Konstruktion aus Holz mit dem Zugstabsystem - Heimbergturm - ein richtige Neuling braucht Hilfe

nat_wroc

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
4
Ort
Idstein
Guten Tag liebe Profis,
ich habe ein Paar rein technischen Fragen zu der Konstruktion, die ich in meiner Prüfungsaufgabe darstellen muss. Als Beispiel habe ich den Heimbergturm genommen und ich habe inzwischen Fragen entwickelt, wieso diese Turm so gebaut ist und nicht anders.
Heimbergturm.jpg

Screenshot 2021-02-12 115004.jpg

1. Wie wird dieser Turm im Boden befestigt damit der wetterbeständig und stabil steht?
2. Warum ist dieser Turm gleichmäßig breit? Wäre es nicht Materialeffizienter den Turm nach oben zu verjüngen?
3. Warum wird der aus Holz gebaut und nicht gleich aus Stahl?
4. Warum benutz man ein Zugstabsystem und wie wird diese System die Kräfte übertragen? Was bringt das System in dem Holzbau?
5. Könnte man diesen Turm mit dem gleichen Prinzip "dreieckig" zu bauen, also mit drei Stützen anstatt vier?
6. Wie genau werden die Zugstäbe und die Anschlussscheiben an den Holzbalken befestigt ?

So ich glaube das ist alles. Ich habe die Antworten schon gesucht...allerdings brache ich tatsächlich keine physische Berechnung sondern einfach nur ganz klar erklärt warum das so funktioniert und nicht zum Versagen der Konstruktion führt. Für alle eure Argumente wäre ich sehr sehr dankbar.
Ganz Liebe Grüße,
Natalia
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
zu1 - Betonfundament (würde ich stark vermuten)
zu2 - oben braucht man Fläche für die Aussichtsplattform - spitz wäre ungünstig
zu3+4 - Ingenieurholzbau gemischt aus Holz und Stahl, i.d.R. das Holz für Druckkräfte und Stahl für die Aufnahme der Zugkräfte - preiswerte Konstr.
zu5 - ja
zu6 - schau Dir das halt mal vor Ort an - auf den Bildern sehe ich nicht mehr als Du
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.885
Ort
bei den Zwergen
zu1 Stahlfüße in Betonfundament
2 Aussichtsturm, sonst ist oben zu wenig Platz für Aussichtsuchende
3 Stahl ist teurer schwerer Schwieriger zu transprotieren, Tieflader da in die Pampa...
4 ab einer gewissen Höhe statisch schlechter als Holz, alles aus Holz würde auch massiv die Aussicht behindern. In der Architektur soll doch immer alles möglichst transparent und leicht sein. Hier auch.
5 Könnte man , aber die Grundfläche wird kleiner. s. 2, aber es würde sich alles ändern, größere Träger etc, das ist immer ein Kompromiss, so leicht und günstig wie möglich , und so stabil wie möglich.
6 s. die Hersteller von solchen Beschlägen , da gibts auch TM s

Wer hat den gebaut, Auftrag des Kreises, Archi mit Vorlieben ...

Dach ähnlich den Dächern von Limestürmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.199
Ort
Schweiz
Wie hoch ist der Eifelturm?

Was aber sicher der Fall ist: Holz kann Schwingungen besser auffangen als Stahl.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.885
Ort
bei den Zwergen
Zuletzt bearbeitet:

nat_wroc

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
4
Ort
Idstein
zu1 Stahlfüße in Betonfundament
2 Aussichtsturm, sonst ist oben zu wenig Platz für Aussichtsuchende
3 Stahl ist teurer schwerer Schwieriger zu transprotieren, Tieflader da in die Pampa...
4 ab einer gewissen Höhe statisch schlechter als Holz, alles aus Holz würde auch massiv die Aussicht behindern. In der Architektur soll doch immer alles möglichst transparent und leicht sein. Hier auch.
5 Könnte man , aber die Grundfläche wird kleiner. s. 2, aber es würde sich alles ändern, größere Träger etc, das ist immer ein Kompromiss, so leicht und günstig wie möglich , und so stabil wie möglich.
6 s. die Hersteller von solchen Beschlägen , da gibts auch TM s

Wer hat den gebaut, Auftrag des Kreises, Archi mit Vorlieben ...

