mehrsogined

ww-kastanie
Registriert
5. August 2008
Beiträge
38
Ort
München
Liebe Profis,
ich habe nun schon mehrere Stunden hier verbracht und bin in meiner Entscheidung noch nicht so recht weiter gekommen. Ich bin auf der Suche nach einer
kompakten Formatkreissäge; folgende Randbedingungen

- es werden nur Leimholzplatten Dicke = 1,9cm gesägt- max. Schnittlänge 40cm
- wichtig wäre ein gute Präzision, speziell beim Parallelanschlag
- ich bin kein Profi- daher sollte sie leicht zu bedienen und sicher sein
- stationärer Einsatz
- nach Möglichkeit Neumaschine
- Nach Möglichkeit unter 2.000€

Bisher habe ich die Holzmann TS 250 FL, Winter FS 250 - 1600 und die Bernardo FKS 1500 oder 1600 in der engeren Auswahl. Doch einige Thread hier sprechen von Präzisionsproblemen; speziell bei Holzmann und Winter.

Vielleicht hat ja jemand hier einige gute Tips für mich bzw. Erfahrung mit den Bernardos.

Vielen Dank im Voraus.
Christoph
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
das sind alles China Maschinen. Holzmann und Bernardo kommen aus der selben Presse.
Ich kann mir nicht vorstellen das du damit Glücklich wirst.
 

mehrsogined

ww-kastanie
Registriert
5. August 2008
Beiträge
38
Ort
München
Evtl. wäre die Holzkraft SC 1 ja auch was, jedoch liegt die preislich eigentlich über dem Budget und ich weiß nicht ob der Mehrpreis den entsprechenden Mehrwert bietet?!
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer

in der größe wie sie der Traedsteller sucht ja. Die großen Maschinen mit 3-4m langen Schlitten werden in Bulgarien zusammengeschustert. Winter Maschinen sind veränderte bzw. umkonstruierte Holzmann Maschinen.
Denkt alle was Ihr wollt, haltet euch aber vor Augen, Niemand hat etwas zu verschenken, Billig ist auch Billig und spiegelt sich im Produkt wieder.

Gruß und frohe Weihnachten!
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Ne richtige Formatsäge ist die Erika auch nicht. Eher als Tischkreissäge einzuordnen. Qualität, denke schon das die OK ist.
Das ganze Problem an der Sache ist, der Markt an präzisen kleinen Sägen ist sehr eng.
Bei Holzkraft wäre die sc1 und sc 2 noch in erwägung zu ziehen. Blind würde ich die aber auch nicht kaufen, man sollte die sich vorher mit Argusaugen ansehen und auch testen.
Gruß!
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Die SC 1 oder 2 sind aber auch schon eine andere Liga.... Wenn man an der Einstellung der Sägeblattneigung der SC 1 nichts geändert hat, wäre das für mich grenzwertig (schau mal auf der Seite von Marc Koch / thewoodtinkerer). Die SC 2 habe ich mir mal angesehen, das ist schon ein größeres Teil, die ich nicht so einfach in den Keller bekommen hätte.

Für das was der TE schneiden möchte, wäre das überdimensioniert. Da wäre evtl. eher eine kleine, feine Säge plus Lade angesagt (?) 40 cm Schnittlänge ist ja überschaubar....

LG Tom
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Christoph,

kleine Ergänzung: bei Ebay Kleinanzeigen ist gerade eine Samco SC 2 für knapp 2.000 Euro zu finden, falls das in Deinen Rahmen fällt.....

LG TOm
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Die SC 2 auf Ebay Kleinanzeigen taugt schon was.
Für das Geld kriegt man auch hie und da eine K 7 von Felder.
Mit der bringt man auch einiges auf die Reihe.

Alternativ Kity 819 , braucht man aber Platz.

Metabo 1685 ist auch eine sehr brauchbare Maschine wenn der Besitzer was kann :emoji_wink:

Metabo TK1685, Tischkreissäge/Formatkreissäge inkl. Schiebeschl. in Nordrhein-Westfalen - Warendorf | Basteln, Handarbeiten und Kunsthandwerk | eBay Kleinanzeigen

Kriegt man komplett mit etwas Geduld auch mal für 500 oder 600 €.

