Kongoo, Berlingo oder Doblo

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Gemeinde,
wir müssen uns mit dem Austausch von unserem Fiat Doblo beschäftigen.
Diese Fahrzeug ist Haupsächlich für für Repataur und Servicearbeiten im innerstädtischen unterwegs. Hin und wieder auch mal eine kleine Montage. Halt für alle Sachen wo man keine großen Transportmengen hat und es mit der Parkplatzsituation beim Kunden eher angespannt ist.
Die oben genannten Fahrzeuge entsprechen der Fahzeugklassen, es können aber auch anderen Fahrzeuge dieser Klasse vorgechlagen werden.
Ich wollte von Euch gerne wissen ob hier jemend mit einen rel. neuem, der ganannten, Fahrzeug Erfahrungen hat und etwas positives oder negatives dazu sagen kann.
Auch würde ich gerne Wissen welche extras man unbedingt braucht und was einfach nur nett zu haben wäre.
Mein Favorit ist bisher der Kangoo. Das liegt an den angeboteten Extras.
Die Extras die wir unbedingt nehmen wollen sind:
Leiterklappe
Klappbaren Beifahrersitz mit Wegklappbarer Bordwand
Radio mit Freisprecheinrichtung
Fenster in der rechten Schiebetür ( Sicherheitsaspekt beim Abbiegen insbesondere bei Kindergärten und Schulen)

In der genannten Ausstattung liegen die beiden erstgenannten Fahrzeuge netto unter 13,- T€ + Zulassung und Fracht.
Einen Preis für den Doblo haben wir noch nicht.

Weitere Fragen ergeben sich bestimmt noch..
Vielen Dank im vorraus.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Habe den Peugeot Partner, baugleich dem Berlingo, und bin zufrieden, fahre 20.000km/a.
In einer angespannten Parkplatzsituation brauchst du die Parkpiepser.
Klimaanlage und die Beifahrerdoppelsitzbank finde ich praktisch (für Notfälle), abnehmbare AZV
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
116
Ort
Wartburgkreis
Gude,

Stromabgang ist immer gut, damit man da z.B. Ladegeräte oder Licht dran hängen kann...

Sollen auch Schränke rein?

Oder Airliner-Schienen?

Oder Systemseitenwände?

Erfahrung, viel vorhanden.
Sehr umfangreich das Thema, fange erstmal an:
Was soll geladen werden, Gewicht und Volumen
Wie gesichert
Zubehöhr?

Viele Fahrzeuge haben für uns eine zu geringe Zuladung...


Grüße

Freakazoit
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich hatte einige Jahre einen Renault trafic. Fahrverhalten, auch mit Anhänger und Lademöglichkeiten waren gut aber Verschleiß und Zuverlässigkeit war nicht so dolle. Zwei mal musste abgeschleppt werden und auch sonst so einige Reparaturen trübten den Eindruck. Renault fällt ja bei der Pannenstatistik immer eher negativ auf. Bei mir hat sich das bestätigt. Bin mit dem Fahrzeug knapp 100000km gefahren, bis mich ein anderer Verkehrsteilnehmer abgeschossen hat.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 92456

Gäste
Wir brauchen den Wagen eigentlich nur für Service und Reaparuren. Es soll explizit ein kleines Fahrzeug werden, da wir noch einen Traffic und einen Master L2H2 haben.
Es wird unser vorhandenes Sortimo System wieder eingebaut.
Zuladung ist nicht relevant wie aus den Hauptnutzung zu ersehen.
Steckdosen in den Fahrzeugen wurden bisher nie genutzt, daher ist die eine die in den Fahrzeugen ist schon mehr als ausreichend.
Für den Renault spricht, das man an der Beifahrersite durchladen kann und somit auch mal ein Türblatt mitnehmen kann.
Gegen Renault sprechen die rel. hohen Reparaturkosten ( Erfahrung mit den beiden vorhandenen Fahrzeugen ).
Allerdings hatten wir auch schon andere Marken und da war es nicht bessser mit den Kosten.
Eine Panne mit liegenbleiben hatten wir alledings noch nie.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe nach dem Berlingo nun einen Combo Life gekauft.
Hat jetzt etwa 10.000 km ohne Mucken abgespult.

Der Berlingo war aber auch ein problemloses Fahrzeug.

Letztendlich nehmen sich alle nicht mehr viel. Entscheidend ist wohl der Preis.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Alternative mit Erdgas wäre VW Caddy oder Fiat Doblo. Renault hat leider nach der Opelübernahme Erdgas eingestellt. Dabei ist ein CNG Auto mit Biogas betankt umweltfreundlicher als ein E Auto.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
CNG ist noch bis 2026 Mineralölsteuer befreit. Dh günstiger Kraftstoff und in HH gibt's bei Lokalverkehr bestimmt genug Tankstelle n. Außerdem kommt man damit auch noch in 15 Jahren in jede Umweltzone rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
Ich werf mal Ford in den Raum....

Nicht, weil ich was davon halte. Mein Glaser hat so einen mit ca dem Profil durchladen und so.... gut, bei dem ist auch fast alles Ford.

Würde, wenn du nicht selber schraubst aber ganz speziell die Werkstätten ins Auge nehmen.
Das beste Auto taugt nix, wenn das ned gerichtet bekommst.

Franzosen wären bei mir immer außen vor....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin seit Jahren Beuteltierfahrer: Renault Kangoo
Der Neue ist deutlich größer und unübersichtlicher hinten wünsche ich mir häufig die Kamera ( habe nur die Sensoren)
Habe alle meine Autos bsi dato so lange gefahren bis sie durch Unfall u wirtschaftlichen Totalschden wurden.
Der Kangoo davor hat knapp die 200.000 Grenze errreicht in 12 Jahren keine sonderlichen Ausfälle.
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Kollegen,
wir fahren unsere Autos auch immer bist das Tüv die Scheidungsunterlagen einreicht.
Bei unserem jetzigen Doblo waren es eigentlich nur Kleinigkeiten, aber durch die Menge der Kleinigkeiten ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Durch bedingt, das wir mit dem Wagen nur innerstädtisch unterwegs sind, kommt auch nur eine Kilometerleistund von etwa 5000 KM im Jahr zustande.
Aus diesem Grund ist es rein vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt her gesehen unerheblich was diese Fahrzeug verbraucht.
Vom ökologischen Gesichtspunkt ist ein E-Fahrzeug oder ein Erdgasfahrzeug sicherlich sinnvoller.
Für ein E-Fahrzeug spricht ausserdem, das wir immer auf dem Firmengelände Parken und das das Fahrtzeug dort über Nacht geladen werden kann. Für uns eigentlich Optimal, wenn da nicht der Preis wäre.
Hinzu kommt, das unser Herz auch nicht für ein Firmenwagen schlägt und wir nicht bereit sind besonders viel für ein Nutzfahrzeug auszugeben. Unter 13t€ für ein Neufahrzeug finden wir sehr günstig und da lohnt es nicht ein gebrauchtfahrzeug zu kaufen. Viel mehr möchten wir aber auch nicht unbedingt bzw. nur ungerne ausgeben.
Bei Maschinen greifen wir immer ins obere Regal und nehmen immer alle Extras, das kommt aber bei einem Fahrzeug überhaupt nicht in Frage.
Wir müssen auch nicht auf die Marke achten, da unsere Autowerkstatt alle Fabrikate repariert und ich festgestellt habe, das diese eine deutlich bessere Leistung hinsichtlich Absprachen, Qualität und Verlässlichkeit erbringt als die Vertragswerkstätten die wir ausprobiert hatten.
Selbst reparieren wir gar nicht an den Fahrzeugen, ausser Wischerblätte oder Glühlampen erneuern.
Den Tipp mit der Rückfahrkamera von Karsten nehme ich auf jedenfall mit.
So eine Kammera haben wir zwar auch bei unserem Traffic und beim Masten nachgerüstet ( von oben über der Tür), beim Doblo hatten wir diese allerdings niemals vermisst.

