Komode- Ahorn und Eiche

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo,
Ich habe mir jetzt schon einige Projektvorstellungen angesehen und bin von vielen Möbel und anderen "Bauten" begeistert daher wollte ich euch auch mal was von mir zeigen. Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe auf Tipps und Anregungen!
LG Quercius
 

Anhänge

  • IMG_20150628_220311_edit.jpg
    IMG_20150628_220311_edit.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_20150508_171410_edit.jpg
    IMG_20150508_171410_edit.jpg
    318 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_20150628_220356_edit_edit.jpg
    IMG_20150628_220356_edit_edit.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_20150508_171419.jpg
    IMG_20150508_171419.jpg
    620 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_20150508_171404.jpg
    IMG_20150508_171404.jpg
    607,6 KB · Aufrufe: 478

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Sorry für meine Kritik, sind die Schubkästen schief oder der Korpus aus dem Winkel ?
Ich tippe mal auf das zweite, da die Winkel der Schubkastenblenden zu stimmen scheinen :rolleyes:
Die Gehrungen am Korpus sehen auf den ersten Blick ganz passabel aus :emoji_wink:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Sieht so aus als ob die Laufleisten etwas nachgearbeitet werden müssten. Du sieht das an dem Spaltmaß Oben links zu unten rechts. Aber sonst eine ganz ordentliche Arbeit.
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Wie kommst du auf Korpus aus dem Winkel Holzrad09? Ja die brauchen noch einen Feinschliff und danke! :emoji_slight_smile:
Gruss
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Hallo
Der Luftspalt seitlich ist ziemlich gleich, nur oben und unten verläuft er keilförmig, wenn die Schubkastenblenden im 90 Grad Winkel abgelängt wurden wäre der Korpus im übertriebenen Sinne ein Parallelogramm, sind beide Blenden gleichmäßig breit und rechtwinklig bilden sie ein Rechteck im Parallelogramm, ebenso scheinen auch die Führungen einseitig zu hängen.
Sorry für meine Kritik, es fiel mir eben auf und es nützt Dir ja nichts etwas schön zu reden was Du beim nächsten mal wieder falsch machst . :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Quercius,
danke dir, dass du dein Projekt eingestellt hast.
Dass Einige Wenige sofort mit Kritik um sich werfen
ist bedauerlich. Das motiviert ungemein. Wenn das
dein erstes Werk in deiner Karriere zum Holzwerker
ist, Respekt. Verbessern kann man immer Etwas.
Das ausrichten der Schübe wurde bereits zu ge-
nüge moniert. Die Grifflöcher würde ich etwas ent-
graten bzw. runden. Wie hast du die Oberfläche
behandelt? Von Anfeuerung ist nichts zu sehen.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich find das Design schön ...

dummerweis wurde wohl falsch gefräst (zehntel aus der Mitte), deswegen die gleichmäßige Schiefe.

den ahorn würde ich möglichst hell lassen, die eiche auch schön anfeuern für den Kontrast.

danke für die vorstellung



PS: zum lästern über meine Fehler geb ich bald grund genug :emoji_wink:
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Die Bilder sind schon etwas älter zumindest die ohne Untergestell, mittlerweile sind Grifflöcher rund und entgratet :emoji_slight_smile:
Es ist so dass der Korpus ziemlich genau im Winkel ist. Lediglich sind die Laufleisten der Schubkästen nicht richtig ausgerichtet, man kann auf den Bildern durch den Keil rechts oben und links unten erkennen. Danke auch für das positive feedback, es ist nicht mein ertes projekt aber das erste bei dem ich nur mit Holzverbindungen arbeite
. Dadurch dass meine Uralten Gerätschaften nicht mehr sehr genau sind werden meine Möbel auch nicht immer 100%. Arbeiten werde ich daran natürlich immer. Behandeln tu ich meine möbel (außer Arbeitflächen ölen) nicht, da ich die Holz so am schönsten finde und es sich am besten für mich anfühlt, aber rein aus interesse: wie funktioniert dieses "anfeuern "?
Gruss Quercius
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
den ahorn würde ich möglichst hell lassen, die eiche auch schön anfeuern für den Kontrast.

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Du würdest Dich wundern was aus Eiche erst wird wenn sie geölt wird.
Anfeuern nennt man wenn man das Holz ölt, dadurch wird es erst richtig lebendig.
Die Farben werden dunkler und kräftiger.

Vor allem im Kontrast mit dem sehr hellen Ahorn sieht geölte Eiche sensationell aus...
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Sieht doch ganz schick aus :emoji_slight_smile: bis auf ein paar Kleinigkeiten wie die Schubblenden.

Helfen könntest du dir das nächstemal indem du die Fronten einfach als Doppel auf die Schubkasten Front von innen geschraubt befestigst,
so kannst du die Fronten Notfalls nachsägen falls es nicht ganz Winklig ist :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich quercius,

schön geworden,

noch eine Kritik, tipp, zur holzauswahl: normalerweise verarbeitet man bei eiche den Splint (das helle holz am rande des Brettes) nicht. heute wird es z.t. als design bezeichnet, wenn man es doch tut. hier find ich, passt es nicht, da du ja schon zweierlei Holzarten verwendet hast - aber das ist nur meine Meinung :emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Einspruch Euer Ehren!

Ich finde gerade den Einsatz von Eiche Splint sehr reizvoll. Dass da auch noch Ahorn dazu kommt stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil: Gottseidank mal nicht aus Buche Leimholz!

Bravo vom Rhein

ruft

Michael
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle zusammen!
Seit wann gibt es hier Vorschriften was den guten Geschmack angeht.
Das geht gegen dich Michael sowohl als auch gegen dich Beppo.
Keiner von euch sollte sich zum Richter über den Geschmack anderer Leute aufschwingen.
Ob nun Buche Leimholz oder Vogeltrittholz ist doch völlig egal.
Der eine mag eben Möbel aus alten Paletten der andere bevorzugt leere Bierkästen.
Mir wären volle lieber.
Aber so ist das nun mal.
Man kann es nicht jedem recht machen.
Wenn hier jemand etwas vorstellt dann ist es legitim nach konstruktiven Fehlern zu suchen.
Ob das Objekt aus Fichte oder Ebenholz gebaut ist sollte da nicht interessieren.
Hier hat der Hersteller ein stück Eichensplint mitverarbeitet.
Wenn es ihm nicht gefallen hätte dann hätte er es wohl kaum mit verarbeitet.
Es ist also eine Geschmacksfrage.
Kein Grund sich darüber aufzuregen.
Wenn wir damit anfangen gibt es nur noch Streit und Hader.
Seid also vernünftig und lasst das einfach.
Es führt doch zu nichts.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Stop Jens,
jetzt erlaube ich mir dich ganz persönlich anzusprechen, weder Michael noch Beppo machen hier Vorschriften noch spielen sie sich zu Richtern auf. Sie gaben lediglich ihre Meinung und dass auch mit einem :emoji_wink: kund. Hier sehe ich ganz klar in erster Linie dich der versucht
hervorzurufen. Ich habe fertig, eben ist mir ein wenig der Kragen geplatzt. Dabei belasse ich es auch und werde nicht näher darauf eingehen, schon auf Rücksicht des Thread. Es darf auch gerne wieder gelöscht werden...nur mußte ich es jetzt an dieser Stelle loswerden, wengleich ich durchaus dich Jens, auch zu schätzen weiß.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Sigi!
Natürlich habe ich mir die Freiheit genommen.
Ich schätze beide beteiligten als intelligent genug ein zu verstehen warum ich das getan habe.
Ich hätte das auch über eine PM erledigen können.
Dann hätte ich aber nur die beiden erreicht.
So erreiche ich alle.
Die beiden sind Selbstbewusst genug um meine öffentliche Kritik zu ertragen.
Im übrigen schätze ich beide.
Natürlich sind wir alle frei unsere Meinung zu äußern.
Dieses recht will ich auch keinem nehmen. Könnte ich auch nicht.
Aber sich wegen einer Geschmacksfrage zu streiten ist einfach unvernünftig.
Das ist meine Meinung.
Außerdem tut mir der Threadersteller leid.
Sein Werk wird hier wirklich gründlich verrissen. Das hat er nicht verdient.
Handwerklich ist es ganz ordentlich geworden.
Kleine Fehler passieren uns allen mal.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Es darf auch gerne wieder gelöscht werden.

Mein Post darf auch gerne wieder gelöscht werden, oder als Beleidigung aufgefasst werden.
Auch wenn es meines Wissens keine gültige DIN Norm über die Verwendung von Splintholz gibt, ist es - besonders bei hochwertigen Möbel - usus Splintholz zu vermeiden. Allerdings gibt es bei Eiche neben der starken farblichen Abweichung auch noch technische Gründe, Splintholz nicht zu verbauen.

Genauer kann man es hier nachlesen: Kernholz

Nichtsdestotrotz wird Splintholz vermert als dekorative Komponente eingesetzt. Allerdings wird dann in der Regel besonders darauf hingewiesen und für splintholzfreie Möbel wird oftmals ein Aufpreis verlangt.

Somit finde ich Beppos Beitrag vollkommen in Ordnung und zudem sehr freundlich geschrieben.

Grüße
Bernhard
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo,
Danke für das Lob. Und über Geschmack lässt sich wie gewohnt nicht streiten aber trotzdem danke für die Hinweise (es darf alles angesprochen werden ) und Snekker danke für den Einsatz!

Guten Abend
Quercius
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Leute Leute!
Das war doch nur Flax zwischen Beppo und mir!
Auch ich hab ja schon Klimmzüge gemacht um Splint zu vermeiden.
Und ja, ich habe ihn auch schon offen eingesetzt. Dieses kleine Gerangel schmälert doch nicht die gezeigte Leistung.

Meint

Michael
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

ich will mich, um gottes willen, nicht streiten.

wie Michael schon sagt, das mit dem "richten" war doch nur spaß :emoji_stuck_out_tongue:
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Mir Persönlich gefällt es sehr gut, gerade durch die Verarbeitung des Splintholzes wirkt es auf mich lebendig und man sieht auch aus der Entfernung aus was es ist.
Nicht wie so vieles steril, absolut perfekt und geradlinig , wo man erst genau hinschauen und prüfen muss , ist es beschichtete Spanplatte oder Vollholz.
Mein Daumen geht nach oben.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Auch wenn es meines Wissens keine gültige DIN Norm über die Verwendung von Splintholz gibt, ist es - besonders bei hochwertigen Möbel - usus Splintholz zu vermeiden. Allerdings gibt es bei Eiche neben der starken farblichen Abweichung auch noch technische Gründe, Splintholz nicht zu verbauen.
Genauer kann man es hier nachlesen: Kernholz...

Hallo Bernhard,
in Deiner Quelle findet sich: "Die Eiche ist ein Kernholzbaum bei dem der Splint nicht verarbeitet werden darf da dieser sehr weich und anfällig ist."

Dieser von Dir angeführte Text ist veraltet und stammt aus einem älteren Wikipedia-Artikel. Der aktuelle (heute) Text lautet: "Die Eiche (Quercus spp.) ist ein Kernholzbaum, bei dem der Splint im Außenbau nicht unbehandelt verwendet werden darf, da dieser nicht dauerhaft ist."

Das klingt schon ganz anders, denn im Innenbereich findet sich doch recht oft die Verwendung von Splintholz, bspw. bei Parkett, welches ja u. U. recht hoch belastet wird, vor allem, was die Oberfläche direkt angeht.

Zu quercius' Möbel: alles Geschmackssache, und über Geschmack läßt sich nicht streiten. Ich schließe mich Beppo an.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hallo Stefan,

meine Intention war nur aufzuzeigen, das es unter Umständen auch einen technischen Grund gegen das Verarbeiten von Eichesplintholz geben kann. Splint und Kern bei Eiche sind eben deutlich unterschiedlich, im Gegensatz zu anderen Hölzern, wie z. B. Kirsche, aber das ist Dir sicherlich bekannt.

Und richtig, Eichesplintholz wird sogar in gewissen Sortierungen als Parkett gelegt. In der Regel weisen seriöse Anbieter dann gesondert darauf hin, in etwa wie asthaltiges Holz bei Möbel. Die Geschmäcker und Ansichten wandeln sich eben im Laufe der Zeit und oftmals sind solche Möbel auch in der Regel kostengünstiger.

Wenn ich meine kostbare Zeit verwende, versuche ich unbedingt, wie es früher gelehrt wurde, Ast- und Splintholz zu vermeiden. Aber das darf jeder so machen, wie er möchte. Man muss natürlich die Auswahl haben, deshalb kaufe ich in der Regel doppelt soviel Holz, wie ich eigentlich benötige. Da gerate ich dann beim Aussuchen nicht so unter Stress, was ich recht angenehm finde.

Und ja, Splintholz kann auch ein dokoratives Moment sein. Dann hätte ich es aber (für mich gefälliger) in die Mitte gelegt. Ich habe einmal ein schönes Möbelstück gesehen, da ging das Splintholz rundum mit der Maserung - allerdings mittig des Möbels und nicht irgendwo am Rand. Das ist zwar nicht mein Ding, hatte aber trotzdem einen gewissen Charme.

Grüße
Bernhard
 
Oben Unten