Kompressor und Kältetrockner

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Kollegen,
unser Kompressor ist leider defekt und nicht mehr reparabel.
Nun sind wir auf der Suche nach einem neuen Kompressor mit Kältetrockner oder beides einzeln.
Der Kompressor wird für eine kleine CNC ( Weeke BHX 55 ), eine KAM, sowie die Oberfläche gebraucht.
Bedarf etwa 350l/min im Mittel. Allerdings ist ein kontuierlicher Druck von ca. 6,5 bar der auch nicht darunter abfällt unabdingbar.
Nach Beratung durch Schneider Drucklufttechnik brauchen wir einen mit 500 l Tank uns zwar das Modell
UNM STS 660-10-500 XDK
Leider haben wir aber in unserem Keller nur 1790 mm Raumhöhe und erschwerend kommt noch hinzu, das der Kellerabgang nur 900 breit ist und die Tür im rechten Winkel von der Treppe abgeht.
Nun habe ich auf der Schneider Seite einen Kompressor mit ahlicher Leistung, aber mit 2 x 90 l Tandembehälter gesehen. Dann könnte man dann noch einen Trockner dahinter hängen.
Langt der kleinere Kompressor vielleicht doch ?
Stellt evtl. noch einen weiteren 270 l Tank dazu ?
Hat hier jemand eine ähnlichen Maschinenkonfiguration und kann mir was zu seiner Kopressorleistung / Druckluftanlage erzählen ?
Bin über jede Information froh.

Wir sind übrigens ein Kleinbetrieb in dem nicht jeden Tag Druckluft gebraucht wird.
Wenn die Maschinen laufen, dann auch nicht über Tage durchgängig.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir haben einen Gieb mit 90 Liter-Kessel, der liefert irgendwas um die 420l/min.

Maschinenauslegung ähnlich wie bei dir: CNC HH Evolution 7405, KAM HH Streamer 1054, Lackierraum. Das sind so die Hauptverbraucher. Schieber für die Absaugung noch dazu, aber die brauchen ja so gut wie nix. Ansonsten denk ich ähnliche Firmenkonstellation wie bei dir.

Was bei mir noch dazu kommt: Steko Furnierpresse, die läuft mit Druckluft. Wenn man die Presse schließt, steigt der Luftbedarf kurzfristig enorm an. Der Kompressor schaft es aber trotzdem, den Druck so hoch zu halten, dass die gleichzeitig laufende CNC nicht wegen Luftmangel einen Fehler anzeigt.

Hab den Gieb seit 2008 im Einsatz, einmal musste ich die Zylinderkopfdichtung erneuern, das war vor ca. 5 Jahren. Seit dem völlig Problemlos. Was ich noch gemacht hab, ist so ein automatischer Kondensatablass am Kessel (Bekomat). Zudem hängt natürlich nach ein entsprechender Kältetrockner dran, ist ein Beko Drypoint RA irgendwas....

Mir wollte mal ein Druckluftfuzzi auch eine Riesenanlage aufschwatzen, aber bis jetzt hab ich da keine Notwendigkeit dafür gesehen.

Viele Grüße,

Flo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

finde das irgendwie reichlich überdimensioniert.
Kenne eine Fa mit Kaeser SK 19 Schraubenkompressor der ohne Kessel direkt an der Leitung hängt ( OK Kältetrockner noch dazwischen). Da hängen mehrere alte Drucklufthungrige Maschinen dran. Und nur wenn die Breitband mit Druckluftbandabblasung angeschmissen wurde kam es vor das bei mehr als zwei aktiven Maschinen eine Unterversorgung auftrat.
Ich kann bzgl Druckluftversorgung kaeser nur empfehlen.
Würde mir auf jeden Fall mal ein Vergleichsangebot einholen. Die haben auch sehr kompakte Anlagen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Wir hatten auch so einen Kompressor wie Flo.
90 l Tank und 400irgendwas an Lieferleistung. Hersteller war Abac.
Leider ist der sehr häufig angesprungen wenn 2 Maschinen gleichzeitig gelaufen sind. Das war nach Aussage des Reparaturdienstes sein Tot.
Nun soll es etwas größer werden damit wir sicher sind. Allerdings kommt mir der Vorschlag von Schneider auch etwas überdimensioniert vor.
Nach 2 Tagen Recherche glaube wir zumindest zu wissen das ein Kolbenkompressor besser als ein Schraubenkompressor für unsere Belange geeignet ist.
Liefert Käser direkt oder muß die Beratung und Abwicklung auch über einen Höker laufen?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ja, das stimmt, durch den 90l Kessel läuft der schon öfters. Für den Kompi selbst wär ein größerer Kessel bestimmt noch schonender. Ich würd mir dann eher überlegen, ob du nicht noch einen Zusatzkessel nimmst als Puffer. Solange der Kessel unter 100l ist, hast halt den Vorteil dass kein Kessel-TÜV gemacht werden muss.

Schraubenkompressor ist für deinen Zweck defintiv nicht sinnvoll, eine Schraube ist für hohe Permanentabnahme ausgelegt. Die ist bei deinem Profil aber nicht gegeben.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, bei uns läuft bei ähnlicher Anforderung (CNC, KAM, Spritzraum ectr)
ein Kompressor mit 100 Liter Kessel und 600 Liter Füllleistung.
37680927lo.jpeg

Daneben steht noch ein alter defekter 100 Liter Kompressor der mit befüllt wird.

Reicht unterm Strich völlig aus, ohne Zusatzkessel würde er aber deutlich öfter nachladen müssen.

Gruß Christian
 

Mitglied 92456

Gäste
Vielen Dank für die die Antworten.
Auf die Idee mit dem alten Kompressor ist mein Kollege heute morgen auch gerade gekommen und wir sind zu dem Schluß gekommen, das wir es so erst mal prbieren wollen.
Nachdem ich heute mit div Lieferanten gesprochen habe wird es jetzt wohl darauf hinauslaufen das wir einen Kompressor mit 90 l Tank und einer Lieferleistung von 520 bzw. 600 l kaufen werden.
hinter dem Kompressor kommt der Kältetrockner, danch der alte Kompressorbehälter, dann Vorfilter und ab in die Leitung.
Wenn alles so Funktioniert werden wir wohl mit um die 2,5 T€ auskommen und damit weniger als die Hälfte vom ersten Angebotsvorschlag ausgeben müssen.
Sollte es nicht reichen werden wir nachträglich noch einen weiteren Behälter dazustellen.


Wir haben Mehrere Kompressoren angeboten bekommen : Schneider UNM 660-10-90D,
Hersteller ? Airmobil 565 eff 2-stufig und einen Aircraft MK 119-90-10
Momentan tendieren wir zum Schneider, da wir die anderen Marken nicht kennen.
Weiterhin haben wir schon einen kleinen Baustellenkompressor von Schneider der seit sehr vielen Jahren klaglos und zuverlässig seinen Dienst tut.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Mit dem Schneider wirst nix verkehrt machen. Ich vermute mal dass auch dort die meisten Bauteile aus Italien kommen, zumindest der Kessel und der Verdichter. Ist aber bei so gut wie allen Herstellern so.
Das mit dem alten Kessel als zusätzlicher Puffer wird dir bestimmt ausreichen.
Ich würde aber den Trockner erst nach dem alten Kessel dranhängen.
 

Mitglied 92456

Gäste
2 der Druckluftprofis haben es uns empfohlen den Trockner zwischen die Behälter zu hängen. Habe ich auch nicht weiter hinterfragt.
Warum würdest Du den Trockner hinter den zweiten Behälter hängen ?
 

Mitglied 92456

Gäste
Die Aussage beider Druckluftfritzen lautete das man im 2. Behälter dann schon trockene Luft hat. Habe das wie gesagt nicht hinterfragt.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Ich denke wenn die Anlage aus ist und zumindest die Leitungen sich entleeren, kann sich schon Kondenswasser bilden.

Ich würde empfehlen: Kompressor, zweiter Kessel, Elektrischer Absperrhahn oder auch händischer Absperrhahn, Kältetrockner, Leitungsnetz.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Wir haben keinen Trockner, dafür einen relativ grossen Kompressor mit grossem Kessel. Dadurch kühlt die Luft
im grossen Kessel ab und scheidet das Kondensat aus. In den Leitungen bildet sich nur an einer Stelle nahe am
Kompressor etwas Kondensat, das an gut zugänglicher Stelle mit Ablasshahn entleert werden kann.
Dies ist nur im Sommer bei feuchter Luft nötig.
Somit helfen grosse Kessel und allenfalls auch grössere Kompressoren, dass die Luft besser kühlt und das meiste
Kondensat im Kessel ausgeschieden wird. Umgekehrt strömt bei zu kleiner Anlage die Luft warm mit viel Feuchtigkeit
in die Leitungen bzw. in den Trockner und belastet diesen unnötig.
Bei kleiner Leistung laufen die Aggregate heiss und die Lebensdauer wird verkürzt.

Gruss und schönes Wochenende
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Beim Trockner nicht vergessen: die sind oft 'nur' für die Lebensdauerverlängerung von Pneumatikteilen in anderen Maschinen gut.... und da siehst des oft erst nach Jahren...:emoji_poop:
Persönlich gehöre ich zur Fraktion: Kompi-Trockner-Behälter. Die Trockner brauchen nach dem einschalten ja auch etwas, bis die trocknen. K.A., obs mittlerweile 'Soforttrockner' gibt:emoji_thinking:

Wenn nur beim lackieren Kondenswasserprobleme hast, muss das schon weit danebengehen. Kenne tlw Autolackierer, die ohne Trockner und 50lt Kessel arbeiten. Da gibts interessanterweise auch kaum Beanstandung:emoji_grin:
 

Mitglied 92456

Gäste
Moin moin,
Trockner ist, schon allein wg. dem BAZ, ein muß.
Bisher hatte ich mit dem alten Kompressor nie Probleme mit Wasser in den Leitungen.
Waren alle knochentrocken und auch in den Abscheidern war nie ein Tropfen Wasser.
Liegt wohl daran, das der Kompressor im recht kalten und trockenen Keller steht.
Inzwischen habe ich auf der Kaeser Seite ein Schema gfunden bei dem der Trockner auch hinter dem 2. Kessel angebracht ist.
Für mich klingen aber beide Lösungen recht logisch und damit bin ich noch keinen Schritt weiter.
Das sich die Leitungen entleeren wenn der Kopressor aus ist, kann ich ausschließen, da wir bisher keine Druckverluste feststellen konnten. Selbst wenn wir 3 Wochen im Urlaub waren, hatten wir noch etwas Druck in den Leitungen.
Im Übrigen haben wir uns für Schneider entschieden. Leider haben die eine recht lange Lieferzeit. So lange müssen wir mit 2 zu kleinen Kopressoren rumärgern.:emoji_rage:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Trockner hinter den Behältern hat den Vorteil, dass du die 'Anlaufwartezeit' nicht hast...
Nachteil: der muss dann ununterbrochen laufen, und dafür geeignet sein (nicht vereisen). Ebenso muss er die Luftmenge schaffen, die du raussaugst... und das könnte mehr sein als das was du reinlieferst:emoji_thinking:
 
Oben Unten