@uli2003
Kannst Du mit dem Combo auch Türbkätter in den Innenraum ?

Ich hoffe ich bin auf alle Frtagestellungen eingegangen, die sich seit meinem letzten Beitrag ergeben haben.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
...dann frag doch deine Werke zu ner Empfehlung.
Der weiss doch grob, welche Mobile wo Theater machen:emoji_grin:
Und auch ca, wie die Ersatzteilpreise liegen und was schrauberfreundlich ist:emoji_thinking:

Besser gehts ned:emoji_thumbsup:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Combo hat in der Kurzversion 1,82 m Laderaumlänge, in der Langversion 2,17 m.
Preislich muss man auf die Rabatte in den Rahmenbedingungen der Verträge mit den Fachverbänden schauen (bis 42%} oder auch die für Gewerbekunden bei Opel (bis 37%) auf die Liste.
Bei 19k geht der Combo nach Liste los.
Ich hab die Vollausstattung, bin aber auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Besorg dir einen Abrufschein und du bist in der Basis mit 11k dabei.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
116
Ort
Wartburgkreis
Bei uns laufen die Fords relativ problemlos. Da viel Kurzstrecke als Benziner, die Diesel hatten massive Probleme...

Grüße

Freakazoit
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das heißt im Fall vom Hamburger Jung, dass er wohl einem Fachverband des Tischlerhandwerks angehören wird.
Die Verbände handeln Einkaufskonditionen mit den Fahrzeugherstellern aus, oder es gibt Partnerunternehmen, die so etwas anbieten, Car-Fleet zum Beispiel.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
Ok, noch nie gehört sowas....
Hat jetzt aber nichts mit Innung zu tun?
Edit: habs gegoogelt, ist das gleiche...

Sorry für Off...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der genannten Ausstattung liegen die beiden erstgenannten Fahrzeuge netto unter 13,- T€ + Zulassung und Fracht.
Einen Preis für den Doblo haben wir noch nicht.
Der Preis ist schon in Ordnung. Habe mal über Car-Fleet konfiguriert und komme auf 13k netto inklusive Klimaanlage und E-Fensterheber, die würde ich auf jeden Fall nehmen.

Hat jetzt aber nichts mit Innung zu tun?
Edit: habs gegoogelt, ist das gleiche...
In der Regel gehört ein Betrieb einem Verband an, der dem Fachverband angeschlossen ist. In meinem Fall ist das über die Innung. Die Innung muss aber nicht zwingend Mitglied im Fachverband sein, die meisten sind es aber.

Die Autohäuser machen auch recht gute Preise für Gewerbekunden, wenn auch 1-1,5 k teurer.

Grüße
Uli
 

Mitglied 92456

Gäste
Den von mir genannten Preis habe ich schon mit den Innungsrabatten über die Barmaka gerechnet.
Die Rabatte liegen zwischen 33 und 40% auf Liste.
Wenn man diese Rabatte bei einem Händler selbst raushandeln will muß man schon Glück haben.
Ich denke nicht das man das so schafft. Ganz abgesehen von dem Zeitfaktor beim rumhökern.
Heute habe ich mir noch mal die Einkaufskonditionen der verschiedenen Martke angeguckt und auch noch mal die Internetseiten von Ford, Peugeot und Opel durchforstet.
Nach wie vor finde ich den Kangoo von der Raumaufteilung mit der Vario Trennwand und der Leiterklappe sehr passend. Da wir bisher aber nocht nicht bei einem Händler waren um uns die verschiedenen Fahrzeuge vorführen zu lassen, können wir eine vorläufige Entscheidung noch nicht treffen.
Schade finde ich, das die Prospekte oft nicht so gemacht sind, das man Trennwanddetails Leiterklappe und ander für Tischler wichtige Details erkennen kann.
Dafür ist der Motorisierungsquatsch lang und breit dargestellt. Welchen Handwerken interessiert das denn ?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
Mich:emoji_laughing:
Den Innenraum krieg ich auch per Flex passend:emoji_grin:

Ne, passt schon. Ist das gleiche wie mit der Europalettenanzahl bei Sprintergrößen.
Ne Hecktür bis oben hat im 'Superhochdachbereich' mWn keiner:emoji_thinking:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn man diese Rabatte bei einem Händler selbst raushandeln will muß man schon Glück haben.
Ich denke nicht das man das so schafft. Ganz abgesehen von dem Zeitfaktor beim rumhökern.

Wie schon gesagt - es gibt Gewerbekundenrabatte, bei denen der Händler aufgrund deiner Gewerbeanmeldung einen Abrufschein beantragt und den Wagen dann auch günstiger einkauft. Klappt eigentlich völlig problemlos, jedoch nicht ganz so stark rabattiert wie oben genannte Einkaufsgesellschaften.

Schade finde ich, das die Prospekte oft nicht so gemacht sind, das man Trennwanddetails Leiterklappe und ander für Tischler wichtige Details erkennen kann.
Dafür ist der Motorisierungsquatsch lang und breit dargestellt. Welchen Handwerken interessiert das denn ?

Stimmt, aber ist wohl der Masse geschuldet.
 

Schleimel

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
18
Ort
Hannover
Ich habe seit 4 Jahren einen Kangoo Basic (kurze Plattform) für den innerstädtischen Reparaturbereich, mit Rückfahrpiepser und abnehmbarer Anhängekupplung, auch mit Leiterklappe. Alles was nicht in meinen Transit passt (Leisten ab 2,8m), stopfe ich durch die Leiterklappe. Ladefläche mit umgeklapptem Beifahrersitz reicht sogar für Zimmertürblätter. Habe auch schon bei Wochenendtrips bequem drin geschlafen. Empfehlenswert für den großstadtgeplagten Selbstständigen, der auch am Wochenende mal privat auf Camping unterwegs ist.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
450
Ort
27639
ich liebäugel ja auch schon mit einem Hochdachkombi, für das nächste Jahr.
Da wird mir der TÜV wohl den Arbeits Sahran mit 2,10 Ladelänge streichen.
Peugeot, opel, Citroen, Ford und MB hattet ihr schon.
Der Dacia Dokker steht dann auch noch in der vergleichbaren Liste.
 

Mitglied 92456

Gäste
Auto Kaufen ist nicht einfach !
Inzwischen haben wir das besten Angebot von Opel für den Combo erhalten.
Heute morgen war ich nun beim Opel Händler um mit diesem die konfiguration noch einmal durchzusprechen.
Leider gibt es von der uns angebotenem Sonderausstattung FlexCargo System, Variables Trenngitter AYU keinerlei Unterlagen. Es konnte keiner eine Angabe machen, ob (wie beim Kangoo) das Gitter auf der Beifahrerseite ganz weggeklappt werden kann, oder ob nur ein kleines Loch mit einer Klappe in der Trennwand ist.
Hat hier jemand dieses Extra und kann dazu eine Aussage machen oder hat gar ein Foto oder eine Internetadresse auf der man das ganze sehen kann ?

Ich habe auch die Prospekte und die Preisliste mitbekommen, wundere mich aber, das die meisten der mir angebotenen Extras weder in der Preisliste noch im Prospekt auftauchen.
Das einzige was ich gefunden habe ist die Leiterklappe (AD3). Multimediapaket 2 (LP44) sowie Bodenbelag (VT9) und diverse andere Sachen konnte ich beim besten willen nicht finden.

Es wundert mich doch sehr das man es den Kunden wie auch den Händlern so schwer machen kann.
Da ist es mit der Konfiguration bei anderen Herstellern deutlich einfacher.
 
Oben Unten