Hammer oder Bernardo? >>Formatkreissäge

Rob

ww-fichte
Registriert
11. November 2003
Beiträge
17
Hallo!

Ich werde mir eine neue Formatkreissäge anschaffen- habe auch schon zwei Hersteller im Auge.

Bernardo und Hammer (Felder)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Herstellern gemacht. Geht in beiden Fällen und die Kleinen Maschinen.

Danke vorab.

Robert
 

Reto

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
38
Ort
Schweiz
Kreissäge

Hallo Rob

Ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer einer C3 31 Kombimaschine von Hammer, und bin absolut zufrieden damit.
Wobei ich sagen muss, ich hatte vorher eine kleine Promac welche den Namen Kreissäge gar nicht verdient. So ist die Hammer für mich wirklich der Hammer.

Gruss

Reto
 

Rob

ww-fichte
Registriert
11. November 2003
Beiträge
17
Erfahrungsbericht

prima, danke für den kurzen Erfahrungsbericht. Bei mir wird es auch Hammer. Habe ein super Angebot und das Gerät scheint wirklich gut zu sein.

Sommerliche Grüße aus Saarbrücken

Robert
 

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
prima, danke für den kurzen Erfahrungsbericht. Bei mir wird es auch Hammer. Habe ein super Angebot und das Gerät scheint wirklich gut zu sein.

Sommerliche Grüße aus Saarbrücken

Robert

Hallo Robert,
hast Du deine Hammer gekauft?
Welche Erfahrung hast Du mit dieser Maschine gemacht?
Also meine Erfahrung mit meiner Hammer K3:emoji_frowning2:Baujahr 2002) Nie wieder, hätte besser meine Elektra Beckum behalten.
Längsanschlag nicht zu justieren, da 12 Gewindeschrauben (mit Tischverbreiterung) eine Einstellung unmöglich machen (Kundendienst 3mal in Anspruch genommen, habe dann resigniert) Spaltkeil flattert (Holz stößt an, Unfallgefahr!)
Motor ist zu schwach, owohl ich als Option 4kw (5,5 PS ) bestellte.
2 mal ist schon eine Spaltkeilhalterungsschraube abgebrochen! Garantie schon abgelaufen: also selbermachen mit zuhilfenahme eines Maschinenschlossers.
Das einzig positive ist der Ausleger: Einstellung tadellos.
Haben auch andere gleiche oder ähnliche Erfahrung mit einer Hammer?

Grüße aus Merzig
 

mkalt

ww-kiefer
Registriert
7. Dezember 2004
Beiträge
46
Ich habe die Hammer B3 BJ 2003 mit Comfort Ausstattung (2m Schiebetisch, Ausleger, Gradraster).
Negativ fällt mir auf:
Parallelanschlag nicht zu justieren und auch durch fehlende Feineinstellung schwer auf Maß einzustellen,
Unglaublich aber wahr: Der Maschinentisch hat in der Mitte einen Durchhang 1-2 Zehntel, was sich beim Fräsen bemerkbar macht.
Der Ausleger ist bei schweren Werkstücken (zB Tischplatte) zu schwach und biegt sich nach unten (hier muß man mit Rollböcken unterstützen.

Positiv: Power ist voll in Ordnung. Mit dem 5,5 PS Aggregat schneide ich auch schon mal 10 cm Buche oder Akazie hochkant auf.
Alles in allem bin ich mit der Maschine zufrieden, eine gute Maschine verglichen mit dem Preis
 

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
Hallo mkalt,
also das mit Deinem aufschneiden von Buche musst Du mir mal erklären!
Ich habe ein Buchenstück von 50mm Stärke ,70mm Höhe und 1000mm Länge in der Mitte aufgetrennt,
da ist mir bald der Motor (5,5 PS) abgestorben! Habe das Holz auch schön langsam geschoben, trotzdem...! Also meine Elektra Beckum hat das wirklich besser gekonnt,
schade das ich eine Formatkreissäge dringend brauche

MfG Frank
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Frank,

mit 4 kW = 5,5 PS Motorleistung sollte man Vollholz bis 10 cm gut auftrennen können.

Dazu muß natürlich auch ein geeignetes Längsschnitt-Sägeblatt verwendet werden.

Ich gehe davon aus, daß das Blatt richtig eingespannt ist und richtig herum läuft (Zahnspitzen oben müssen auf das zugeführte Holz zulaufen).

Ansonsten klingt Dein Problem eher nach falschem elektrischen Anschluß (falls der Motor in Stern- statt in Dreieckschaltung läuft, dann hat er nur 1/3 der Nennleistung):

- Wenn Du eine automatische Stern-Dreieck-Umschaltung hast, dann solltest Du ca 5-10 sec nach dem Einschalten das Anziehen der Schaltrelais hören (leises Klacken). Wenn das Zeitrelais defekt ist, dann erfolgt keine Umschaltung und der Motor läuft in der Anlaufstellung mit wenig Leistung.

- Wenn Du keine Automatik hast, dann läuft der Motor direkt im Dreieck an. Vielleicht ist er falsch angeschlossen-> Schaltkasten öffnen und Kabelverlauf nach Schaltplan prüfen oder Elektriker bitten. Nur umklemmen, wenn Du Erfahrung mit Elektrik hast!!!

- Wenn eine Phase fehlt (Zuleitungskabel und -stecker prüfen!), dann ist ebenfalls keine Leistung da, allerdings sollte dann eigentlich der Motorschutzschalter ansprechen.

@ mkalt:

Das mit der Durchbiegung des Maschinentisches kenne ich auch. Der Grund dafür ist offensichlich die unzureichende Steifigkeit des schmalen Stegs vor der Fräsöffnung. Das sieht man daran, das der hintere Teil des Tisches weiterhin plan ist. Ich habe bei meiner Felder 741 Kombimaschine nach 8 jähriger Nutzung eine Durchbiegung von 3-4/10 mm durch Gegenspannen wieder beseitigt. Dazu habe ich ein massives Stahlteil (Ackerschiene hochkant) auf am Rand des Tisches untergelegte 2 cm hohe Holzklötze gesetzt und den Steg durch eine Zwinge mit Zulagen bei langsam zunehmendem Druck nach oben gespannt, bis die Durchbiegung nach Lösen der Zwinge beseitigt war.

Gruß

Norbert
 

fraja66

Gäste
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. Nun, es liegt weder am Sägeblatt, welches richtig laufend montiert ist ( aus Erfahrung als Schreiner weiss ich schon seit 27 Jahren wie man es richtig einsetzt) noch liegt es am Stromanschluß, weil, es ein Elektrik-Ingenieur angeschlossen hat. Er hat, als ich Ihm das Problem schilderte, sofort wieder alles geprüft und nichts gefunden. Also von daher liegt es meiner und seiner festen Meinung nach am Motor. Im übrigen ist es ja nicht so, das die Säge noch nicht mal Wasser schneiden würde, sie könnte nur 2PS mehr haben. Meine alte Elektra-Beckum hatte 1 KW mehr an Leistung, aber ich hatte nie Probleme mit dem durchtrennen von Eiche,bzw Buchebohlen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank
 

mkalt

ww-kiefer
Registriert
7. Dezember 2004
Beiträge
46
@1966fraja:

Zum Hochkant-Aufschneiden verwende ich das Hammer 315er Besäumblatt (für Längsschnitte, Auftrennen und Besäumen). Das Blatt hat eine sehr gute Schnittleistung bei angenehmem (Lautstärke!) Lauf. Man merkt schon daß die Säge da was zu tun hat aber es ist nicht so daß man die Maschine irgendwie quält. Man hat allerdings Brandspuren auf den Schnittflächen.
Ich würde mal das Typenschild des Motors prüfen ob auch wirklich ein 4KW verbaut ist , Standard ist ja 3KW.

@Norbert:

danke für den Tipp, freut mich das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Habe heute übrigends versucht den Schiebetisch einzustellen, da er serienmäßig viel zu hoch eingestellt ist. Eine sehr nervige Angelegenheit - jetzt stimmt die Höhe aber nicht mehr die Flucht zum Gusstisch...
 

fraja

Gäste
Hallo mkalt,
natürlich habe ich mich bei Ankunft der Maschine davon überzeugt das der richtige Motor eingebaut ist.
Ach, was soll ich mich jetzt noch aufregen, hätte mich vorher besser informieren sollen. Wenn eine nächste Formatkreissäge her muß, dann eine Altendorf WA6.
Vielen Dank noch für eure Vorschläge.
MfG Frank
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
moin

die hammer maschinen sind im heimwerkerbereich schon tolle maschinen,im profibereich überzeugen sie mich weniger.

vergleicht man 5 jahre alte heimwerkermaschinen von kity,elektra beckum oder auch scheppach mit einer hammer maschine hat diese oft ein paar überzeugende argumente wie zum beispiel den formatschiebetisch an der säge.

allerdings kosten diese teile auch mindestens 2500 euro aufwärts,wenn der platz kein problem ist kriegt man für das geld auf dem gebrauchtmarkt schon eine ältere panhans,martin oder kölle formatkreissäge.

und eine scm kriegt man für das geld mit etwas glück auch schon.

und das sind dann maschinen bei denen ein 100 kilo mann auf dem ausleger des schiebeschlittens tanzen kann ohne daß da was wackelt.
nur haben halt viele den platz dazu nicht .

wenn man sich die preise für semiprofessionelle heimwerkermaschinen heute anschaut trifft einem ja fast der schlag.
kaufich von scheppach ne tks mit schiebeschlitten,ne fräse,nen abrichthobel mit langlochvorrichtung bin ich schnell bei 5000 euro.

hab dann aber ne kreissäge mit einem oben und unten geführten schlitten der nur über rollen gehalten wird.
hab ich den platz krieg ich für 5000 euro ne felder 5 fach kombinierte mit 250 cm formatschiebetisch,31 cm hobel ,schwenkbarer frässpindel und einer langlochvorrichtung.

und das sind dann maschinen mit 800 kilo gewicht die schon profiansprüche befriedigen.

neu würde ich mir von felder,hammer,holzkraft und wie sie alle heißen mit sicherheit nichts mehr kaufen,da die maschinen für das gebotene imo doch recht teuer sind.

auf dem gebrauchtmarkt ( außerhalb ebay ) kann man solche maschinen von einem rentner in bestzustand zu einem wirklich günstigen kurs bekommen.
die verkäufer legen oft mehr wert drauf ihre maschine in gute hände abzugeben als auf den preis.

die hammer serie wurde ja auch geschaffen,um zu den felder maschinen was preisgünstigeres anbieten zu können.
allerdings kostet da ne kreissäge mit 3200 mm schiebeschlitten ja auch schon schnell 5000 euro,da krieg ich für 1500 euro eine 10 jahre alte scm die auch heute noch topaktuell ist und imo in einer anderen liga spielt.

bei den bernardo maschinen hab ich jetzt schon öfters gesehen,daß die wie viele andere anbieter gerade im billigsegment ihre maschinen dazukaufen und nur umlackieren.
hab ich kein prob mit,allerdings sind die bernardo teile dann meistens ein gutes stück teurer als andere anbieter.
sind zumindest meine erfahrungen.

gruß

ps: sorry fürs kleinschreiben,hab die rechte hand gebrochen
 
Oben Unten