Komplette Lieferung Sägewerk mangelhaft

Jon1000

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat bzw. Erfahrungen mit Sägewerken.

Ich habe eine Ladung Holz im Sägewerk für einen Balkon bestellt. Bestellt war explizit Douglasie Kernholz, gehobelt und gefast als Dielen und Douglasie Kernholzbalken, herzgetrennt, gehobelt und gefast.

Bekommen habe ich bei den Balken zweimal das Herz in der Mitte, zieht sich durch den ganzen Balken durch und bei den Dielen sind drei von vier beschädigt.

Da stehen bis zu fünf Millimeter Späne hoch, Holz ist spürbar rau, so als würde man es zu schnell oder mit stumpfem Messer hobeln. Die Dielen sind teilweise bis zu einem Drittel der Länge nach eingerissen, praktisch alle sind rd. 20 cm eingerissen, Waldkante noch dran, sodass die Dielen von der Stirnseite betrachtet dreieckig sind, teilweise trockenfaul und mit Astlöchern.

Die Dimensionen wurden auch nicht eingehalten, meine Fertigmaße wurden als Rohmaße genommen und davon dann noch gehobelt.

Das Sägewerk zeigt sich unkooperativ, das sei alles in Ordnung, so habe man das schon immer gemacht. Bezahlt habe ich bisher noch nicht und ich möchte die ganze Ladung zurückgehen lassen, qualitativ ist das einfach Mist.

Beanstandet habe ich direkt bei Lieferung, dann wurde abgeladen und gesagt, man findet schon eine Lösung. Das sehe ich nicht...

Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen damit?


Danke!


Gruß
Jon
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
schriftlich mit Bestätigung ?
Ich weiß, eigentlich müte es per handschlag reichen. Doch in unserer heutigen Gesellschaft wird ja "viel gemogelt".
ZB hatte ich es vor Kurzem bei nem Freund erlebt, der einen etwas extravaganten Carport wollte.
Ihm selbst (obwohl er Kohle ohne Ende hat) viel sein eignes "Schnäppschen" vor die Füße: Auftrag und die zugehörige AB waren 2 verschiedene Sachen.
Und - er hat dann beim Sägewerk noch vieles nachgeordert.

Also vorher gut abklären, und dann auf Liefererfüllung pochen - sonst keine Kohle.
Denn ohne Moos is nix los :emoji_wink:
Und - nicht den letzten Pfennig rausfeilschen. Es muß immer für beide Seiten passen.

Grüße
Klaus
 

Jon1000

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
22
Moin,
schriftlich mit Bestätigung ?

Es wurde alles exakt schriftlich mit Bestätigung bestellt und auch bei Lieferung schriftlich festgehalten, dass das Holz mangelhaft ist.

Das Sägewerk pocht darauf, dass man da "nicht so genau hingeschaut" habe, das "völlig normal" sei und so weiter und so fort. Bestellt war Kernholz, geliefert wurde Waldkante, O-Ton Sägewerk "Dann drehen Sie die Diele doch um, das sieht kein Mensch!".
"Lagerfäule ist ganz normal, in einem Jahr ist das vergraut, da sehen Sie das gar nicht mehr."

Über den Preis wurde nichtmal gefeilscht, es gab lediglich ein paar Anfahrtsprozente wegen der Menge.

Mein Eindruck ist, dass man jetzt mit Gewalt ans Geld will und danach habe ich die gesehen. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass man mich über den Tisch ziehen will und das kann ich nicht so gut haben.

Gruß
Jon
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es steckt keiner drin und keiner war dabei.

Aber so wie es sich liest gäbe es für mich nur eine Option.
Anruf beim Sägewerk: Das was du mir geliefert hast hab ich nicht bestellt.
Geld gibts keins, du kannst den Krempel wieder abholen oder ich verwende es als Brennholz und überweise Dir den handelsüblichen Tarif für diese Menge.

Punkt.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Ja.
Genau.
Könnte bei mir noch sein, daß meine sonstige "Freund- und Fröhlichkeit am Telefon" noch fehlen würde.
Also nicht vorschnell aufgeben. Es "riecht zumindest verdächtig"...

Sicher, gibt es auch zu pingelige Leute - doch wie Du das schilderst... siehe oben !

Grüße
Klaus
 

Jon1000

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
22
Aber so wie es sich liest gäbe es für mich nur eine Option.
Anruf beim Sägewerk: Das was du mir geliefert hast hab ich nicht bestellt.

Das hab ich ihm bei Lieferung schon telefonisch mitgeteilt, seither gabs noch weitere Telefonate, wonach er mir die Herzbalken schenkt, dann doch nachliefert und tauscht. Die Dielen sind für ihn in Ordnung, das sei eben Bauholz, das reißt schonmal und das da hin und wieder ein Ecken fehlt, meine Güte, dann drehs halt rum.


Hier ein paar Beispielfotos, ich könnte Dutzende davon zeigen:


K800_20171102_162129.JPG - directupload.net

K800_20171102_162057.JPG - directupload.net

K800_20171106_100649.JPG - directupload.net


K800_20171106_100832.JPG - directupload.net



K800_20171106_100920.JPG - directupload.net



Ich bin nicht gewillt, ihn mit dieser Masche durchkommen zu lassen. Ich stelle mich jetzt stundenlang hin und sortiere seinen Mist auseinander, soll das fotografieren und ihm zuschicken, damit er dann eine Handvoll nachliefert und tauscht.

Ich hab eher den Eindruck, da wurde auf Gedeih und Verderb gesägt bis zum geht nicht mehr in der Hoffnung oder mit der Erfahrung, wird schon gut gehen.

Das hat doch auch größtenteils nix mit Kernholz zu tun. Dann stimmen die Maße nicht, wie gesagt, von meinem Maß an wurde gehobelt.

Schaut euch die Fotos an, würdet ihr da mit einer Nachlieferung und dem damit verbundenen Aufwand einverstanden sein?

Gruß
Jon
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Jon,

würdet ihr da mit einer Nachlieferung und dem damit
verbundenen Aufwand einverstanden sein?


Nein. Michael hat präzise beschrieben, was zu tun ist. Dem schließe ich mich an. Evtl. das Ganze noch schriftlich und per Einschreiben mit Rückschein an den Verkäufer.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das Balken an den Enden etwas rustikal sind kenne ich von meinem Sägewerk auch.
Dann haben sie aber das entsprechende Übermaß damit ich nach dem Abbund mein gewünschtes Maß in "schön" übrig habe.

Zbsp. ich bestelle 3m und kriege 3,50m wovon die letzten 30cm hässlich sind. Egal.

Wenn das ein Balkon werden soll... nein danke.
 

Jon1000

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
22
Das Balken an den Enden etwas rustikal sind kenne ich von meinem Sägewerk auch.
Dann haben sie aber das entsprechende Übermaß damit ich nach dem Abbund mein gewünschtes Maß in "schön" übrig habe.

Die haben ja Übermaß, ganze zwei Zentimeter. Das sei laut Sägewerk auch ein großzügiges Entgegenkommen, schließlich zahl ich ja nur die bestellte Länge....:mad:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wurde Schnittklasse S bestellt?
Gehobelt ist, wenn auch nicht gut. Ärgerlich.
Kanthölzer mit Markröhre sollen ersetzt werden, OK.
War rissfreiheit bestellt? Oder lufttrocken?
Wenn reines Kernholz bestellt war, ist die Bemängelung in dem Punkt richtig.
 

Jon1000

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
22
wurde Schnittklasse S bestellt?
Gehobelt ist, wenn auch nicht gut. Ärgerlich.
Kanthölzer mit Markröhre sollen ersetzt werden, OK.
War rissfreiheit bestellt? Oder lufttrocken?
Wenn reines Kernholz bestellt war, ist die Bemängelung in dem Punkt richtig.


Schnittklasse S wurde nicht explizit vereinbart, wenn ich es aber richtig interpretiere, schließt die Vereinbarung "Kernholz" Schnittklasse S ein.

Das Holz stammt aus Frischeinschlag, da kein trockenes verfügbar sei, ist das lufttrocken? Es sei in diesem Jahr geschlagen worden und entrindet im Wald gelegen.

Er hat nun angeboten, ein Viertel der Dielen nachzuliefern, sowie die Herzholzbalken ersetzen und auch fünf Stück neue Rahmen, den Rest kann ich dann behalten. Alternativ kommt er alles abholen, was soll ich tun?

Ich wäre froh, wenn ich endlich Material habe, andere angefragte Sägewerke haben wieder drei Wochen Lieferzeit, da brauch ich dieses Jahr nichts mehr zu bauen :emoji_frowning2:

Gruß
Jon
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Alles abholen lassen, anderes Sägewerk beauftragen, drei Wochen warten, Holz entsprechend lagern und im Frühjahr bauen.
 

Jon1000

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
22
Alles abholen lassen, anderes Sägewerk beauftragen, drei Wochen warten, Holz entsprechend lagern und im Frühjahr bauen.

Das würde sich doch stark verziehen, wenn ich das jetzt in nassem/frischen Zustand bekomme und dann ein halbes Jahr lagere, um es dann erst zu verbauen, oder nicht?

Gruß
Jon
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin John,
bei aller Liebe, wieso soll sich das Holz "nur bei Lagerung" verziehen ?
Was meinst Du denn, tut es, wenn Du es "naß verbaust" und es anfängt zu trocknen ?
Denke, jeder sollte hier bei Lagerung wissen, daß da ein gewisser Regenschutz, Querleisten zwischen den Lagen usw. gemeint ist...
 

Sir Francis

ww-pappel
Registriert
6. November 2017
Beiträge
2
Ort
Passau
Wenn der Sägewerker schon 2 cm "Überlänge" als Großmut herausstellt, ist das bereits ein Zeichen für einen Schlawiner.
Der wollte nur nicht kappen, weil für eine gescheite Kappung ( 2 mal, da vorne und hinten!) die 2 cm bereits zu kurz sind.
Ein Bauernschlauer wie er im Buche steht.
Lufttrocken bezeichnet im Zimmerei-/Innenausbau-Handwerk üblicherweise mehrjährig gelagertes Schnittholz.
Feuchtigkeit < 20 %.
Das Deine hat m.E. deutlich über 20 % und fängt deswegen auch so schön an, Auszubläuen (Bild 100920) Kann auch sein, dass die Fotos täuschen, aber meiner Meinung nach ist das Zeug nasser als eine volle Pampers.
Verschieb dein Projekt.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Ich würde auch sagen verschieb aufs Frühjahr. Übers Knie brechen bringt nichts.
Genial wäre Holz so um die 18-20% Feuchte. Sage dem Sägewerker das du Holz ohne Splintanteil haben möchtest.
Am besten hinfahren und mit dem Sprechen. Wenn er versteht um was es geht sollte das funktionieren.
Gruß!
 

Jon1000

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
22
Moin John,
bei aller Liebe, wieso soll sich das Holz "nur bei Lagerung" verziehen ?
Was meinst Du denn, tut es, wenn Du es "naß verbaust" und es anfängt zu trocknen ?
Denke, jeder sollte hier bei Lagerung wissen, daß da ein gewisser Regenschutz, Querleisten zwischen den Lagen usw. gemeint ist...

Ich hab keine Erfahrung mit lagern, bin aber sehr daran interessiert. Ich bin bisher davon ausgegangen, wenn ich es nass verbaue und es ja alle 40 cm verschraubt wird, dass sich das dann nicht wirklich verziehen kann. Und wenn ich es ohne Fixierung lagere, dass die Dielen nachher in alle Richtungen stehen?!

Viel lieber wäre mir trockenes Holz, aber alle fünf angefragten Sägewerke sagten, das sei nicht zu bekommen, für die Trockenkammer sei die Menge zu gering und außerdem würde es, da Wetterseite, sowieso wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen.


Ich würde auch sagen verschieb aufs Frühjahr. Übers Knie brechen bringt nichts.
Genial wäre Holz so um die 18-20% Feuchte. Sage dem Sägewerker das du Holz ohne Splintanteil haben möchtest.
Am besten hinfahren und mit dem Sprechen. Wenn er versteht um was es geht sollte das funktionieren.

Aus dem Grund hatte ich in den Auftrag extra reingeschrieben, dass ich nur Kernholz möchte, eben ohne Splintanteil.


Denkt ihr, dass ein guter Kompromiss ist, wenn ich jetzt bestelle und dann noch ein halbes Jahr ordentlich lagere (Platz ist vorhanden) und dann erst zu bauen?

Danke und Gruß
Jon


PS: Der Sägewerker kommt ausgesprochen widerwillig alles wieder abholen, er wills nur noch hinter sich bringen.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Jon,

Ich bin bisher davon ausgegangen, wenn ich es nass verbaue und es ja alle 40 cm verschraubt wird, dass sich das dann nicht wirklich verziehen kann.

Die Kraft schwindenden oder quellenden Holzes wird heutzutage oft unterschätzt. Die Ägypter haben knochentrockene Holzstäbe in vorgebohrte Löcher von schweren Gesteinsbrocken getrieben, Wasser drübergegossen und den Stein solcherart komplett gebrochen und zerkleinert. In Deinem Falle würde es Dir wahrscheinlich entweder die Schrauben ab- oder das Holz zerreißen, wenn es zu feucht verbaut wurde.

Denkt ihr, dass ein guter Kompromiss ist, wenn ich jetzt bestelle und dann noch ein halbes Jahr ordentlich lagere (Platz ist vorhanden) und dann erst zu bauen?

Unbedingt - die Mehrzahl aller Stimmen hier tendiert doch in genau diese Richtung.

PS: Der Sägewerker kommt ausgesprochen widerwillig alles wieder abholen, er wills nur noch hinter sich bringen.

Umso mehr Grund, einen anderen zu suchen, dem genau Deine Erfahrungen samt der von Dir gezogenen Konsequenzen zu schildern, ihm präzise aufzuschreiben, was Du GENAU erwartest und ihn dann freundlich aber bestimmt darauf hinzuweisen, dass er immerhin den Ruf seines Berufsstandes zumindest zum Teil wieder aufpolieren könne :cool:
 

Jon1000

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
22
Ich hab heute morgen mit einem neuen, anderen Sägewerk telefoniert bzgl. Lieferzeiten und dabei auch das Lagern angesprochen.

Die haben davon abgeraten, frisches Holz sollte am Besten gleich verbaut werden und dann in Einbaustellung trocknen, damit es diese Form dann behält.

In Deinem Falle würde es Dir wahrscheinlich entweder die Schrauben ab- oder das Holz zerreißen, wenn es zu feucht verbaut wurde.

Kann ich mir allerdings auch gut vorstellen.

Ich setze zwischen den Stühlen:confused::confused:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Jon,

gibt es denn keinen Anbieter, der nicht schon (zumindest teilweise) gelagertes Holz der Art, wie Du es willst, vorhält?
 

Jon1000

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
22
Ich hatte fünf Sägewerke hier in der Umgebung im Umkreis von 30 km angefragt. Alle haben mir gesagt, dass sie das Holz nicht trocken unter 20 % haben, dass es aber etwa ein halbes Jahr entrindet im Wald oder bei denen im Hof gelegen hätte.

Aus meiner Brennholzerfahrung trocknet das da auch schon einigermaßen, aber natürlich nicht unter 20 %. Alle haben mir gesagt, wenn ich trockeneres möchte, muss ich Konstruktionsvollholz nehmen, das will ich aber nicht.


Ich verstehe nicht, warum die Sägewerker total dafür plädieren, direkt zu verbauen und die Holzwürmer hier im Forum und auch ich nach Gefühl sagen würde, zuerst mal trocknen. Das sind doch zwei völlig verschiedene Ansätze:confused:

Gruß
Jon
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich hab heute morgen mit einem neuen, anderen Sägewerk telefoniert bzgl. Lieferzeiten und dabei auch das Lagern angesprochen.

Die haben davon abgeraten, frisches Holz sollte am Besten gleich verbaut werden und dann in Einbaustellung trocknen, damit es diese Form dann behält.

Naja, stelle man sich vor der Säger lässt das Holz bei sich trocknen. Alles wird krumm und schief und die hälfte will keiner haben, weil zu krumm.:emoji_wink:

Da ist es doch deutlich besser er setzt ohne Probleme alles ab und falls es zu Problemen kommt....... Er hat es ja nicht eingebaut.

Für den Sägewerker ist das sicherlicj besser so:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Gruss
Ben
 

Jon1000

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
22
Naja, stelle man sich vor der Säger lässt das Holz bei sich trocknen. Alles wird krumm und schief und die hälfte will keiner haben, weil zu krumm.

Und das ist genau der springende Punkt für mich, den ich nicht verstehe. Warum wird es krumm, wenn der Sägewerker lagert, aber nicht, wenn ich es lagere?

Gruß
Jon
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Der Sägewerker will sein Holz so schnell wie möglich
vom Hof haben und lässt dich das trocknen. Wenn der
für 50 Kunden Holzhäufchen trocknen muss, kommt der
nicht mehr zum sägen. Wenn ich bei unserem Sägewerk
mit dem Holzfeuchtemessgerät aus dem Auto steige, ver-
stecken sich alle weil die ja auch wissen dass die geraden
und trockenen Balken unten im Stapel sind und das ja
wieder mit umschichten verbunden ist da ich genau die
will. Bei dir wird es bei falscher Lagerung zum trocknen
auch krumm. Stapel das richtig bei dir und verbau das
wenn es 12% Feuchte hat.
 
Oben Unten