Kommode restaurieren

kuga007

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte eine Ankleidekommode restaurieren. Das Teil müsste aus der Zeit um ca. 1920 stammen und ist noch relativ gut erhalten. (kein Holzwurmbefall, keine Risse, Fehlteile etc.; lediglich an einer Schublade muss ein kleines Stück Furnier ersetzt werden)
Im Laufe der Jahre hat sich jedoch der Lack bereits teils zersetzt und ist ausgebleicht, verschrammt, so dass er komplett erneuert werden sollte, damit das Holz wieder zu Geltung kommt. (siehe Fotos; auf Bilder der eingelegten Marmorplatte und des Spiegel habe ich verzichtet)

Kann mir jemand Tipps geben, wie man am besten vorgeht und die Oberfläche behandelt? (mechanisch mit Ziehklinge und Abschleifen oder chemisch mit Lösungsmittel bzw. beides? Was kommt als „Ablöser“ in Frage?
Wie bearbeitet man die geschnitzten Ornamente in der Mitte der Türen bzw. bekommt diese sauber?

Zum Abschluss möchte ich eine Schellpackpolitur austragen.
Ich bin gerne für andere Tipps und weitere Empfehlungen / Ratschläge aufgeschlossen und dankbar.
 

Anhänge

  • Ansicht-min[1].JPG
    Ansicht-min[1].JPG
    716,4 KB · Aufrufe: 93
  • Korpus_2-min[1].JPG
    Korpus_2-min[1].JPG
    762,3 KB · Aufrufe: 92
  • Korpus-min[1].JPG
    Korpus-min[1].JPG
    647,2 KB · Aufrufe: 92
  • Ornament-min[1].JPG
    Ornament-min[1].JPG
    842,4 KB · Aufrufe: 91
  • Tür-min[1].JPG
    Tür-min[1].JPG
    783,6 KB · Aufrufe: 89

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Warte mit allen Arbeiten ab, bis sich Werner alias welaloba meldet, er ist der Experte hier im Forum.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin,
als erstes warne ich ausdrücklich davor, irgendetwas abtragendes wie Schleifen, Abziehen oder sogar Abbeizen am Lack zu machen, das wirst du so wohl kaum wieder hinbekommen. Zudem würde die Farbe des Furniers sich sehr verdunkeln, oft sieht das sehr duster und traurig aus. Auch ist das
Furniere nur hauchdünn, und sehr schnell durchgeschliffen.

Nach meiner Ansicht handelt es sich um die originale Politur auf Basis von Schellack, vielleicht auch mit Anteilen von Zellulose darin, die insgesamt wirklich noch ziemlich gut erhalten ist. Solche Lacke lassen sich nach meiner Erfahrung sehr gut regenerieren, und dann mit ein paar wenigen Poliergängen mit Schellack wieder perfekt auf Hochglanz bringen.

Das Holz auf den Türen ist wohl stark verblichenes Palisanderfurnier, wahrscheinlich ostindischer. Dieser ist sehr grobporig und eine neue, geschlossenporige Oberfläche auch für einen geübten Polierer eine echte Herausforderung. Die Seiten sind mit afrikanischem Mahagoni furniert, das ist ebenfalls nicht so leicht zu polieren, aber auch hier ist eine Restaurierung relativ einfach.

Solche Oberflächen hab ich mit verschiedensten milden und langsam wirkenden Lösungsmittelgemischen regeneriert, oft reicht schon ein Gemisch aus Paraffinöl und Petroleum, um den Lack wieder schön transparent zu machen und die verblichene Farbe wieder zu regenerieren.
Ein ganz vorsichtiger nasser Handschliff mit 320er Papier, besser noch mit 400er hilft, die Oberfläche zu glätten und eine abschließende Deckpolitur lässt das Möbel wieder perfekt und schön gealtert aussehen.
Die Türen werden auf der Innenseite wahrscheinlich ebenfalls (mit Mahagoni) furniert sein und sollten Dir eine Ahnung davon geben können, wie die Oberfläche ursprünglich mal ausgesehen hat.

Alles zusammen sicher keine Hexerei, aber sicher auch nichts für einen Laien. E
in Restaurator mit langer Erfahrung bekommt so etwas gut hin. Doch der Faktor Fachwissen und praktische Erfahrung sollte nicht unterschätzt werden.
 

kuga007

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
8
Hallo,
Danke für die bisherige Antworten.
Wäre nett, wenn Werner alias welaloba bzw. weitereForenteilnehmer noch einen Beitrag abgeben.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Kuga, ich habe dem Beitrag von mathis eigentlich nichts hinzuzufügen. Das Experiment mit Paraffinöl kenne ich nicht, mein Ansatz wäre vielleicht erstmal mit Benzoepolitur oder auch Hochglanzreiniger entfettend arbeiten. Dnach kann mit Schellack wachsfrei aufpoliert werden.
Gruß Werner
 
Oben Unten