Kompriband aufdoppeln- Möglich ?

Word

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
23
Hi,


kann ich falls es nicht möglich ist ein breiteres Kompriband zu nehmen einfach 2 Kompribänder nehmen das eine an Rahmen befestigen das andere an der Mauer beide treffen sich in der mitte und gut.


Problem ist meine Fugen sind von 0,5 cm bis hin zu fast 3cm breit (Luft zwischen Fensterrahmen und Mauer).

Ich finde aber keine Kompribänder/Fugendichtbänder die nochbei einer solch großen Fugenstärke Ihre Wirkung beibehalten.
Sie werden zwar sich soweit ausdehnen aber verlieren dann z.b. Ihre Windichtigkeit oder gar die Regendichtigkeit.

Danke
 

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Guten Morgen

Es gibt Kompribänder wo Fenster mit abgeklebt werden. Die gehen sogar bis zu 4 cm auf! Kommt auf das Band an. Und diese haben eine Zulassung! Wir bauen in der Firma die kompletten Fenster + Haustüren ein!


Gruß
Captain

EDIT: von der Firma Illbruck ist das Band es geht sogar bis zu 9 cm auf!
 

derTim

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
21
Ort
NRW
Guten Morgen,
Da wirst du nur mit Compriband nicht auskommen, auch nicht mit dem von illbruck. Die gehen zwar weiter auf, sind aber dann nicht mehr schlagregendicht.
Möglichkeit 1: das Band weiter quellen lassen als zulässig und dann überputzen
Möglichkeit 2: die Laibung vorher mit einem Glattstrich vorrichten, damit die Dimensionen wieder passen.
Gruß Tim
 

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Guten Morgen,
Da wirst du nur mit Compriband nicht auskommen, auch nicht mit dem von illbruck. Die gehen zwar weiter auf, sind aber dann nicht mehr schlagregendicht.
Möglichkeit 1: das Band weiter quellen lassen als zulässig und dann überputzen
Möglichkeit 2: die Laibung vorher mit einem Glattstrich vorrichten, damit die Dimensionen wieder passen.
Gruß Tim


Morgen Tim

Da muss ich dir natürlich recht geben. UV beständig sind diese soweit ich weiß auch nicht!

Gruß
Captain
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Aufdoppelung ist grundsätzlich möglich, aber ich hätte kein Vertrauen zu einer 3cm Fuge, die mit Kompriband gefüllt ist.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Tim hat recht, Glattstrich aus Zementmörtel anbringen, egal welches Dichtsystem zum Einsatz kommt.
Wenn Du teilweise nur 5 mm Luft zum Mauerwerk hast, bringst Du den Stock mitsamt Kompriband eh nicht mehr rein. Auch ordentliches Ausschäumen ist da unmöglich.
Also erstmal Maueröffnungen an den betreffenden Stellen erweitern, Glattstrich anbringen, Fenster setzen.
Entweder mit Kompriband, oder mit überputzbaren Fensterdichtfolien.

Ist das ein Neubau?
Dann habens die Mauerer nicht sonderlich genau genommen.
Die würde ich dann zum gleichmässigen Nacharbeiten der Maueröffnungen herbeizitieren.

Gruss Christian.
 

Word

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
23
Hi,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten dazu:

Nun die Fenster sind bei mir bereits eingebaut.:emoji_wink:
(vor 2 Tage und es ist sozusagen ein Neubau ähnlicher Zustand)

Hier sieht man die Brüstung wo ich den Glattstrich vorher aufgetragen hatte.
Später kommt da noch das Fensterblech drauf.
Zu sehen ist auch wie der Pu schaum momentan das Kompriband unterbricht.



Die Fugenstärken würde ich hier auf 3 cm benennen. Seitlich links u. rechts evtl 1cm- 2cm Fugenstärke, da drückt es übrigens auch Schaum heraus zwischen Kompriband und Mauer.


Kompribänder sollten UV Beständig sein. Wo das ganze verbaut wurde war ich 1-2 mal kurz vorort und sah, dass sie ein 15/4 Band dabei hatten.
Ob auch andere eingesetzt wurden weiss ich nicht. Ich war kurz Skeptisch fragte nach, ob das Band sich auch ausreichend aufdehnen würde, darauf sagte man mir das es sich bis zu 5 cm expandiert.




Also ich seh jetzt da folgende Möglichkeiten:

1. ich entferne den überschüssigen PU Schaum und setze ein 2. Kompriband ein.
2. ich verstärke mein Glattstrich (ohne Fensterausbau), somit dass jetzige Kompriband ausreicht was die ausdehnung und seine Eigenschaften betrifft.

3.Ich verwende entweder zusätzlich zum Kompriband nochmals die Alternative, dieses flache Dichtungsband die ebenfalls diffusionsoffen sind und kleb das irgendwie da rein zwischen Mauer und Rahmen bzw. entferne vorher das Kompriband evtl. und ersetze es durch dieses Band.


Es werden sich evtl. einige fragen warum ich das ganze nicht reklamiere, das könnte ich auch machen, aber irgendwie bin ich davon überzeugt, wenn das ein Fensterbauer( hier Schreiner) seinen Kunden so übergibt. Dann naja wird er sich auf total blöd stellen und es entsteht ein riesen Theater. Und ich will keine 3 Wochen warten bis da was passiert, weil ich gerne Innen Verputzen möchte... usw.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
An der Brüstung gehört der ganze Anschluss unter der Fensterbank mit Folienbändern wannenförmig abgeklebt. Das steht seit Jahren in der RAL/DIN Montagerichtlinie so drin, und wird so auch (meistens) ausgeführt.
Das auf deinem Bild hat mit einer ordnungsgemäßen DIN Montage nichts zu tun.
Ruf den Handwerker an, und lass es ihn richtig machen, er will von dir wahrscheinlich auch richtiges Geld.

Gruss
Thomas
 

derTim

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
21
Ort
NRW
Ok, sehe ich das richtig, das es um den unteren Anschluss geht, wo nachher eine Außenfensterbank( ob Alu oder Stein ist ja erstmal egal) hin soll? Da sollte gar kein Quellband hin, sondern eine diffusionsoffene Folie. Die 30 mm wären dann der Solbankanschluss, an den später die Fb kommt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo nochmal.
Tom hat das wesentliche dazu bereits geschrieben.
Wie sieht es eigentlich mit der Abdichtung der Fensterinnenseite aus?
Sind da Dampfdichte Folienbänder zum Glattstrich hin verklebt?
Oder bloss Ausgeschäumt?
Wenn bloss ausgeschäumt, ist das glatter Pfusch, weil dadurch Raumfeuchte in der Isotherme kondensieren kann.
Sprich: Der Schaum säuft im Winter im Tauwasser ab.

Auch wurde zu früh ausgeschäumt, als das Kompriband noch nicht ganz offen war. Daher die Durchdringungen.

Ich schliesse mich Tom an, zitiere die Monteure nochmal her.

Gruss Christian.
 

derTim

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
21
Ort
NRW
Ja, Stand der Technik sieht anders aus, den würde ich auch nochmal kommen lassen.
Es gibt übrigens von allen größeren Herstellern schnittzeichnungen im Netz, die die fachgerechte Ausführung verdeutlichen.
 

Word

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
23
Hi,

Hm ich werd ihn darauf ansprechen, aber die tatsache alleine, dass er es mir so übergeben hat spricht dafür, dass er der festen Ansicht ist hier alles ordnungsgemäß Montiert zu haben. Das wird denke ich ein heftiges Gespräch werden.

Ja das Foto zeigt hier sozusagen die Fläche wo später die Fensterbank aus Alu (außen) hinkommt. Zu sehen ist ja das hier ein Kompriband verwendet wurde und der Schaum der dahinter eingespritzt wurde sich schneller expandierte wie sich das Band nach unten ausdehen konnte. Jetzt sitzt der Schaum zwischen Brüstung/Glattstrich und Kompriband.

Hier noch weitere Bilder ....

bilderhoster.net - CIMG4652.JPG - Galerie hochladen


Der Reihe nach



-Bei Bild 2 (CIMG4655) sieht man wie das rosa Dichtband über das Befestigungseisen geht- korrekt ?


-Das 7. Bild (CIMG4660) zeigt meiner Meinung noch das Band (tragschleife), welche zur Erleichterung beim Transport da ist.
Es wurde zwar abgeschnitten, aber ein Teil daovn ist noch da drin.

- Auf Bild 8 (CIMG4661) ist zu sehen wie hinter den Kompriband PU Schaum ausgefülllt wurde- hier war noch das Kompriband kaum expandiert, denke aber es ist soweit okay.


-Bild 9 (CIMG4662) zeigt wie der PU Schaum an anderer Stelle raus gedrückt wird- bedenklich auch hier meine ich.


-Bild 10 (4663) hier sieht man die Abdichtung mit Kompribänder (dahinter wohl auch Schaum)
zwischen Estrich des Balkons (überdacht) und ein festehendes Glaselement (120X220)


-Bild 11 (CIMG4664) sieht man nochmal die Problematik mit den INNEREN Dichtband , welches nicht richtig haftet bzw. zumindest am Schluss unterbrochen wird wegen der Verschraubung/mauerpratzen, denke so ist das nciht wirklich Dicht.



Wie ist das jetzt zu regel welche Frist kann man hier den Schreiner geben bzw. muss man, will das hier möglichst rasch nachgebessert wird. Bzw. eigentlich kann ich s auch selber machen...aber versteh auch nicht das ich sowas mach, wenn so richtig gepfuscht wurde...bin irgendwie jetzt total enttäuscht.
 

derTim

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
21
Ort
NRW
Also, der innere Anschluss mit Folien ist solange in Ordnung, solang die Folien durchgängig verklebt sind, sprich ohne Lücken, auch nicht in den Ecken. Bei einem Anschluss bei bodenständigen Elementen( Hebe- Schiebetür?) sieht es schon etwas anders aus. Da sollte die Eindichtung bis zur Betonplatte gehen, und das mit einer Epdm Folie oder ähnlichem.
So auf keinen Fall. Wo steht die Tür denn auf? Estrich darf nämlich nicht zur Lastabtragung genutzt werden.
 

Word

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
23
Also die HST steht auf den Rohboden auf (Innererer Estrich kommt ja noch), genauso wie das festehende Fensterelment.
Das Innere Dichtungsband ist vorallem im Bereich Mauerpratzen für mich irgendwie etwas zu lose dort.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Richtig, Estrich darf nicht zur Lastabtragung genutzt werden.
Ausserdem ist das eine Brutale Kältebrücke, wenn der Estrich unter dem Element durchgeht.

Rein rechtlich musst Du dir über folgendes im Klaren sein:
Wenn du da selber was dran machst, hast Du es rechtlich abgenommen, und kannst keine Nachbesserung mehr verlangen.
Du musst dem Ausführenden Gelegenheit zum Nachbessern geben.

Gruss Christian.
 

derTim

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
21
Ort
NRW
Da gebe ich Christian vollkommen recht. Selber machen = Abnahme. Das mit dem Schaum außen finde ich noch nicht mal so problematisch, da noch voll verputzt wird. Auch wenn ich immer eine Folie setzen würde. Die Hessenkrallen innen mit zu überkleben ist auch ok, aber es sieht auf den Fotos sehr lückenhaft aus. Der untere Anschluss ist meiner Meinung nach allerdings jenseits von gut und böse.
Teil ihm die Mängel schriftlich mit und gib ihm angemessen zeit zum nachbessern.
 

Word

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
23
okay, ja in meinem Fall geht der Estrich doch nicht durch die HST wie gesagt die HST sitzt auf den Rohboden, auschließlich der Balkonestrich ist vorhanden welcher auf der Außenseite der HST anschließst.

naja gut ich ruf den Schreiner am Montag an und sag er solle im Bereichs:
-des Fensterbleches nachbessern bzw. hier sein Kompriband entfernen und stattdessen Folienbändern wannenförmig ankleben.

-Dann noch bei den Mauerpratzen im inneren Bereich nachbessern

-Und den Restlichen PU Schaum der hier un da zwischen Kompriband sitzt entfernen.

-desweiteren soller sagen was für ein Kompriband verwendet wurde bzw. ob dieses überhaupt für 0,5 -2,5cm Fugen (bei den Restliche Fensterelmente) geeignet ist.



Was ist eigentlich mit der eingebaute Traglasche(7. Bild (CIMG4660) - geht sowas??


Hier ein Foto welches ich den Schreiner per email gesendet hatte, zwecks einbau der HST.
(vor 1 Woche)... ahtte eben Bedenken, dass man so die HST nicht einbauen kann, wenn da der Estrich so zickzack veläuft.



Er meinte damals ich sollte da auf er linke Seite den Estrich noch vervollständigen, damit ich eine gerade Linie habe für die Montage, da die Kompribänder für den utneren Bereich ohne diese kein Anschlag haben. Wurde dann auch so der Estrich ergänzt unterhalb des Estrich habe ich noch eine 6x6 cm XPS Platte verlegt, zwecks Wärmebrücke.


Ich werde ihn das telefonisch etwas erläutern und auch per email Schicken.
Was für eine Frist ist denn geläufig ?


@Tim
Das mit dem Schaum außen finde ich noch nicht mal so problematisch, da noch voll verputzt wird

Ich dachte man darf kein Kompriband versiegeln bzw. überputzen weil es ja diffusionsoffen bleiben muss ?:confused:



Gruss

Tom



Danke
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Noch was anderes fällt mir auf. Deine Hochlochsteine wurden neben dem Fenster Horizontal geschlitzt, da würde ich mal den Statiker fragen ob das dort so zulässig ist. Eigentlich braucht man für Elektroleitungen nicht schlitzen die kommen in den Putz. Die Dämmwirkung wird dort auf jeden Fall verringert.
 

derTim

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
21
Ort
NRW
Hi Tom, Compriband darf überputzt werden, da der Putz Diffusion zu lässt. Richtig ist allerdings, dass je dichter außen gearbeitet wird, umso sorgfältiger muss man innen ran. Das Compriband hat ja die gleiche Funktion wie die Folien und diese werden ja auch überputzt.
Welche Frist angemessen ist kann ich dir leider nicht genau sagen, schätze aber mal mindestens eine Woche.
Gruß Tim
 

Word

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
23
@Tim

Ah okay, gut dann wird das Verputzt, danke.

@Holz_fritze
Jo das geht da schon von der Statik her, kein Problem bis zu 5 cm ist es in ordnung für die Statik. Nun zwecks der verschlechterung der Dämmwerte, da müsste man auch Steckdosen die bis zu 5 cm tief sind auch berücksichtigen, genauso wie 3 Bohrungen am Haus die komplett von INNEN nach Außen gehen zwecks Kabel bzw. auf der Außenwand angebrachte Wandleuchte oder auch für den Vorbaukasten der Raffstore wurde auch an einer Stelle durchgebohrt für den Kabelkanal.



Danke nochmal an Allen:emoji_slight_smile:


Gruss

Tom
 

Word

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
23
Also ich hab mit ihn jetzt das ausdiskutiert (ohne wirklich nur 1 mal laut zu werden).

Im Außenbereich wo noch später das Fensterblech montiert wird kommt noch ein Band (Vlies) zur Abdichtung. Damit soltle das problem mit den Kompriband und den herausströmenden Pu schaum ereldigt sein.

Unterhalb der HSt usw. sind Keile aus Kunststoff angebracht, damit das auch nicht absacken kann. Andere Kleinigkeiten werden problemlos behoben, wenn er mit Fensterblech kommt und auch dann den Rollopanzer montiert.

In diesen Sinne, danke an allen nochmals. :cool:


Gruss

Tom
 
Oben Unten