Kommode. Oberflächenbehandlung.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Ich habe eine Kommode für die Schlafzimmer (fast) fertig.
Die Besteht aus Inneren-Korpus aus Tischlerplatte und Äußeren-Korpus aus Spanplatte Eiche-furniert.
Womit kann ich die Kommode am besten behandeln?
Für den Tische habe ich Öl benutzt. Eine schon fertige Kommode habe ich auch vollständig mit Öl behandelt nur die Schubladen mit Natural Schellack-Maskierung.
Jetzt suche ich etwas, womit ich die Kommode von ihnen und außen behandel kann.
Als Idee war Bienewachsbalsam von Naturalfarben. Andere Idee Clou Antik-wachs.
Ich freue mich auf Ihre Empfehlungen. Es soll auch einfach verarbeitbar sein.

Danke

Boris
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Boris,
Wachs ergibt Mattglanz.
Innen völlig unnötig, und wenn du es außen aufbringst, kannst du nicht mehr nachölen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,
Wachs ergibt Mattglanz.
Innen völlig unnötig, und wenn du es außen aufbringst, kannst du nicht mehr nachölen.

Hallo Friedrich,

Mattglanz verstehe ich leider nicht wirklich. Ich kenne entweder Matt oder Glanz.
Natürlich von beide gibt es mehreren Ausprägungen.

Meinst du, dass Innen braucht man überhaupt kein Behandlung?

Das ich Wachs nicht nachölen kann, verstehe ich, kann ich dann "Nachwachsen"? Ich habe mit Wachs überhaupt keine Erfahrung.

Danke

Boris
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Boris,
Nachwachsen kann man ohne weiteres.
Und "Mattglanz" ist halt ein Glanz der nicht hochglänzend ist wie z.B. Schellackpolitur.

Den Innenraum kann man ohne weiteres roh belassen. Besonders wenn Kleider reinkommen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke.
Hat jemand Erfahrung mit Clou AntikWachs? Ich bin mir nicht sicher, ob ich Wachsbalsam von Naturalfarben nehmen soll oder doch Clou.
Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Clou Antik-Wachs kannst du dir schenken. Das ist maximal was für geölte Oberflächen als Endbehandlung. Bienenwachsbalsam würde ich auch nicht nehmen.

Osmo Topoil wäre matt und kann innen auch dünn benutzt werden. Alternativ ginge von Natural auch Antikbienenwachs. Das ist eine Öl-Wachs-Kombination.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke WinfriedM,

Schade. Ich habe Clou fast gekauft.
Ich denke langsam, dass ich doch Öl nehme und innen unbehandelt lasse.

Boris
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Der Bienenwachsbalasam wird sogar von einem Restaurator im Innenbereich von antiken Biedermeiermöbeln verwendet - so abwegig ist das also nicht.

Vorteil ist, dass keinerlei Anfeuerung durch Öle erfolgt und kaum Eigengeruch vorhanden ist. Nachteil ist, dass der Oberflächenschutz nicht so gut ist. Aber bei einer Kommode im Schlafzimmerbereich wird das nicht so wichtig sein.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten