Kommode gefunden - ablaugen rentabel?

maulwurf77

ww-pappel
Registriert
19. August 2009
Beiträge
5
Ort
Falkenberg
Hallo liebe Forumteilnehmer,
ich bin neu hier und hab mich auch schon fleißig umgesehen, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Ich dachte mir, ich frag einfach mal nach.
Ich habe bei uns auf dem Hof in einer Abstellkammer eine Kommode entdeckt, die bisher als Ramschlade und Eierregal von meiner Oma genutzt wurde. Augenscheinlich ist sie in einem furchtbaren Zustand, ziemlich dreckig und zerkratzt. Kein Wunder, hat ja Jahre lang niemand aufgepasst drauf.
Da ich auf so alte Sachen stehe und bei uns im Haus viele abgebeizte Möbel stehen, wollte ich mal wissen, ob sich das Ganze bei diesem Stück rentiert. Im Anhang habe ich einige Fotos eingestellt.
Die Kommode ist ziemlich schwer, aus Massivholz, was ich bisher sehen konnte und mit irgendwas lackiert. An einer Stelle habe ich mal vorsichtig etwas weggeschliffen und es kam ein sehr dunkles Holz zum Vorschein (siehe Foto). Die Türen sind ein Holzrahmen, auf dem ein dünneres Holz aufgebracht wurde (ebenfalls dunkel) - siehe Foto. Ich habe auch noch ein Foto von der Türunterseite eingestellt, damit man sehen kann, wie sie aufgebaut ist.
Die Platte oben drauf wurde weiß überlackiert, sieht schrecklich aus.

Vielleicht kann mir jemand schreiben, ob sich das aufarbeiten überhaupt noch lohnt, wenn ja, abbeizen oder abschleifen. Platz zum Arbeiten hab ich genug.
Oder einfach sein lassen und meiner Oma das Teil als Eieraufbewahrungsort lassen. Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße und schon mal Danke

Manu
 

maulwurf77

ww-pappel
Registriert
19. August 2009
Beiträge
5
Ort
Falkenberg
Fotos?

Fotos haben irgendwie nicht geklappt, ich versuchs nochmal. Irgendwie klappt das nicht mit den Anhängen. Kann mir jemand weiterhelfen?
 

maulwurf77

ww-pappel
Registriert
19. August 2009
Beiträge
5
Ort
Falkenberg
Jetzt klappt es mit den Fotos!

Die anderen kommen dann auch nach, bis dann
 

Anhänge

  • Gesamtansicht02.jpg
    Gesamtansicht02.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 61

maulwurf77

ww-pappel
Registriert
19. August 2009
Beiträge
5
Ort
Falkenberg
Fotos die Zweite

Jetzt aber richtig.
Es folgen die angeschliffene Ecke, die Türinnenseite und die Türunterkante.
Vielen Dank nochmal, besonders für die Geduld.

Lg Manu
 

Anhänge

  • Tuer_unten_links02.jpg
    Tuer_unten_links02.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 39
  • Tuer_innen02.jpg
    Tuer_innen02.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 39
  • Ecke_angeschliffen02.jpg
    Ecke_angeschliffen02.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 34

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo,

ich würde die Kommode ja erst mal richtig sauber machen und dann nochmal drüber nachdenken! Ich persönlich - ich bin allerdings kein Profi - glaube, dass sie in dem hellen Holz, welches auf dem ersten Foto zu sehen ist, furniert wurde.
Hab auch so ein Teil rumstehen, allerdings ist das aus Kiefer und dunkel furniert.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
klassisches kurz-nach-dem-krieg-möbel, bei dem alle greifbaren holzarten zusammen verwurstet wurden. hinterher wurde das dann farbig lasiert bzw patiniert, um ein halbwegs einheitliches bild zu erhalten.
technisch sind diese möbel meist robust gebaut, jedoch nichts "wert". von daher ist die frage, ob es sich lohnt, zeit und geld zu investieren, nur von dir selbst zu beantworten.
 

maulwurf77

ww-pappel
Registriert
19. August 2009
Beiträge
5
Ort
Falkenberg
Danke

für die Antworten, ich werd mal ein paar Tage ins Land ziehen lassen und mir das Ganze nochmal überlegen.:rolleyes:

Lg Manu
 
Oben Unten