Kompriband in Glasfalzraum?

OvaliFan

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
Herxheim
Hallo.

Habe mich jetzt länger mit dem Thema Kondensation am Glasrand auseinander gesetzt. Dazu ist in den Foren und Fachartikeln ja genug geschrieben und ich habe verstanden, dass sich das nicht gänzlich vermeiden lässt. Insbesondere, da die bei uns verbauten Fenster (Bj. 98, letztes Jahr gekauft) Alu-Abstandhalter bei den Glasscheiben haben (Consafis Plus Neutral 1.1).

Wenn ich mir jetzt aber unsere Holzfenster-Konstruktion mal genauer angeschaue, verstehe ich nicht, dass in der Glasfalz bei einem korrekten Glaseinstand von ca. 2/3 (bei uns etwa 18-20 cm Falztiefe und Einstand von 12-14 cm) ein Luftspalt offen bleibt. In der Fachliteratur wird dazu geschrieben, dass der Glasfalzraum dichtstofffrei sein muss. Das ist wg. Dampfdruckausgleich ja klar. Warum aber wird dort kein diffusionsoffenes Kompriband eingelegt?? Das würde doch den Isothermenverlauf auch positiv beeinflussen und die Abkühlung des Holzes der Glashalteleiste mindern?

Bis jetzt habe ich noch kein richtiges Argument gegen das Einlegen des Kompribandes gehört und würde das bei den Fenstern, deren Halteleisten ich jetzt schon abgemacht habe, mal probieren.
AUSSER jemand von Euch hat da ein gutes Argument :emoji_wink:

Viele Grüße und vielen Dank für die Kommentare,
Achim.
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
ich denke das mit "dichtstoff-frei" gemeint ist, dass dort kein chemischer Dichtstoff sein darf. das könnte den Grund haben, daß sich die Glas-Randversieglung der Doppelscheibe nicht mit jedem Dichtstoff verträgt. zu meiner Zeit war das noch "Polysulfit" und da konnte es schon mal das eine oder andere Problem bzw unerwünschte Wechselwirkungen der Stoffe untereinander geben.
Bei dieser Geschichte ist imho von Reaktionsdichtstoffen die Rede, also alle Dichtstoffe die noch "aushärten/reagieren" müssen. Wie das bei Kompriband aussieht kann ich nicht sagen. Das könnte funktionieren. Versuch macht kluch!:emoji_grin:

Ach ja: Abstandhalter als Alu finde ich persönlich als problematisch!
 

OvaliFan

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
Herxheim
Hallo AndHey.

Ja, beim Dichtstoff vermute ich das gleiche wie Du.

Bzgl. der Abstandhalter aus Alu zwischen den Glasscheiben scheint es zwar mittlerweile mit Passivhaus etc. ein Umdenken bei den Fensterherstellern zu geben, aber die meisten Fenster wurden bzw. werden z.T. auch noch mit den Alu-Elementen ausgeführt. Ist halt auch das aktuell günstigste Verfahren und bei ständigem Preisdruck seitens der Bauherren...

Danke und Grüße,
Achim.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

Warum soll ein Problem gelöst werden was gar nicht so besteht.

Gerne kannste aber auch das Rad neu Erfinden.
Oder du bist besser als alle Fensterfachleute?
Was würden Argumente bringen die du doch nicht verstehst,oder verstehen wilst!

Gruß.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.495
Ort
Austria
Mich würde eine fachlich richtige Antwort eines Festerfachmannes diesbezüglich schon interessieren!

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen eine gute Idee; vielleicht in der Praxis zu aufwändig=teuer.

Oder eben doch nicht geeignet da ansonsten zuwenig Luft zirkulieren kann?

Zu den Abstandhaltern: Es werden doch vermehrt Abstandhalter aus Kunststoff eingesetzt. Diese müssten doch billiger sein als die Aluteile...

lg

David
 
Oben Unten