Vielen Lieben dank für die ausführliche antworten, das ist mir schon mal eine große Hilfe. Zu dem Punkt 2 - in der Aufgabe müssen wir eine Konstruktion entwickeln, die in diesen Fall kein Nutzen als Aussichtsturm hat sondern als ein Tragwerk, das ein Hühnerei aus der höhe 150 cm ohne Schaden nach unter transportieren muss. Dazu haben wir uns ein Flaschenzug zum transportieren überlegt. Da die Konstruktion mit möglichst weniger Material entwickelt werden soll, habe ich gefragt, ob man die vielleicht doch verjüngen könnte.
LG Natalia
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,
Murmelbahn für Eier funktioniert nicht. Die Eier drehen sich quer, bleiben liegen. Hatte mal einen Eierhalter, der so funktionieren sollte, oben Eier nachfüllen, unten entnehmen. Nette Idee, aber funktionierte überhaupt nicht.

Gruß Ingo
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
So hohe Türme werden heute nicht mehr aus Holz gebaut.

Für das Hühnerei braucht man ja auch keinen richtigen Turm.
Nur eine selbsttragende Konstruktion die in diese Höhe reicht.

Dazu sollte man sich eher an der Konstruktion von Sendemasten orientieren.
Also ein eher dünner Stahl-Fachwerksmast mit Stahlseilabspannungen in verschiedenen Höhen..
(Bzw wie bei einem Segelmast, vgl. ev. auch dazu die Wirkungsweise von "Salingstützen".)

Nachtrag: Hab irrtümlich 150m statt cm gelesen :emoji_slight_smile:
Dann bitte alles ignorieren und was aus Wellpappe bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
3. Warum wird der aus Holz gebaut und nicht gleich aus Stahl?
4. Warum benutz man ein Zugstabsystem und wie wird diese System die Kräfte übertragen? Was bringt das System in dem Holzbau?
6. Wie genau werden die Zugstäbe und die Anschlussscheiben an den Holzbalken befestigt ?

3. Sonst wäre er langweilig. :emoji_wink:
4. Druck (Pfosten) und Biegung (Träger) Holz. Zugkräfte (Aussteifung) Stahl nachspannbar.
6. Die Knotenbleche werden in die Posten und Träger eingeschlitzt und mit Stabdübeln angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
So hohe Türme werden heute nicht mehr aus Holz gebaut.

Hallo,

das stimmt einfach nicht. Ich kenne hier in der Gegend mehrere Aussichtstürme aus Holz in ähnlicher Bauart, wie der gezeigte und da sind auch recht neue dabei. Auch bei den Baumwipfelpfaden kenne ich Türme aus Holzkonstruktionen.

Gruß

Ingo
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
das stimmt einfach nicht. Ich kenne hier....
Hallo Ingo, meine Aussage bezog sich auf die (fälschlich von mir gelesenen) 150 Meter.

Früher gab es offenbar viel mehr sehr hohe Holztürme, hauptsächlich Sendemasten.
Auf der Wiki-Seite darüber ist eine tolle Übersicht, erstaunlich wie lange einige davon gehalten haben.
Der geschichtsträchtige polnische Sendeturm Gleiwitz steht ja nach 86 Jahren immer noch.

Wir hatten hier in Wien in jüngster Zeit einen modernen Holzturm (mit 67m der höchste begehbare in Europa) mit 2 Aufzügen, welcher nur temporär stand und einen Überblick über die Baustelle unseres Hauptbahnhofs geboten hat.
Man wollte den danach wieder abbauen und weiterverkaufen was aber nicht geklappt hat, was für eine Verschwendung...
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnorama
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Früher wurden Holztürme auch als trigonometrische Punkte auf Bergen gebaut - bei uns auf dem Großen Gleichberg (679m) stand auch mal einer, wurde irgendwo in den 70ern abgerissen:
Scan10021.JPG
 
Oben Unten