Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Gefühlte 10 Threads gab es dieses Jahr über Erfahrungen/ Beratungen mit diesen 160 cm Schiebetischkleinformatsägen a la Bernardo, Holzmann, Jet, Hans Schreiner oder Holzstar sowie Winter und wie sie alle heißen mögen ...
Unterschiede findet man lediglich in der Farbe, der Motorisierung und der Anschläge, die Preise reichen von 1600 - 2000 Eu, je nach Lieferant, die Preise steigen ständig, was ja auch zeigt das es keine Ladenhüter sind, sie erfreuen sich doch immer größerer Beliebtheit.
Bello hat ja bereits einen Beitrag zu seiner FKS 1600 geschrieben,aber nicht jeder findet ihn ..., ein fotodokumentierter Blog in Form wie von Heiko Rech oder Michael Hild wäre also höchst angebracht :emoji_slight_smile:
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Bello hat ja bereits einen Beitrag zu seiner FKS 1600 geschrieben,aber nicht jeder findet ihn ..., ein fotodokumentierter Blog in Form wie von Heiko Rech oder Michael Hild wäre also höchst angebracht :emoji_slight_smile:
!

Ich finde ihn auch nicht mehr :emoji_grin:

Ich hatte seinerzeit ausführlich Bilder von Aufbau, Justage und Probeschnitten der Maschine gemacht.
Leider hatte aber die Festplatte meines Klapprechners :emoji_slight_smile: selbstzerstörerische Ideen.
Das Wiederherstellen der Daten wäre kostenmäßig in die Regionen der Anschaffung einer neuen FKS 1600 gestiegen.
Daher gibt es höchstens mal bei meinen Arbeiten ein Bildchen zu sehen.

Die Kostensteigerung bei Holzmann orientierte sich dieses Jahr am Dollarkurs, Bernardo war da weitaus zurückhaltender.

Gruß
 

Tischkreissäge

ww-kiefer
Registriert
2. November 2014
Beiträge
48
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich bin zwar kein Profi, melde mich aber dennoch.

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Festool CS 70 mit Tischverbreiterung und Parallelanschlag gekauft.
Das Set mit der Tischverlängerung, Tischverbreiterung, Parallelanschlag und Schiebetisch war mir zu teuer.

Die Säge ist super und der Parallelanschlag perfekt.
Der Parallelanschlag war zwar nicht genau eingestellt, aber auch mir ist das schnell gelungen.

Jetzt habe ich auch die Tischverlängerung gekauft und nun mich nervt es zunehmend Plattenmaterial mit Tischkreissäge, Führungsschiene und Tischlerwinkel vor dem Sägen mit der Tischkreissäge winklig zu sägen.
Besonders bei schmalen Werkstücken kommt da Freude auf.

Das klappbare Gestell habe ich durch einen stabilen Eigenbaucontainer mit Rollen ersetzt.

Die Festool ist ganz klar nicht mit den richtigen Formatkreissägen zu vergleichen, aber sie ist kompakt und der Parallelanschlag - was die Parallelität angeht - nach meinem Empfinden supergenau.

Das Set liegt zwar über den genannten "möglichst unter 2.000 EUR" - dafür ist aber alles neu und kompakt (... aber nicht so superstabil und schwer wie die richtigen Formatkreissägen ...).

Das nur mal so als Überlegung.

Gruß

Wilfried
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

dieser K3 hätte Hammer aber besser eine hintere Klemmung gegönnt, gibt ziemlich nach auf Daumendruck im Video. Bei den Ulmia und Frommia Maschinen sind die Aluprofile sehr viel dickwandiger, vermutl. auch etwas breiter, so kann dann auf die hintere Klemmung verzichtet werden.
 

heinzschuh

ww-kiefer
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
47
Ort
Hessen
Hallo,
ich habe auch eine Bernardo FKS 1600N und bin damit sehr zufrieden. Wenn man sie gut eingestellt hat, was nicht sehr schwer war liefert sie bei mir bis jetzt auch gute Ergebnisse.
VG Heinz
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@ Dietrich
Ich habe die B3 winner und einige Kritikpunkte an dieser Säge (rechteckiger Absaugstutzen für runden Absaugschlauch, Anbringung des Schalters rechts vom Formattisch), aber bei mir gibt der Parallellanschlag nicht nach.

Was ich nicht verstehe:

Wenn ich mit dem Parallellanschlag ein (naturgewachsenes, auch noch feuchtes) Werkstück auftrenne (ich weiß, dafür gibt es auch eine Besäumeinrichtung), dann ist doch der hinten geklemmte Parallellanschlag dem Wirken des Spaltkeils kontraproduktiv, oder hab ich da etwas übersehen?

Gruß

Robert
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei den Ulmia und Frommia Maschinen sind die Aluprofile sehr viel dickwandiger, vermutl. auch etwas breiter, so kann dann auf die hintere Klemmung verzichtet werden.

Diese Maschinen gibt es aber nicht mehr neu auf dem Markt. Ich kann dieses dauernde Empfehlen sogenannter Gußmonster mit einem Alter von über 30 Jahren, die vielleicht hin und wieder in ordentlichem Zustand in Hobbywerkstätten stehen, aber in Schreinereien in ausgenudeltem Zustand jeden Mitarbeiter derart schrecken, dass wirklich dort nur noch der Weg zum Verwerter bleibt, nicht mehr hören.
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich nach zwanzig Jahren Mitte der Neunziger nicht mehr an irgendwelchen schweren, teils unsicheren, nach Altöl stinkenden, übermäßig Strom fressenden Monstern stehen musste.

Und ich bin froh, dass es Dank moderner Computertechnik möglich ist, leichte und moderne Maschinen zu bauen - überall auf der Welt, und ebenso froh bin ich, dass es genügend Verarbeiter gibt, die mit diesen leichten Maschinen umgehen können und sogar auf einer CS 70 oder Erika oder einer Chinamaschine ein Möbelstück bauen können.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Robert,

zunächst einmal sieht man im verlinkten Video mit dem engl. sprechenden Kollegen, das er die Stabilität seines K3 Anschlags hervorheben möchte ihn dabei aber mit Daumendruck recht weit weg drückt.
Dieses Bild eines vorne und hinten geklemmten Anschlages mit bis zur Blattmitte zurück genommenen Anschlaglineal, einer TK 1688 zeigt die Vorgehensweise beim Auftrennen bereits trockener Kirsche:
http://www.holz-seite.de/ProjektStehpult/L10104135.jpg

Gruß Dietrich
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Christoph,


Kann mir jemand den entscheidenden Tip für eine der beiden Maschinen gebe?

Ich meine, dass ich das kann. Der wesentliche Tip ist: Rund 600,- EUR weniger für die Bernardo bei nahezu identischen Werten und immerhin etwas höherer Leistung (mehr KW, größerer max. Sägeblattdurchmesser --> größerer max. Schneiddurchmesser).

Hinzu kommen mindestens 2 Forumsmitglieder, die über diese Maschine im Wesentlichen nur Positives zu berichten wussten und die darüber hinaus, da bin ich mir SEHR sicher, nach einem potentiellen Kauf, zumindest mit Rat, eventuell auch mit Tat, Dir zur Seite stehen würden.

Was will man eigentlich noch mehr? :emoji_wink:
 
Oben Unten