Konfiguration Felder KF700 - Motorleistung und andere Fragen

Jim Wood

ww-pappel
Registriert
5. November 2019
Beiträge
5
Ort
Bayern
Liebe Experten und Felder Profis,

stehe vor dem Kauf einer KF 700 P (nicht S)

Konfiguriert hätte ich mit 4KW-Motor (statt 3KW Standard).
Plan: primär Massivholz, Möbelbau.
Felder meint, 4 KW reicht "überhall hin". Wie seht ihr das. Scharfes Werkzeug ist natürlich klar.

Genauso hätte ich die AD741 mit 4KW ausgestattetn.

Und noch ne Frage, der Unterschied zwischen KF 700 P und S scheint neben den Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. Schiebetischlängen) auch das Basisgehäuse (ist bei der S etwas länger an der Front) zu sein. Sie wiegt allerdings auch im Schnitt 140kg mehr (worauf ich weniger Lust habe, da ich sie mobil halten möchte und wir einen Estrich drunter haben (mit Statiker geklärt :emoji_wink: )

An und für sich wäre die P-Version für mich sonst perfekt konfiguriert, spricht bei 250er Schlitten etwas dagegen ?

Könnt sein, daß noch einige Fragen folgen :emoji_wink:

Danke

Jim
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Wenn dir 250cm Schiebetischlänge reichen spricht nix dagegen. Die Maschinen sind sonst identisch, außer dass bei der P der Ausleger kleiner dimensioniert ist

Motor wird reichen
 

Claus59

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2016
Beiträge
9
bei 2,5m Schiebetisch wird auch die KF700P mit 1300mm Ausleger geliefert.

Gruß
Claus
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
933
Moin, moin,

Felder meint, 4 KW reicht "überhall hin". Wie seht ihr das. Scharfes Werkzeug ist natürlich klar.

die Aussage kenne ich auch. So lange man nicht den Durchsatz einer Schreinerei hat, so die weitere Ausführung. Ich habe daraufhin die 4kW bestellt und die reichen mir auch.

Frag mal den Vertrieb, ob der 250er Schiebetisch bei der KF700 P nicht auch mit einem anderen Korpus einhergeht, der zumindesr vorne breiter baut.


Dat Ei
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.863
Ort
bei den Zwergen
Habe ne Kf700 s/03 von 2006 mit 5,5 kW. Wenn ich längs 90 Fichte auftrenne schnappt sie nach Luft. Was schwächeres wollte ich nicht haben.

Und unter 2500 Schiebetisch auch nicht wenn der Platz reicht.

Ich habe den mit verlängerten Unterbau vorne und hinten.

Wie die Stabilität ohne ist weiß ich nicht.

Der Berater von Felder damals in Lohmar hat mir damals zu dem großen Motor geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Kann ich auch bestätigen. Ich habe dieselbe Säge wie @joh.t. Meine ist von 2008 und hat auch 5,5KW. Ich hab mal so dicke Platten geschnitten die für den Hausbau verwendet werden. Also quasi Dreischichtplatte, Fichte allerdings 10cm dick. Das ging schon nicht ganz so butterweich, da musste ich schon sehr langsamen vorschub geben. Da kam der Motor auf jeden Fall an seine Grenzen. Allerdings kommt das bei mir so selten vor, dass es auch kein Problem ist. Funktioniert hat es ja.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.030
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe an meiner Säge (300 und 315mm Blätter) einen 2,2kW Motor (100% ED). Der reicht mir wirklich vollkommen.
Der Fragesteller will ja hobbymäßig Möbel bauen und nicht Tag für Tag Zimmermannsarbeiten machen. Mit den 4kW Motoren ist er da vollkommen ausreichend bedient.

Hier mal, wie ich gut 5 cm dicke Eichenbohlen besäume und in Riegel schneide, bei 15° Winkel rund 6cm Schnitthöhe.
In Echtzeit.
Hier klicken

Gruß

Ingo
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.863
Ort
bei den Zwergen
D a der Te sich sowas neu zulegen will ist es besser gleich richtig als hinterher rumheulen.

Und soviel teurer als die 4 kW werden die 5,5 auch nicht sein.

Lieber ne dicken Motor als alle Kurbeln elektrische.

Bei mir ist alles händisch. Das kann man selber austauschen, schon passiert. Mit Motor braucht man den Kundendienst.
Und für privat sollte man die 3 Sekunden zum Kurbeln haben.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.863
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

ich habe an meiner Säge (300 und 315mm Blätter) einen 2,2kW Motor (100% ED). Der reicht mir wirklich vollkommen.
Der Fragesteller will ja hobbymäßig Möbel bauen und nicht Tag für Tag Zimmermannsarbeiten machen. Mit den 4kW Motoren ist er da vollkommen ausreichend bedient.

Hier mal, wie ich gut 5 cm dicke Eichenbohlen besäume und in Riegel schneide, bei 15° Winkel rund 6cm Schnitthöhe.
In Echtzeit.
Hier klicken

Gruß

Ingo
Da steht bei mir 5,5 kW drauf wie die bereitgestellte leistung ist weiß ich nicht, nur dass ich mich schon gewundert habe wieso das Teil in die Knie geht.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Komischerweise machen 5cm dicken Eichebohlen überhaupt nix aus. Da geht sie durch wie Butter. Entscheidend scheint vielmehr die Dicke des Materials zu sein als dessen Härte. Ich schätze mal, das liegt daran, dass die Späne nicht so gut abtransportiert werden können. Aber das ist nur Mutmaßung.
 
Oben Unten