Kongoo, Berlingo oder Doblo

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Laut Teilekatalog gibt es so ein Gitter nicht.
Nur als Blechtrennwand.

Das in den Vertrag rein schreiben nutzt nix, wenn es das nicht gibt, gibt es das nicht :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

bez. VWN und deren Preise, VW zahlt anständige Löhne, gehört zu 25% dem Land Niedersachsen und ist wegen gewisser Eigentumklauseln vor feindlichen Übernahmen weitestgehend geschützt, der sog. Abgasbetrug ging an Herstellern mit amerik. Kapital vorbei...ein Schelm der dahinter System vermutet.
Die Banken haben vor gut 10 Jahren Steuergeld in 2 oder sogar 3stelliger Milliardenhöhe verbrennt welches der Steuerzahler aufgebrummt bekam und der Sparer der seit 12 Jahren keine Zinsen mehr bekommt, wen regt das auf?

Wegen des Transporters, ich bin seit 07 mit einem T5 unterwegs einem Doka mit 2,5Ltr PD TDI und bin gerade fehlerfrei durch den 6.TÜV gefahren, nachdem ich vor 6 Wochen erstmals Bremsbeläge und vordere Bremsscheiben wechseln lassen musste, beim KM-Stand 237000, nein keine "0" zuviel.
50% der Gesamtstrecke hat der Transporter mit Wohnkabine gefahren, urlaubsfertig bringt er dann die erlaubten 3,5to ganz knapp oder auch mal einen Zentner mehr auf die Waage.
Außer den Inspektionen alle 30000 km hatte ich keine Reparaturen, 2012 wurde die gesamte Aufbaupritsche oberhalb des VW-Rahmens auf Kulanz getauscht, das Zulieferteil hatte mangelhaften Rostschutz.
Am Ersatz bisher keinerlei Probleme.
Beim Verbrauch steht beim normalen Weg zur Arbeit (also meistens leer) im Sommer eine 7 vor dem Komma, im Winter eine 8 in sehr kalten Wintern eine 9.
Mit Wohnkabine ist der Verbrauch knapp 2-stellig, also 10,x oder auch mal 11,x allerdings sind bei LKW-Tempo auch hier noch 1-stellige Verbräuche drin.
Klar geht es auch anders, hab ich mal getestet...zwischen Kassel und Hannover Tempomat auf 140 mit Wohnkabine am sehr frühen Morgen, dann nimmt er sich 17 Ltd/100km, mit 3,1m Höhe und 2,18m Gesamtfahrzeugbreite.

Klar wird er mit seinen knapp 1,5 to Nutzlast auch für den Holztransport eingesetzt, aber auch Sand und Kies und Mutterboden werden damit bewältigt. Dazu noch Schlechtweg-tauglich mit 4Motion, gibt es was universelleres?

Meiner Meinung nach gibt es vom Erfinder des Transporters immer noch sehr gute Transporter.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
VW bezahlt genauso anständige Löhne wie andere Hersteller in Westeuropa auch. Außer halt an Zeitarbeitnehmer.
Dietrich, ich verstehe nicht, was du mit deinem Beitrag sagen willst. Dass ein T6 Pritsche sowohl preislich als auch vom Einsatzzweck her mnit einem Kangoo oä vergleichbar ist???
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

bez. VWN und deren Preise, VW zahlt anständige Löhne, gehört zu 25% dem Land Niedersachsen und ist wegen gewisser Eigentumklauseln vor feindlichen Übernahmen weitestgehend geschützt, der sog. Abgasbetrug ging an Herstellern mit amerik. Kapital vorbei...ein Schelm der dahinter System vermutet.


Wegen des Transporters, ich bin seit 07 mit einem T5 unterwegs einem Doka mit 2,5Ltr PD TDI und bin gerade fehlerfrei durch den 6.TÜV gefahren, nachdem ich vor 6 Wochen erstmals Bremsbeläge und vordere Bremsscheiben wechseln lassen musste, beim KM-Stand 237000, nein keine "0" zuviel.
50% der Gesamtstrecke hat der Transporter mit Wohnkabine gefahren, urlaubsfertig bringt er dann die erlaubten 3,5to ganz knapp oder auch mal einen Zentner mehr auf die Waage.
Außer den Inspektionen alle 30000 km hatte ich keine Reparaturen, 2012 wurde die gesamte Aufbaupritsche oberhalb des VW-Rahmens auf Kulanz getauscht, das Zulieferteil hatte mangelhaften Rostschutz.
Am Ersatz bisher keinerlei Probleme.
Beim Verbrauch steht beim normalen Weg zur Arbeit (also meistens leer) im Sommer eine 7 vor dem Komma, im Winter eine 8 in sehr kalten Wintern eine 9.
Mit Wohnkabine ist der Verbrauch knapp 2-stellig, also 10,x oder auch mal 11,x allerdings sind bei LKW-Tempo auch hier noch 1-stellige Verbräuche drin.
Klar geht es auch anders, hab ich mal getestet...zwischen Kassel und Hannover Tempomat auf 140 mit Wohnkabine am sehr frühen Morgen, dann nimmt er sich 17 Ltd/100km, mit 3,1m Höhe und 2,18m Gesamtfahrzeugbreite.

Klar wird er mit seinen knapp 1,5 to Nutzlast auch für den Holztransport eingesetzt, aber auch Sand und Kies und Mutterboden werden damit bewältigt. Dazu noch Schlechtweg-tauglich mit 4Motion, gibt es was universelleres?

Meiner Meinung nach gibt es vom Erfinder des Transporters immer noch sehr gute Transporter.

Bloß die Leute von VW sind so scheiße arrogant, dass man ihnen sonstwas wünscht. Da wirst du als Kunde so behandelt als wäre es eine Gnade das ich son Ding zugeteilt kriege.
In meinem 12 Jahre alten Caddy ist bis auf den Motor alles neu. Auch nicht normal....Und bei Audi sind sie auch nicht viel besser. Außerdem wird das Design in letzter Zeit zu agressiv und eckig.

Die sind sich zu sicher über ihre direkten Verbindungen ins Kanzleramt.

Ich weiß nicht, ob ich mir nochmal nen VW zulegen würde. Wenn man hört wie schnell LT und Sprinter wegrosten.

Ich habe als CNG Fahrer ja nur noch VW oder Fiat zur Auswahl. Und wenn man in einer VW Vertretung einen CNG haben will wird man fast wie ein Aussätziger behandelt.

Konkurrenz belebt das Geschäft und außerdem stützen VW Audi BMW und andere mit ihren Werken in Ungarn massiv die halbfaschistische Diktatur von Orban.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-04/europaeische-union-ungarn-demokratie-viktor-orban

Sorry nach Hamburg, aber das muste raus.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

dachte VWN hätte auch etwas in dem Segment des Kangoo anzubieten.

Wobei man bei den Modellen mit langem Radstand bspw. dem langen Caddy doch gleich ein Bus/Trapo nehmen kann, mehr Reserven, immer noch Parkhaus fähig, zudem stets aktuelle Fahrzeugtechnik auch in Punkto Sicherheit.
Einige der kleinen Transporter sehen aus als würden in ihnen die Lagerbestände der vorletzten PKW-Generation verbaut.

Gruß Dietrich
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

dachte VWN hätte auch etwas in dem Segment des Kangoo anzubieten.

Wobei man bei den Modellen mit langem Radstand bspw. dem langen Caddy doch gleich ein Bus/Trapo nehmen kann, mehr Reserven, immer noch Parkhaus fähig, zudem stets aktuelle Fahrzeugtechnik auch in Punkto Sicherheit.
Einige der kleinen Transporter sehen aus als würden in ihnen die Lagerbestände der vorletzten PKW-Generation verbaut.

Gruß Dietrich
Der Bus ist echt zu teuer. Und mit dem Caddy kommst du noch in normale Parkhäuser , unter 1,90. Beim Bus gibts da schon Probleme. Außerdem hat der Bus keine Leiterklappe. Die ist sehr schön wenn man drin schläft zur Belüftung und natürlich zum Transport von langen Sachen 5-6 m kein Problem.

Ich habe dem Eindruck die fahren bei VWN auch ne Hochpreispolitik.

Ich verstehe nicht wieso Skoda noch keinen Caddyverschnitt auf den Markt gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, meine Frau arbeitet in der Verwaltung einer größeren Firma für Elektroinstallation.
Der Fahrzeugpark umfasst über 300 Nutzfahrzeuge sämtlicher Größen und Marken.
Aufgrund der Anzahl betreibt die Firma eine eigene Werkstatt für Wartung und Reparatur der Fahrzeuge.
Laut dem Werkstattmeister sind die Fahrzeuge des Abgasschummelkonzerns mit Abstand die Problembehaftetsten bezüglich Zuverlässigkeit und Rostvorsorge.( Die müssen aber trotzdem noch beschafft werden weil ein großer Händler zur Kundschaft gehört)
Selbst die Italiener wursteln zwischen den Siestas bessere Fahrzeuge zusammen.
Das deckt sich auch mit unserer Erfahrung mit dem Audi A3 meiner Frau.
Der entpuppt sich trotz niedriger Laufleistung auch immer mehr zur unzuverlässigen Kostenfalle.

Gruß Christian
 

Mitglied 92456

Gäste
Ein VW kommt mir nie wieder ins Haus.
Bei unserem 2. Passat hatten wir immer wieder Zündaussetzer, also in die VW Werkstatt gefahren.
Am nächsten Tag der Anruf, das nichts gefunden wurde und wir in eine andere VW Werkstatt müssen.
Trotzdem 120,-€ bezahlt. Bei der nächsten Werksatt wurde alles mögliche erneuert, da es angeblich defekt war.
Kosten 1200,-€.
Der Fehler war immer noch da.
Also ab zum Bosch Dienst, Am nächsten Tag abgeholt und erfahren, das nur ein Zündkabel defekt war.
Dort haben wir unter Hundert € bezahlt und der Fehler ist nie mehr aufgetaucht.
Wir fahren seit Jahren nur noch Fiat und Renault und sind bisher sehr zufrieden.
Bei den Kisten gibt es auch keine Rost Probleme wie bei unseren ehem. VW und Mercedes Fahrzeugen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Meiner Meinung nach gibt es vom Erfinder des Transporters immer noch sehr gute Transporter.
Wusste noch gar nicht, dass VW den Transporter erfunden haben soll.
Die haben 1950 einen Transporter gebaut, der schwachbrüstig motorisiert war, laut und luftgekühlt, dafür saß der Motor da, wo bei einem Transporter normalerweise die Last geladen wird- hinten. Die Klapptüren wurden erst 1967 durch eine Schiebetür ersetzt. Und erst 1990 ! kam VW auf die geniale Idee, den Motor dahin zu bauen, wo ihn der Rest aller Autos immer schon hatten: vorne!

Dagegen hat Citroen schon 1939 mit dem Modell TUB einen reinen Transporter auf den Markt gebracht, der den Motor vorn hatte, mit Frontantrieb, Wasserkühlung, einem nur 42 cm hohen durchgängig glatten Innenraumboden für 1000 kg Nutzlast und eine seitliche Schiebetür- da hat VW noch im Tiefschlaf gelegen!

Wie fast alle Autos von VW sind die Konstruktionen rückständig, technisch simpel, wenn auch robust, oft sind die Modelle Kopien anderer Hersteller (Sharan= Kopie des Espace, Caddy= Kopie des Kangoo/Berlingo & Co) und allen VWs ist gemeinsam, dass sie deutlich überteuert sind!

Die -zig Milliarden, die in Wolfsburg verbraten werden für Strafzahlungen, Millionenboni selbst für stillgestellte Manager, Gewerkschaftsbestechungen, exotische Luxuskarren ala Bugatti, Bentley und Lamborghini bezahlt ein jeder, der einen Golf, Passat, Bus etc. kauft zu einem nicht unerheblichen Prozentsatz mit. Und nur weil der nicht auszurottende Nimbus von Zuverlässigkeit weiterlebt, verkauft VW immer noch mühelos seine überteuerten Autos. Die katastrophalen Erfahrungen vom Hamburger Jung kenne ich auch von nem Freund, der mit seinem T5 immer wieder ernsthafte Probleme hatte, die ihn sehr viel Geld gekostet haben.

Mit Opel Combo als Lieferfahrzeug und Werkstattwagen hat ein Kollege beste Erfahrungen gemacht, und ich würde nie auf die Idee kommen, soviel Geld für einen Caddy und erst recht für einen Transporter zu binden,
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Dagegen hat Citroen schon 1939 mit dem Modell TUB einen reinen Transporter auf den Markt gebracht, der den Motor vorn hatte, mit Frontantrieb, Wasserkühlung, einem nur 42 cm hohen durchgängig glatten Innenraumboden für 1000 kg Nutzlast
Transporter gab es auch schon vor dem Citroen, hier ein Daimler aus 1905 https://i0.wp.com/www.mercedes-seite.de/wp-content/uploads/2010/04/764630_1394602_2770_1887_02._U1T_1913-300x204.jpg?resize=300,204
Hier noch einer von 1898 https://i2.wp.com/www.mercedes-seit...8_Kastenlieferwagen_01_500x329_de_03-2008.jpg
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Der Dacia Dokker steht dann auch noch in der vergleichbaren Liste.
Von denen sieht man mittlerweile immer mehr.
Dacia hat schon zu Kommunistenzeiten mit Renault zusammen gearbeitet und mittlerweile haben die Franzosen das Werk übernommen. In manchen Ländern wird er als Renault Dokker angeboten https://www.google.com/search?q=ren...AUIDigB&biw=1366&bih=639#imgrc=FgRXZhibOnpigM:
Er ist wohl der günstigste Transporter, den man hier kaufen kann und persönlich finde Ich ihn ganz ansehlich https://www.google.com/search?q=dac...AUIDigB&biw=1366&bih=639#imgrc=277F-_S1RjGtwM:
Meines Wissens hat Renault sogar ein neues Werk gebaut.
Der inzwischen nicht mehr gebaute Kleintransporter Dacia Logan MCV https://i.auto-bild.de/ir_img/6/1/3/1/5/0/Dauertest-Dacia-Logan-MCV-1200x800-34eb992511bc08d8.jpeg soll beim 100000 Km Test gar nicht so schlecht abgeschnitten haben. https://www.autobild.de/bilder/dauertest-dacia-logan-mcv-1032333.html#bild1
Sein Nachfolger ähnelt nun eher einem Kombi PKW, dafür legte man die Dokker Serie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

auch der Espace war eine Kopie des 1. Chrysler Voyager, der Sharan kam erst sehr viel später, da hatte VW schon mit dem Multivan das Segment beackert.
Auch wenn es immer wieder mal unzufriedene VW/VWN-Kunden gibt, der Erfolg gibt dem Hersteller recht, VW entwickelt sich seit Finanzkrise und trotz "Diesel-Skandal" zum größten Hersteller weltweit.
Aller Geschichten vom Hörensagen zum Trotz:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das das meisteverkaufte Produkt weder immer das beste noch eines ist, das seinen Preis wert ist, macht die BILD eigentlich für jeden klar.
Um es mal ganz im Sinne des Threads zu fragen: Welchen VW bekommt man denn für 12000 Euro? Das war ja Ausgangsituation. Egal, wie gut du jetzt nen T5 Doka findest.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
VW war vielleicht mal gut aber wieso fahren die meisten Handwerker Fiat, Citroen, Peugeot, Ford... Weil da das Preis Leistung s Verhältnis besser ist. Und ich habe glaube ich alles gesagt. Vor allen Dingen amüsiert mich, dass andere Kollegen ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich fahre das Teil jetzt wahrscheinlich bis zum H Kennzeichen, weil ich soviel investiert habe und die mir vor2 Jahren neue Tanks spendiert haben.

Ich habe den nur, weil es damals das technisch Modernste war.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Früher waren OPEL Rosthaufen, einer wurde knapp 8 Jahre alt. Heute haben wir 2 alte VW, einer muss bald ersetzt werden.
Dann gibt es wohl einen Dacia, der kostet nicht viel und ist dann eben ein Wegwerffahrzeug.

Gruss
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Auch wenn es immer wieder mal unzufriedene VW/VWN-Kunden gibt, der Erfolg gibt dem Hersteller recht, VW entwickelt sich seit Finanzkrise und trotz "Diesel-Skandal" zum größten Hersteller weltweit.
Naja ...
Meines Wissens ist Toyota weltweit der größte Autobauer. https://de.wikipedia.org/wiki/Automobilindustrie
Toyota liefert jährlich etwas über 10 Mill. Fahrzeuge aus, VW etwas weniger, davon kommen etwa 6 Mill. von Volkswagen und der Rest, dank der hohen Nachfrage von Audi, Skoda, Porsche und Seat.
VW selbst schwächelt so dahin, in den USA lag 2018 der Marktanteil gerade mal bei 3,7 %. https://de.statista.com/infografik/16297/marktanteile-von-automobilherstellern-in-den-usa/
LG
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, auch der Espace war eine Kopie des 1. Chrysler Voyager, der Sharan kam erst sehr viel später..
Das stimmt leider nicht, der erste Chrysler kam Sommer 1984 auf den Markt, der erste Espace schon März 1984- und dieser war ein vom absolut konventionellen und altmodischem Voyager grundverschiedenes Autokonzept mit komplett feuerverzinktem Chassis und einer Karosserie, die vollständig aus GfK bestand- das war Innovation und Avantgarde in bester Form.
VW hat dann 7 Jahre später mit dem Sharan (und Ford mit dem Klon Galaxy) eine eher schlechte Kopie auf die Räder gestellt.