Und allgemein sollte man nicht vergessen , daß auch der Mann an der Maschine eine " klitzekleine " Rolle bei der Geschichte spielt.

So wie eine 500 fach gefaltete Japansäge für 100 € eben nicht automatisch bei jedem Anwender perfekte Verbindungen produziert :emoji_wink:

Gruß
 

mehrsogined

ww-kastanie
Registriert
5. August 2008
Beiträge
38
Ort
München
Hallo zusammen,
zunächst schonmal vielen Dank für die vielen Antworten bisher.

Ich muss zugeben, dass ich kein versierter Benutzer bin, trotzdem aber sehr viele Platten schneiden muss:emoji_wink: Aber die Erfahrung kommt schon noch.

Habe mich bzgl. der Samco SC 2 schon mit dem Verkäufer bei ebay Kleinanzeigen in Verbindung gesetzt. Danke für den Tip.

Hat denn auch jemand Erfahrung mit den Bernardos? Da scheint mir zumindest der Parallelanschag besser zu sein wie bei Winter oder Holzmann.

Vielleicht auch vor dem Hintergrund bewerten, dass ich nur die Leimholzplatten schneiden muss- falls das was an der Maschinenauslegung ändert.

Die Holzkraft SC 1 würde s für 2.400€ geben- evtl. ist das dann der beste Kompromiss zwischen Qualität und meinem Einsatzzweck.

Viele Grüße, Christoph
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die 1685 ist keine Formatsäge sondern eine Tischkreissäge mit Schiebetisch, die Gradeinteilung der Sägeblattverstellung ist teils abgebrochen, eine Feineinstellung des Parallelanschlags fehlt, der Verfahrweg des Schiebetisches lässt sich sehr viel schwieriger einstellen wie bei der 1688, außerdem ist fast kein Zubehör dabei, dafür ist der Preis sehr hoch.
Achso ja in einer Woche wird sie 30:emoji_slight_smile:
Kein besonders gutes Angebot.

Gruß Dietrich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Nimm einfach die Bernardo FKS 1600 N.
Sehr stabiler Parallelanschlag, Längsanschlag auf ca 230 cm ausziehbar, leicht justierbar,
gut geführter Formattisch, starker Motor. Gehäuse: dicke Bleche, gut lackiert, Gusstisch, massive Handräder, teilweise billiges Plastik, der Absaugschlauch an der Abdeckung des Spaltkeils ist labrig, aber trotzdem ausreichend, auch der Sägeblattkasten ist nicht so hochwertig wie bei einer CS 70.
Zu dem Preis unschlagbar.
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Ich habe eine Metabo TKU 1693 D mit langem Format - Schiebschlitten gbraucht unter 2000 € bekommen.

Gruß
womowolle
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Christoph,

die Bernardo wurde hier öfter schon bewertet. Die Antwort war meist: "für den Preis ok und eigentlich nicht schlecht", so meine Erinnerung (nutz mal die Suchfunktion). Wenn Du Zeit und Lust hast: bei Felder in Geratskirchen steht eine Bernardo TK 315 F für 2.000,- . (Internet: Nr 1 Maschinen, die Gebrauchte-Seite von Felder). Die Bernardo steht da schon recht lang (irgendwann muß er die mal los werden). Hab mir die dort vor längerer Zeit angesehen, auch eine SC 2 und eine Kity. Der hat einiges an gebrauchten da zu stehen.

LG Tom
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
bei Felder in Geratskirchen steht eine Bernardo TK 315 F für 2.000,- . (Internet: Nr 1 Maschinen, die Gebrauchte-Seite von Felder).
----------------------------------------------------------------------------------------
Da wird sie wohl auch noch eine Weile stehen, der Neupreis ist gerade mal 438 Eu mehr !
TK 315 F / 1600 - 400 V | Bernardo Maschinen Online Kaufen
Das kleinere Modell FKS 1600 N wie Bello sie hat sollte seinen Ansprüchen doch mehr als genügen :emoji_wink:
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich hatte ähnliche Vorstellungen von meiner TKS. Mir war die Festool CS zu grob in der Höhenjustage, ebenfalls die Erika. Die Monika war mir zu labil an dem Punkt, außerdem hat die Monika die Schwenklagerung einseitig im "weichen" Alu-Tisch. Das war bei mir leicht ausgeschlagen. Einen sauberen Winkel zu schneiden wurde zur Glückssache. Vermeiden dass die Maschine dort nicht ausleiert geht meines Erachtens nur über eine seltene Nutzung der Maschine. Die Metabo mini Magnum fand ich ganz gut. War mir aber nicht präzise genug.

