Kompressor Rost im Tank

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hab mal bei Einhell angefragt, ob wegen des Rosts Gefahr besteht. Kam heute eine wenig erhellende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXX,



vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Kompressorentanks sind Innen nicht beschichtet so dass sich ein leichter Rostfilm bilden kann. Um eine weitere Rostung zu vermeiden sollte nach jedem Gebrauch, Betrieb des Kompressors der Kessel vom Kondenswasser entleert werden.

Das Kondenswasser ist durch Öffnen des Entwässerungsventils (Bodenseite des Druckbehälters) abzulassen.

Ein Durchrosten des Kessels ist somit verhindert.



Abonnieren Sie doch unseren Newsletter um immer auf dem Laufenden zu sein.

https://www.einhell.de/de-de/services/newsletter.html

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Einhell-Service
 

grisu-noe

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
41
Ort
Gloggnitz
Hallo Kollegen,
ich hätte auch eine Frage an die Profis: Ich habe einen alten, relativ leistungsstarken Kompressor herumstehen, den ich wieder aktivieren möchte. nun habe ich festgestellt, dass im Kessel Wasser ist. Der Kessel verfügt über keine Ablassschraube an der Unterseite und bei den beiden stirnseitigen Anschlüssen ist auf der Innenseite ein Kragen, somit ist es ach nicht möglich das Wasser restlos auszuleeren. Die gute Nachricht ist, dass die Flüssigkeit die ich bis jetzt rausbekommen habe nicht rostig ist, nur etwas ölig.

Die Frage ist nur, wie kriege ich das restliche Wasser aus dem Kessel? Es ist so viel, dass man es schwabbeln hört wenn man den Kompressor kippt.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Am einfachsten ist es wohl, einen saugfähigen Lappen Stück für Stück reinzustecken der das Wasser aufsaugt.
Doch ein Luftkessel eines Kompressors ohne Ablassschraube unten klingt irgendwie nach Eigenbau.

Habe mich die Tage mit einem ziemlich kleinen LKW-Kompressor von Knorr beschäftigt der immerhin 400 l Ansaugleistung hat.
Wenn man davon 2 zusammenbastelt hätte man glatt...
Allerdings würde ich mir bei aller Bastelliebe nie einen Kessel ohne Ablassschraube antun.
Wer weiß woher dein Kessel stammt.

VG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Was nützt es dir, wenn du es jetzt vollständig rausbekommst? Beim ersten Lauf des Kompressors ist wieder Wasser drin. Du brauchst eine Möglichkeit, womit du das regelmäßig ablassen kannst. Dauerhaft feucht bleibt es aber auch dann.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Durch den untersten Anschluss einen gebogenen Schlauch oder gebogenes Rohr einstecken und absaugen... PVC-Schläuche kommen von der Rolle, da ist ein Drall schon vorprogrammiert. Mit einer Hand- oder Elektro(öl)pumpe solltest du da gut absaugen können.
Wenn du den unteren (Absaugschlauch)Anschluss abdichten kannst und geringen Überdruck auf den Kessel von oben gibst, kommt die Flüssigkeit auch so heraus :emoji_sunglasses:
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Normalerweise kommt für die untere Ablassschraube statt dieser ein Hahn rein. Hätte man eine Betriebsanleitung, würde man darin lesen, dass das Wasser regelmässig abzulassen ist.
Rost im Kessel kann man nur mit einer Beschichtung verhindern, verzinkt, Lack usw., das alles ist nicht dauerfest, sicher ist nur Edelstahl oder Alu.
Es gibt Kessel in diesen Materialien für relativ wenig Geld: https://www.linnemannschnetzer.de/
Auch wenn nur sauberes Wasser rauskommt, rostet der blanke Stahl-Kessel immer.
Den Wassereintrag kann man nur mit einem vorgeschaltetem Trockner bekämpfen, verhindern NICHT !
Doch Trockner sind energieintensiv und teuer.

Im Netz kursieren ja noch weitere "Bastel"- Videos, wo sogar am Kessel rumgeschweißt wird, dabei sind diese Baumarktbüchsen aus dünnem Blech. Gute Kessel von alten Verdichtern haben gut 5-6mm Wandstärke.

Das Video verdeutlicht eindrücklich, was passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten