Kompressor welcher

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

andere Varainte wären noch Gasimpulsgeräte.
G.... Spielzeug aus dem Bereich Werkzeugerotik. Aber mal weniger für die Optik als echt ein technischer Leckerbissen.
Und der Verbrauch an Gaskartuschen hält sich erstaunlich in Grenzen. Kann man hier und da auch ausleihen.
 

sanpark

ww-fichte
Registriert
22. September 2020
Beiträge
16
Ort
Hessen
OK danke. Jetzt wird es ganz ver
Sowas geht sehr gut zum Schrauben, gibts auch mit Akku bei den üblichen Verdächtigen, Festo Makita metabo etc
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
danke. Aber ich denke bei der Anzahl, sollte es schon ein neues Gerät wenn sein, auch wenn der Preis echt gut ist. Aber generell wäre das auch noch mal eine Überlegung in so eine Richtung zu gehen.
 

sanpark

ww-fichte
Registriert
22. September 2020
Beiträge
16
Ort
Hessen
Hallo

andere Varainte wären noch Gasimpulsgeräte.
G.... Spielzeug aus dem Bereich Werkzeugerotik. Aber mal weniger für die Optik als echt ein technischer Leckerbissen.
Und der Verbrauch an Gaskartuschen hält sich erstaunlich in Grenzen. Kann man hier und da auch ausleihen.
OK danke. Jetzt wird es ganz verwirrend. Das wird zu viel. :emoji_slight_smile: Ich bin eigentlich doch am meisten bei einen Akku Nagler oder ansonsten bei einen Kompressor mit Nagler. Man kann ja immer noch mal da wo es notwendig ist, eine schraube setzten.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Meiner ist sehr kompakt und gut tragbar (15kg), hat lt Zettel 750watt, 9Liter Kessel und 95L Liefermenge und 8Bar.
Zum Nageln habe ich ihn noch nicht gebraucht, sollte aber gut reichen.
Liebäugle auch mit dieser Art Kompressoren, gibt es ja von allen möglichen Marken, kommt scheinbar alles aus China.
Leise scheinen sie zu sein, aber wie steht es um die Haltbarkeit?
Benutze immer noch meinen (ölfreien) Baumarktkompressor aus Baujahr ~ 1992. Das Ding ist aber so höllenlaut, dass ich es in der Nähe nur mit Gehörschutz ertrage. Aber er läuft fast täglich und ist scheinbar unkaputtbar.
Der nächste muss natürlich deutlich leiser sein, aber auch sehr lange halten.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Denk bei dem Akkuwahnsinn an den Systemgedanken.
Sonst steht du irgendwann mit elfundneunzig verschiedenen Ladegeräten und 32,5 kaputten Akkus da.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

man sollte sich gut überlegen, für welche Anwendungen man den Kompressor einsetzen möchte, welche Größe der Behälter haben muss, welche Füllleistung erforderlich ist, ob er für den Dauerbetrieb geeignet sein muss, ob er wartungs- und ölfrei sein soll, etc. pp. Die leisen Kompressoren mögen gut für die Ohren, aber gerne auch schlecht für die Nerven und den Geldbeutel sein, weil da wohl viel Schrott unterwegs ist. Ich habe mir vor einigen Monaten einen kleinen, wartungs- und ölfreien Schneider für das Ausblasen angeschafft.

Dat Ei
 

sanpark

ww-fichte
Registriert
22. September 2020
Beiträge
16
Ort
Hessen
Denk bei dem Akkuwahnsinn an den Systemgedanken.
Sonst steht du irgendwann mit elfundneunzig verschiedenen Ladegeräten und 32,5 kaputten Akkus da.
Ja da hast du absolut recht. Gerade hier versuche ich drauf zu achten, geht in diesen Fall nicht, da Festool leider keine Nagler anbietet und ich sonst immer auf Festool setzte. Aus diesem Grund brauche ich eine zweite Marke in die wäre aus meiner Sicht Bosch in blau oder Dewalt oder evtl. Milwaukee. Da Bosch auch keinen Nagler mehr im Angebot hat kommt nur noch DeWalt oder evtl. Milwaukee in Frage. Die Milwaukee Nagler sind aber noch teuerer.

Ich denke ich werde mich jetzt um einen DeWalt kümmern, wenn ich den irgendwie günstig bekomme. Hier muss ich einfach mal die Augen offen halten. Aber vielen Dank
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Welches Modell hast du denn genommen?

es ist ein Schneider CPM 210-8-10 WXOF geworden. Das ist sicherlich kein günstiges oder leises, aber (hoffentlich) ein langlebiges und preiswertes Modell. Mit seinem 10 l Behälter ist er natürlich nur für kleine Gerätschaften mit wenig Luftverbrauch zu nutzen. Da sein Einsatzgebiet bei mir überschaubar ist, wollte ich unbedingt ein öl- und wartungsfreies Gerät mit kleinen Ausmaßen.

Da er ölfrei arbeitet, müssen m.W. nach bei dem Einsatz aller Nagler ein zusätzlicher Nebelöler verwendet werden, der minimal Öl der Durckluft beimischt und so für die nötige Schmierung sorgt. Wählt man ein nicht ölfreies Modell, muss man umgekehrt einen Ölfilter einbauen, wenn man beispielsweise die Druckluft auch zum Reinigen von Maschinen oder Werkstücken nutzen möchte.

Dat Ei
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Btw ich hatte vor dem Kompakt-Chinaflüsterer einen mobilen Schneider Kompressor aus der "Profi"-Serie welcher leider einen Abgang gemacht hat.

Die geringere Belastung Belästigung durch die Lautstärke würde mich für den ärgerlichen Fall frühzeitigen Ablebens meines Chinesen sicher wieder einen möglichst leisen und langlebigen Kompressor kaufen lassen.
Das war mir zu Zeiten des lauten Kompressor in diesem Maße nicht so präsent.
Eher denke ich darüber nach, wie ich den großen Schneider leiser hinstellen könnte oder gar gegen einen leisen Kompressor tauschen könnte.
Aber wenn es unangenehm laut ist, mag und vertrage ich je älter ich werde um so weniger ...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

für den Druckluft-Nagler, und als Reifenfüller für PKW und Fahrrad sowie für den Schlagschrauber, der ja nur sehr kurz pro Schraube läuft (1-2 sek.) reicht sowas hier: https://www.metabo.com/de/de/maschi...r-250-10-w-of-601544000-kompressor-power.html
Mit 100 Ltr. eff. Liefermenge und 10bar im Kessel ist er dem verlinkten Schneider überlegen bei kleinerem Preis.
Es gibt auch noch einen kleineren mit 75 Ltr eff. Liefermenge pro min. für unter 200€.
Allerdings für einen Portalachsen-Geländewagen mit Ballonreifen ist das alles nichts:emoji_slight_smile:
Sollte dann doch irgendwann mal eine Strahlkabine dazu kommen, braucht es eine andere Liga, nicht unter 500Ltr/min eff. Liefermenge...4,5-5KW Antriebsleistung wären da von Nöten, sowas liefert bspw. der Gieb mit dem stehenden 850/11/90, Langsamläufer mit sattem Klang:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Steigt jemand bei den Schallangaben durch? Schalldruckpegel, Schallleistunspegel, etc. Irgendwie scheint mir als könne man die Geräte schlecht miteinander vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten