Kommode/Sideboard, schwer - welches Holz für den Kubus?

gnom78

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
1
Ort
Hannover
Hallo erstmal,

ich bin auf der suche nach ein paar Antworten und bin mir sicher das ich hier fündig werde. (euer Forum hat mir schon sehr geholfen)

Und zwar möchte ich für einen Freund eine Kommode / Sideboard bauen. Leider war ich bei der Planung wohl etwas zu größenwahnsinnig was das Gewicht angeht. Denn Er möchte die Front mit schwarzem Glas verkleidet haben.

Ich bin handwerklich kein Neuling, befasse mich seit gut 22 Jahren damit (was nix heissen muss) aber wenn man ein Projekt zum ersten Mal macht, möchte man natürlich bei der Planung lieber zweimal, dreimal sichergehen.

Das Problem (um der Sache mal auf den Punkt zu kommen), das Gewicht der Schubladen. welche ja wie gesagt, schwarze Glasplatten bekommen werden.

Das Teil wird 180 x 90 x 60 und bekommt neun Schubladen sowie zwei Schiebetüren verpasst.

Das Holz soll nicht schick sein sondern eine glatte Oberfläche haben da ich ein Holzdekor (Hpl, Resopal) aufgetragen werde.

Welches Holz eignet sich für den Kubus? Und sollte man wenn schon alles aus einem Guss machen und nur ein Holz verarbeiten?

Dreischichtplatte, Multiplex oder Tischlerplatte oder etwas ganz anderes???

Und gibt es einen verlässlichen Anbieter/Versand für Hpl, Resopal, wenn ja welcher?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen klar definieren. :emoji_slight_smile:


Best regards
 
Oben Unten