Jetzt nutze ich eine Ulmia KS1 Formatkreissäge. Diese hat zwar von Haus aus schon einen sehr guten Längsanschlag mit Feinjustierung, ich habe diesen trotzdem durch einen Incra Anschlag ersetzt. Damit säge ich schnell und komfortabel Zinkenverbindungen. Wenn ich die Kosten des Anschlagsystem in die Anschaffungskosten der gebrauchten Säge einrechne, bleibt meine Lösung unter 1000 Euro.

https://www.woodworker.de/forum/ulmia-ks1-incra-anschlag-umbau-formatkreissaege-t95081.html
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
bei Felder in Geratskirchen steht eine Bernardo TK 315 F für 2.000,- . (Internet: Nr 1 Maschinen, die Gebrauchte-Seite von Felder).
----------------------------------------------------------------------------------------
Da wird sie wohl auch noch eine Weile stehen, der Neupreis ist gerade mal 438 Eu mehr !
TK 315 F / 1600 - 400 V | Bernardo Maschinen Online Kaufen
Das kleinere Modell FKS 1600 N wie Bello sie hat sollte seinen Ansprüchen doch mehr als genügen :emoji_wink:

Noch ein paar Prozentpunkte beim Neumaschinenkauf berücksichtigen und schon wird die Gebrauchte beim Felder zu einem ganz schlechten Geschäft.
 

MatzeGroß

ww-fichte
Registriert
29. November 2012
Beiträge
23
Ort
Nürnberg
Sc2

Guten Abend,

die gelinkte sc2 von samco entspricht nicht der aktuellen Version. Sie besitzt keine rundstangenführung am parallelanschlag und die Verstellung der sägeblatthöhe und -neigung ist hier noch mit den Sterngriffen ausgeführt.

Die aktuelle, ich nutze diese seit über zwei Jahren, wird durch scm in Italien produziert und durch das label holzkraft von der Firma Stürmer in Deutschland vertrieben.

Ich bin mit der sc2 in punkto Wiederholgenauigkeit zufrieden, besser geht sicher immer, aber auch teurer

Viele grüße und einen schönen Abend!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Es ist sicherlich interessant die Hammer in Betracht zu ziehen, wenn Platz und finanzieller Rahmen diese Möglichkeiten eröffnen.
Wäre die Frage Festool CS 70 oder Erika 85 oder Hammer, dann wäre das sehr überlegenswert.

Die ursprüngliche Frage war aber eine Holzmann 250 oder Bernardo 1600, also etwas zwischen 1000 und 1500 €.

Warum jetzt hier ein Hornberger, der wahrscheinlich Defizite durch Englisch in seinen Videos überbrückt, als Referenz herausgestellt wird, erschließt sich mir nicht.
 

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
Warum jetzt hier ein Hornberger, der wahrscheinlich Defizite durch Englisch in seinen Videos überbrückt, als Referenz herausgestellt wird, erschließt sich mir nicht.

Ich wollte M. Hornberger nicht als "Referenz" herausstellen, sondern habe nur seine Videos zu der FKS von Hammer und seinen Erfahrungen mit Bernardo verlinkt. Ich bin der Meinung, dass die Videos im Zusammenhang mit der Maschine interessant sein könnten. Das möge jedoch mehrsogined bitte selbst beurteilen.

Die Holzkraft SC 1 genius, die mehrsogined selbst in Betracht zieht (siehe sein Beitrag #21 ), liegt übrigens auch bereits 399,- EUR über dem Budget von 2000,- EUR. Gerade deshalb dachte ich, dass die Hammer vielleicht auch noch interessant sein könnte. Das die Hammer deutlich teurer ist, habe ich erwähnt. Auch hierzu möchte sich mehrsogined bitte selbst ein Bild machen.

Gruß, Laudi
 
Oben Unten