Komplette Lieferung Sägewerk mangelhaft

Mitglied 59145

Gäste
Und das ist genau der springende Punkt für mich, den ich nicht verstehe. Warum wird es krumm, wenn der Sägewerker lagert, aber nicht, wenn ich es lagere?

Gruß
Jon

Also richtig wäre:

Holz einschneiden
Holz trocknen
Holz hobeln/ablängen
Holz einbauen

gehobeltes Holz trocknen macht keinen Sinn, da beim trocknen krumm.
getrocknetes, gesägtes Holz wird auch krumm, aber durch das hobeln wieder gerade. :emoji_wink:

Hoffe jetzt ist alles klar!

Gruss
Ben
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
mal so ein Gedanke.
Man kann im Holzhandel , ja sogar im Baumarkt, doch spezielle Terassendielen kaufen.
Die sind doch getrocknet, fertig und was sonst noch, oder? :confused:
Gruß Reimund
 

Jon1000

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
22
Also richtig wäre:

Holz einschneiden
Holz trocknen
Holz hobeln/ablängen
Holz einbauen

gehobeltes Holz trocknen macht keinen Sinn, da beim trocknen krumm.
getrocknetes, gesägtes Holz wird auch krumm, aber durch das hobeln wieder gerade.

Hoffe jetzt ist alles klar!

Gruss
Ben


Exakt so hatte ich das auch im Kopf, das sehen ja aber offensichtlich hier nicht alle so.
Also würde es ja zwingend darauf hinauslaufen, das Holz direkt zu verbauen, denn getrockendetes gibts keines, oder?


Hi,
mal so ein Gedanke.
Man kann im Holzhandel , ja sogar im Baumarkt, doch spezielle Terassendielen kaufen.
Die sind doch getrocknet, fertig und was sonst noch, oder?
Gruß Reimund

Nicht in der Stärke, die ich gern hätte. Zudem will ich Glattkantbretter, und von der Baumarktqualität will ich nicht erst anfangen, davon hab ich grad erst ne Fuhre heimgeschickt....

Im Holzhandel war ich zuerst. Die haben von Ihren eigenen Glattkantbrettern abgeraten, die seien qualitativ nicht so doll und ich soll sie besser gleich im Sägewerk holen, da hätte ich mehr davon. So kam ich überhaupt erst zum Sägewerk.


Gruß
Jon
 
Oben Unten