Kompatibilität der neuen Metabo Führungsschienen FS

monoceros84

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
Chemnitz
Hallo,

ja, ich habe schon viel im Netz und in diversen Foren gesucht, aber diese Frage konnte ich mir noch nicht beantworten. Falls es doch ein Klon sein sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis.
Mich würde interessieren, ob die neuen Schienen von Metabo (die FS-Serie) zu irgendwas kompatibel ist - Bosch/Maffell oder Festool/Makita/Triton - oder ob Metabo hier das Rad neu erfinden wollte?
Metabowebseite: FS

Man findet zwar Aussagen im Netz, dass sie zu Festool kompatibel sein sollen, aber ich befürchte, die Seiten beziehen sich auf die "alten" Führungsschienen. Das ist seltenst genau spezifiziert.
Metabowebseite: 1500 mm Schiene
Zumindest wenn man sich das Bild anschaut, sieht diese 1500 mm Schiene so aus wie das Festool-Design.

Bei den neuen FS-Schienen fehlt aber die T-Nut auf der Oberseite.
Nun kann man zwar wieder lesen, dass auf dieser Schiene alle gängigen Sägen anderer Hersteller laufen sollen, aber darum geht es mir gar nicht.
Interessanter wäre eher folgendes:
  1. Sind die in großer Zahl verfügbaren Drittanbieter-Zubehöre für Festool-Schienen an der Metabo FS verwendbar? Ich denke da an Dinge wie Parallelanschläge, 90°-Anschlag, Stoppblöcke, Klemmen für Benchdogs usw. Ich befürchte, die laufen alle in der T-Nut, die die Metabo FS nicht zu haben scheint.
  2. Wenn dem so sein sollte: laufen Metabo Tauchsägen auf Festool/Makita-Schienen problemlos? Also sind sie prinzipiell kompatibel? Und passen auch die tollen "Kleinigkeiten" wie unveränderter Sägespalt an der Schienenlippe beim Kippen der Säge, Tiefeneinstellung mit Schiene passend an der Skala einstellbar usw.?
    Dann wäre es ja eine gute Alternative, nur die Metabo-Säge zu kaufen, aber die Schiene von Festool zu holen, um somit sich den Weg für zukünftige Helferlein nicht zu versperren.
Die Metabo Tauchsäge gefällt mir echt gut, aber als jemand ohne Platz für eine TKS werde ich vermutlich größeren Nutzen von den genannten Zubehören haben, so dass ich hier sicher gehen will.

Danke für eure Erfahrungen!

Viele Grüße,
Mathias
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Mathias,
ich besitze zwei Metabo Akkuhandkreissägen ( einmal Holz, einmal Metall) neueren Datum, die beide auf der Festo Schiene laufen. Ich habe die Schienen schon lange und die meisten sind alte Festoschienen ohne die zusätzliche T-Nut an der Oberseite. Dem Foto nach hat die Metabo-Schiene auch diese obere Nut, dann sollten da auch die Anschläge passen. Wobei ich eine 60cm Schiene habe, die einen festen 90° Anschlag hat, die benutze ich zum kappen bis ca. 20cm.

Es grüßt Johannes
 

monoceros84

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
Chemnitz
Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Einblicke! Ich freue mich, dass es zumindest ein paar wenige hier zu geben scheint, die da etwas beitragen können :emoji_slight_smile:

Zunächst einmal stimmt es doch schon ein wenig positiv, dass die Metabo-Handkreissägen auf Festool-Schienen laufen. Welche Sägen hast du? Dann könnte ich mal nachschauen, welche Metabo-Schienen original dazugehören sollen. Da ich eher in Richtung Tauchsäge schiele, ist das hoffentlich vergleichbar, aber man sollte nochmal genau hinschauen.

Dein Einwand, dass auf dem Foto die Metabo-Schiene ebenfalls die obere T-Nut hat, verstehe ich aber nicht ganz. Diese Nut sehe ich nur bei der "alten" 1500 mm Schiene. Diese passt aber eben nicht zur neuen Tauchsäge. Auf der "neuen" FS-Schiene scheint es diese T-Nut eben nicht mehr zu geben, so dass es dann auch mit Anschlägen schwierig wird. Oder übersehe ich da was?

Eine explizite Kappschiene ist natürlich ein Workaround (und zum reinen Kappen sicherlich auch angenehmer). Aber dann hat man noch eine Schiene, diese auch nur relativ kurz und ich frage mich ohnehin, ob es sowas von Metabo gibt. Das Problem bliebe am Ende also trotzdem wieder, dass man die Metabo-Säge auf einer Fremdschiene laufen lassen muss :emoji_wink:
 

monoceros84

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
Chemnitz
Hast du das schon gesehen?
Nein, das ist mir neu. Genial! Vielen Dank für den Link und den damaligen Post!

Eine Metabo-Schiene wird dort auch dargestellt. Ich habe nicht geprüft, ob das nun eine alte, neue, oder sonst eine ist.
Das sollte die neue FS-Schiene sein. Perfekt.
Da sieht man deutlich, dass die T-Nut für Zubehör fehlt. Aber zumindest was die horizontale Abmessung angeht, ist das sehr vergleichbar zu Festool. 0.1mm Unterschied zwischen Führung und Lippe, das erledigt sich sicher durch den Einschneidvorgang bei der ersten Verwendung. Somit sollte zumindest die Metabo-Säge auf der Festool-Schiene laufen.
Ob sie auf der Makita-Schiene läuft, ist aber fraglich, da dort die Führung 0.2mm schmaler ist. Das heißt, man muss die Verstellung des Spiels arg enger machen. Interessehalber: Betreibt jemand eine Festool-Säge auf Makita-Schienen? Funktioniert das? Das ist vermutlich sehr vergleichbar zu Metabo-Säge auf Makita-Schiene...

Was leider als einziges fehlt in der Übersicht sind Höhenangaben. Diese wären relevant um einzuschätzen, ob die Tiefeneinstellung mit Schiene auch noch stimmt, wenn man die Systeme untereinander tauscht. Aber sowas lässt sich hoffentlich kalibrieren, oder? Falls jemand eine Metabo-Tauchsäge hat (oder notfalls irgendeine), wäre das noch interessant, ob das geht.

EDIT: kleine Korrektur. Es gibt sehr wohl Kappschienen von Metabo. Aber so wie es aussieht, funktionieren diese nur mit Pendelhaubensägen, nicht mit Tauchsägen. *sigh* So ein Dschungel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten