kominierte maschienen

Holzdub

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3
Ort
lüneburg
hallo tischler,

ich muß mir eine neue säge fräse kombimaschiene kaufen.
eigentlich war mir klar es muß eine felder werden, weil ich selbst eine
23 jahre alte habe und diese wirklich super verarbeitet ist aber im forum
wurde ich eines besseren belehrt. felder hat wohl deutlich nachgelassen. selber schuld. heute habe ich mir alternativ eine säge fräse kombimaschiene von knapp
angeschaut und war bis auf ein paar kleinigkeiten ganz angetan. hat jemand mit knapp schon erfahrung gemacht oder vielleicht sogar schon mit der kfs 30 st?

gruß peter
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Würde grundsätzlich nicht behaupten dass Felder nachgelassen hat. Die meisten Beiträge beziehen sich auf grosse Industriemaschinen. Da konnte Felder noch nie mithalten.

Von Knapp halte ich persönlich wenig bis fast gar nichts...

David
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Habe eine KFS 37 von Felder mit 250 cm Schiebeschlitten.
Und diese Maschinen hat Felder schon immer in ordentlicher Qualität gebaut.
Im Profibereich würde ich auch auf andere Maschinen ausweichen,aber als Kombimaschine durchaus empfehlenswert.

Bei uns wird 90 % der Aufträge auf der Plattensäge geschnitten,für den Rest genügt die Felder vollkommen.

Alle Anbieter von Kombimaschinen die auch Handwerkeransprüche erfüllen wie SCM mit ihrer Holzkraft Serie haben diese Art von Maschinen erst rausgebracht als man sehen konnte,wie gut sich die Kombimaschinen in ordentlicher Qualität verkaufen.

Gerade der ambitionierte Heimwerker mit bißchen Kohle in der Tasche hat sich vorher Maschinen von Elektra Beckum,Metabo,Scheppach oder Kity gekauft.
Für Fräse,Kreissäge,Hobel und bißchen Zubehör wie Schiebeschlitten und Tischverbreiterungen kam man da schnell auf 5000 € oder mehr.

Da ist man mit einer Felder oder Hammer Maschine deutlich besser bedient.
Und durch die Konkurrenz sind die Felder Maschinen sogar günstiger geworden.

Für unsere KFS 37 mußten wir vor 15 Jahren 20.000 D-Mark bezahlen.
Heute bekomm ich eine stärkere Maschine mit besserem und längerem Schiebeschlitten für 7000 €.

Habe einige andere Kombimaschinenanbieter schon ausprobiert und muß sagen,daß bei denen imo mehr Kompromisse eingegangen werden müssen als bei den Felder Kombimaschinen.

Gruß
 

Holzdub

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3
Ort
lüneburg
kombinierte maschienen

ich danke euch für die antworten,fühle mich dadurch leider auch nicht deutlich schlauer. werde mir aber heute erst mal ne felder anschauen.
die knapp ist übrigens so solide gebaut wie felder vor 23 jahren. melde mich noch mal mit einer felder beurteilung.

gruß peter
 

JohannesA

ww-fichte
Registriert
24. März 2007
Beiträge
20
Ort
Desselbrunn
Hallo

Ich stand auch vor einer Entscheidung zwischen Felder und Knapp. Allerdings suchte ich eine Abricht-Dicktenkombi

Am Mittwoch war ich schließlich im Werk von der Fa. Knapp in Wolfsegg in Oberösterreich. ICh war ganz angetan vom Chef, sehr freundlich und sehr sachlich! Weiters konnte ich mich bei einer WErksführung von der Qualität überzeugen. Die Knapp Maschinen sind um einiges massiver gebaut, sehr gut verarbeitet und auf alle Fälle über eine Felder zu stellen. Viele wollen es nicht glauben, weil die Fa. Knapp von vielen Feldervertretern tot geredet wird bzw. viele Unwahrheiten (die schon fast an Rufmord grenzen) erzählt werden. Knapp ist einfach ein ernsthafter Konkurrent zur Felder und darum werden die Felderleute schon schwitzen.

Nebenbei hab ich mir auch eine Kreissäge angeschaut und war überwältigt. Ich hab mir im Juli eine Felder KF 500 besorgt und dachte die ist top. Doch dann hab ich die Knapp gesehn und überlegte kurz noch zu handeln. Aber soweit bin ich auch mit der Felder zufrieden, sollte es mal was geben wirds eine Knapp werden.

NAtürlich ist eine Knapp maschine nicht billig, aber eine Felder mit diversen Schnick-Schnack ist auch nicht gerade was für die kleine Geldbörse

Sollten Fragen auftreten bezüglich der Knapp AD 410 , kann ich am Mittwoch dem 19.12. mehr sagen. Da wird sie geliefert. Nur eine Woche Lieferzeit, bei Felder sinds laut letzten Angaben 2-3 MONATE bei einer Neumaschine

Freundliche Grüße
Johannes
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Möchte nicht sagen was besser oder schlechter ist. Ich kenne aber beide Maschinenhersteller und habe auf beiden auch schon gearbeitet.

Im direkten Vergleich verstehe ich aber nicht was bei Knapp teurer ist. Ohne "Preisschild" hätte ich die Knapp weit unter Felder angesetzt.

David
 

JohannesA

ww-fichte
Registriert
24. März 2007
Beiträge
20
Ort
Desselbrunn
Hallo

Eine Felder Maschine ist durch die kräftigen Farben (500er orange, 700er grün, 900er blau) optisch ein Hingucker.

Die Knapp setzen (noch) nicht so auf die Optik sonder mehr auf Funktionalität.
Das mit der Optik soll sich bei Knapp lt. dem neuen Chef Hr. Hess aber auch bald ändern. Ich dachte auch immer Knapp sei eine Schmalsputversion, aber ich habe mich eines besseren belehren lassen.Sie ist ja auch bei Schachermayer im MAschinenprogramm und da kommen wahrscheinlich nur qualitativ gute Maschinen rein!

Die Felder Maschinen haben halt auch einen guten WErbeauftritt, was bei der Knapp sicher vernachlässigt wurde. In meiner Gegend kennt fast niemand eine Knapp, obwohl sie nur 15 KM weg ist von mir. Eine FElder ist für fast jeden ein Begriff


MfG Johannes
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Mein Vergleich bezog sich nicht auf die Farben oder sonstigem Schnick - Schnack sondern auf die wichtigen-wesentlichen Dinge einer Holzbearbeitungsmaschinen.

David
 

Holzdub

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3
Ort
lüneburg
Hallo tischler, ich habe mir heute nachmittag die feder angeschaut und fand sie eigentlich nicht unbedingt schlechter als die knapp. die felder ist aus dünnerem blech gefertigt, macht aber trotzdem deswegen keinen instabilen eindruck.und soviel günstiger als ne knapp ist sie auch nicht. was kann einen der ganze quatsch verunsichern. ich werde mir jetzt von beiden herstellern kundenadressen zukommen lassen, um mit leuten zu telefonieren, die schon länger die eine oder andere maschiene haben.

bis bald gruß peter
 

cello280

ww-kastanie
Registriert
9. September 2007
Beiträge
37
Ort
Lichtenfels
Hallo,

ich habe mir ne Felder K 700 Formatkreissäge, dann ne F 700 Schwenkspindelfräse für den privaten Bereich gekauft.
Ich selbst bin mit den beiden Maschinen sehr zufrieden!!!

Jetzt hab ich mir die AD 741 bestellt!

mfg

cello280
 

Yoman

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
29
Ort
Stadtlauringen
Auch wenn das Thema nicht mehr allzu aktuell zu sein scheint hier trotzdem mein Erfahrungsbericht mit Knapp Maschinen:
Vor 9 Jahren habe ich mir nach viel Suchen und Vergleichen die 410er Hobelmaschine mit Zentrofix-Welle sowie Kreissäge-Fräse, bewusst mit nur 2m Schlitten, gekauft.
Ausschlaggebend war die Verarbeitung und Präzision, nach wie vor bin ich überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Bei der Fräse habe ich auf die Schrägstellung verzichtet, ein Jahr später die Langlocheinheit zum Anbau an die KSF nachbestellt. Billig ist sicher anders, aber dafür sind die Knapp sicher preis-wert.
Das Bohraggregat ist schnell unter die Tischebene gekurbelt, die Wegschwenkvorrichtung für den Vorschub klasse, Anschläge und Verstellungen super.
Wer auch immer neutral an einen Vergleich rangeht und maschinenbauliche Qualität und durchdachte Lösungen zwischen Felder und Knapp vergleicht, kann eigentlich nur bei Knapp landen.
Sicher baut Felder auch gute Maschinen, wirklich falsch wählen kann man nicht. Hammer ist sicher mindestens eine Stufe darunter anzusiedeln.
Gruß, Jochen
 
Oben Unten