Auf eine Befestigung an der Wand würde ich nicht verzichten, egal ob 2 einzelne Bein oder eine Platte als Seite/ Fuß.
Das war mein Gedanke, leider steht direkt daneben die Spüle. Der Eck-Korpus (L-förmig )hat schon eine Platte 30mm dick. Sieht optisch dann irgendwie umso "gebastelter" aus. Wäre die Spüle nicht da, hätte ich das sofort gemacht :emoji_grin: Ansonsten kommt halt noch auf der linken Seite eine Platte hinzu statt an den Korpus zu verbinden, und das vom Korpus getrennt halten. Das wäre dann die bessere Lösung oder?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn es nachhaltig sein darf und nicht weiß sein muss kannst du auch nach Sperrmüll/Entrümpelung Ausschau halten, Schränke sind meist 50cm tief und die Seiten, Türen und Einlegeböden sowie Rückwände lassen sich gut recyceln für solche Projekte. Lochreihen und Beschläge gibt es ohne Aufwand dazu :emoji_slight_smile:

Hab hier aktuell sogar einen Schrank aus fungierte Spanplatten ergattert.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Wenn es nachhaltig sein darf und nicht weiß sein muss kannst du auch nach Sperrmüll/Entrümpelung Ausschau halten, Schränke sind meist 50cm tief und die Seiten, Türen und Einlegeböden sowie Rückwände lassen sich gut recyceln für solche Projekte. Lochreihen und Beschläge gibt es ohne Aufwand dazu :emoji_slight_smile:

Hab hier aktuell sogar einen Schrank aus fungierte Spanplatten ergattert.
habe die letzten Tage fleißig gesucht, entweder muss ich ALLES mitnehmen (kein Platz in der Wohnung) oder das Angebot ist 50km weit :emoji_grin:
 
Oben Unten