...Auch wenn es immer wieder mal unzufriedene VW-Kunden gibt, der Erfolg gibt dem Hersteller recht, VW entwickelt sich seit Finanzkrise und trotz "Diesel-Skandal" zum größten Hersteller weltweit.
Ok, nach der Logik müsste Scheisse das beste und leckerste Fressen sein, denn 100 Milliarden Fliegen können sich nicht irren.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Vieles leichter wgt ja auch an der Werkstatt..... Meine Autofolge der letzten 12Jahre: VW t4 2,5Liter Benziner mit Gasanlage. Gefahren 6Jahre und ca 200 000 km, abgegeben mit knapp 400 000km. Reparaturkosten war nur Verschleiß, sehr günstig gefahren und top zufrieden. Danach ein Passat mit Pumpe Düse und knapp 200 000 km, abgegeben mit 280 000 km. Da hätte ich einmal Kontakt mit VW Vertragswerkstatt, ging um ein wahrscheinlich defektes Steuergerät. Der Rat war tauschen für 1500€ und hoffen das es dann wieder läuft. Wenn nicht halt Pech gehabt. Also im Netz was rausgesucht 50€ die Analyse, anschließend Reparatur für nochmal 150€. Nun gut, der Wagen stand halt fast 2 Wochen. Das wäre bei VW schneller gegangen.
Jetzt A6 Benziner, gekostet hat der mit allen Nebenkosten(neu 8fach bereift und paar Kleinigkeiten für TÜV) 1150€. Der verbraucht Recht ordentlich, bei dem Preis und meiner Fahrleistung aber durchaus zu verschmerzen.
Für die Firma haben wir einen Iveco Daily mit Pritsche, abgelasteter 4,5to..
Ist auch schon Recht betagt, macht aber kaum Probleme.

Ich glaube mit Autos hat man Pech oder halt nicht. Jeder hat da andere Favoriten.
Als Neufahrzeug würde ich aber auch nach Preis und Gefühl entscheiden. Wir denken immer Mal über Kastenwagen nach, das wäre dann aber auch eher Opel oder Fiat oder ähnliches. VW und Mercedes wäre mir zu teuer.

Gruss
Ben
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
und Ford mit dem Klon Galaxy

Hi,
das war, soweit ich weiß, umgekehrt.
Hauptverantwortlich für die Entwicklung des Sharan/Galaxy war wohl Ford.
Eine Quelle habe ich leider nicht gefunden.
Die Aussage habe ich von einem Kollegen, der seinerzeit Projekte für die Fahrzeuge betreut hat.
Gruß Reimund
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zusammenfassend kann man wohl sagen, die ganzen Fahrzeuge nehmen sich nicht mehr viel, außer im Preis. Von der Haltbarkeit sind alle relativ gleichauf. Technisch hat man als Kunde die Wahl, wenn ich aber weiß dass ein Fahrzeug zuverlässig ist, und meinen Ansprüchen in Sachen Technik & Komfort genügt, zählt nur der Preis.
Ob ich beim Verkäufer einen Kaffee oder nicht bekomme, ist mir völlig egal. :emoji_slight_smile:
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Soviel geschreibe um ein Auto?????

Ich hab vor 2 Monaten meinen neuen VW Caddy abgeholt.
Es ist der dritte. Noch nie ein Problem gehabt.
Ausser mit dem Verkäufer von diesem neuen,
der muste wegen jedem Kleinkram zu seinem Chef.
Als ich dann noch die Dieselprämie haben wollte muste er zum 4 mal zu seinen Chef.
Aber das ist ein anders Thema
 
Oben Unten