Konstruktion, Holzart und Oberfläche für Fenster

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es ähnliche Themen hier schon gab, allerdings konnte ich noch keine wirkliche Antwort auf meine Fragen bzgl. Fenster finden. Ganz kurz zum Hintergrund: wir planen auf unserem Hof eine Aufstockung auf eine bestehende (massiv gemauert) Garage mit Holzständerwänden im tiroler Stil (Beispiel: https://www.pinterest.de/pin/321585229634928126/). Die Dachüberstände sind giebelseitig 2 Meter und traufseitig ca 1,60m. Die Fassade wird aus aus gehackter Fichte gemacht. Passend wollten wir auch die Fenster in Fichte machen. Die angefragten Schreiner sind sich in meinem Wunsch nach Fichte uneinig; manche sagen es ist durch die Dachüberstände kein Problem, andere sagen, dass Lärche die bessere Wahl wäre. Beides käme in Frage wobei wir eher bei der Fichte sind um es auch im Innenraum passend zur Wandgestaltung zu haben. An der Stelle sei noch gesagt, dass Holzalu für uns nicht in Frage kommt da es das äußere Erscheinungsbild zu modern macht.

Mich würde eure Expertenmeinung zu folgenden Punkten interessieren:

Worauf sollte konstruktiv bei den Fenstern geachtet werden um eine möglichst hohe Haltbarkeit zu gewährleisten?

Macht es einen großen Unterschied in Punkto Haltbarkeit ob Fichte oder Lärche eingesetzt wird?

Es wurde mir von allen Seiten ein Lack zur Oberflächenbehandlung und keine Lasur empfohlen. Wie ist eure Meinung?

Vielen Dank vorab
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo MarcCB,

Konstruktiv muß man darauf achten, daß Wasser schnell ablaufen kann.
Derzeitige Holzfensterkonstruktionen sind ausgereift, da wird das eigentlich nicht mehr passieren, daß Wasser stehen bleibt. außer vllt. bei irgendwelchen Sonderkonstruktionen.

Empfindlich sind die waagrechten Flächen (Stock unten, Flügel unten, ggf. Sprossen, glasteilende Elemente unten), dafür gibt es die Regenschutzschine bzw. Abdeckbleche, die erhöhen die Zwischenzeiten der notwendigen Oberflächenbehandlungen.

Fichte ist - zumal - mit Dachüberstand - kein Problem für Dich als Käufer. Der Hersteller mag es evtl. nicht so gern, da es bei der Bearbeitung leichter ausreißt als Lärche. Oder Kiefer.
Lärche hält sicher länger, ist dafür harziger, was ein Problem mit der Oberflächenbehandlung sein kann.

Normalerweise solltest Du aber immer danach schauen, daß die Oberfläche Deines Holzfenster intakt bleibt und es erst gar nicht an die Substanz (= Haltbarkeit der Holzart) geht.

Gruß, Andreas
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Vielen Dank für deine detaillierte Antwort, das hat mir in diesem Thema echt sehr weitergeholfen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten