Kombinierte scm 2252

hayamichel

ww-pappel
Registriert
30. März 2006
Beiträge
7
Ort
91336 Heroldsbach
Hallo Josefsch
habe diese Maschine und bin sehr zufrieden . hoble von Anleimerleisten Bis Balken alles ,mußt nur drauf achten "eine Leiste nach der anderen" ansonsten keine Props
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Ich bleibe mal beim Thema:

Weiß jemand, worin der Unterschied zwischen der SCM 2250 und 2252 besteht? In den Daten ähneln sie sich sehr, und wurden wohl auch zeitgleich gebaut.

Beste Grüße!
Spannemann
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hi

Die 2252 ist absolut zu empfehlen wenn sie nicht gerade " runtergeritten " wurde.
Sehr massiv gebaut,sehr präzise und auch sehr gut im Handling.
Messserwechsel mit der Centrino Welle eine wahre Freude :emoji_wink:

Wir hatten mal eine und der trauere ich heute noch nach :emoji_frowning2:
Aber ich kuck schon seit einer Weile und irgendwann kaufen wir wieder eine.

Die 2250 war meines Wissens der Vorgänger der 2252.

Gruß
 

Diddl

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
Konradshofen
Hallo Forum,

bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Abricht - Dickenhobelkombi mit 50er Hobelbreite. Habe jetzt ein Angebot für eine SCM 2252 gefunden. Bei meiner kleinen Recherche zu diesem Typ bin ich über diesen recht positiven Thread gestolpert. Im Prinzip wäre diese Maschine schon meinen Vorstellungen entsprechend - akzeptabler Platzbedarf; geräuscharm; relativ bedienfreundlich; robuste Bauweise. Allerdings sehe ich da ein paar Punkte, die mich unschlüssig machen, weshalb ich mich hier an Euch wende:

1. Bei dieser Maschine wird der Dickentisch ohne jegliche Seitenführung von nur einem einzigen (zwar recht massiven) Stempel in der Mitte des Tisches gehalten.
Frage: Ist das hinsichtlich der Präzission und Langlebigkeit ausreichend? Kann sich da nix verwinden - verbiegen - verziehen?

2. Weil die elektromagnetisch - mechanische Motorbremse kaputt gegangen ist wurde sie von dem Verkäufer durch eine elektrische Phasenumpolungsbremse, inklusive des ursprünglichen Stern - Dreieckschalters gegen eine "Einknopfstartautomatik" (hoffe Ihr könnt mit den Begriffen etwas anfangen, die Fachausdrücke fallen mir gerade nicht ein) ausgetauscht. Selbst finde ich dies als Verbesserung -
Frage: was meint Ihr dazu?

3. Wie gut oder schlecht sind die Einstellungsmöglichkeiten der Abrichttische, wenn mal eine Justierung notwendig sein sollte?

4. Was ist eine "Centrino Welle"? Bei dieser Maschine ist eine 4 - Messerwelle mit Streifenmessern eingebaut - Einstellehre ist mit dabei.

5. Den Preis von 4500 € ohne Mehrwertst. für ein 88er Baujahr finde ich jetzt ein bisserl hoch. Allerdings ist dieses Teil - laut Verkäufer - in einer kleinen Schreinerei mit einem Meister und einem Lehrling - oder so - gestanden. Also nicht "rund um die Uhr" in Betrieb gewesen. Der Gesamteindruck ist recht gut bis auf ein bißchen Flugrost auf den Abrichttischen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein könntet. Schließlich kauft man sowas ja nicht alle Tage :emoji_grin:!

Mit freundlichen Grüßen,
Dietmar
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hi

1 : stabiler geht´s kaum wie bei der 2252 :emoji_wink:

2 : war bei unserer 2041 auch mal hin,kostet um die 500 €,muß man gerade bei den älteren Maschinen kucken.
Die Bremse kann nachgestellt werden,allerdings nur in einem gewissen Rahmen.
Zu dem Umbau kann ich nichts sagen,würde aber mal fragen was ein Fachmann (SCM) dazu sagt.

3 : Tische sind sehr massiv und verstellen sich nicht so leicht

4 :Centrino kenn ich nur vom PC,vieleicht meinst du Centrofix ?
Da stellen sich die Messer selbst ein,super Sache.

5 : 4500 € sind normal,Händler verlangen zwischen 4000 bis zu 5500 oder gar 6000 €.

Gruß
 

Diddl

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
Konradshofen
Hi predatorklein,

herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Bezüglich Punkt 1 ist damit schon ein weiterer Pluspunkt für diese Maschine gegeben und mir ein Stein vom Herzen.

Zu Punkt 2: Denke mal, daß das Nachstellen wohl nicht mehr möglich war, weshalb sich der Händler für den Umbau auf die elektronische Bremse entschieden hat.
Bei SCM werden sie wahrscheinlich mit den Schultern zucken, aber danke für den Tip, nachfragen kostet ja nichts.

Punkt 3 beantwortet meine Frage jetzt leider nicht, ob sich hier überhaupt Justierungen vornehmen lassen.

4. Centrino kenne ich auch nicht. Habe gerade deshalb diesen Begriff aus Deinem Beitrag oben vom 7. 5. 2011 übernommen :emoji_wink:. Aber gut, jedenfalls weiß ich jetzt, daß diese Maschine nur eben die normale Messerwelle hat :emoji_slight_smile:, denn selbst einstellen tut sich da nix.

Zu 5.: auch damit ist mir schon mal weitergeholfen!

Da fällt mir gerade ein, gibt' s da irgendwelche Schwachstellen an dieser Maschine, worauf man beim Kauf besonders achten sollte?

Danke und liebe Grüße,
Dietmar
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

zu 3 :

- der Abnahmetisch lässt sich leicht an den Messerflugkreis anpassen wenn das mal nötig sein sollte.

- von größeren Justierarbeiten die nötig waren hab ich jetzt noch nichts gehört,die Maschine ist imo wirklich sehr gut verarbeitet.

Einziger Punkt bei dem man aufpassen muß ist wie gesagt die Motorbremse,die eben nur in einem gewissen Rahmen nachgestellt werden kann.
Das ist bei dir aber ja durch den Umbau kein Thema mehr :emoji_stuck_out_tongue:

Ansonsten trauere ich unserer alten 2252 nach,wir haben augenblicklich eine Felder AD 751,deren Hobelbild ist zwar ( bißchen ) besser als das der 2252,aber in punkto Handling und Verarbeitung kann die Felder mit der SCM auf keinen Fall mithalten.

Gruß
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Ich hab auch eine SCM 2252, Baujahr auch etwa 1988-1990.
Ich habe eine Tersawelle drauf.
Ist ein feines Teil, einfach zu handhaben.
Ich hobel von 3 mm Leisten bis 250 mm Balken alles damit. Bin sehr zufrieden.
Die Brems hatte mal ne Macke, haben wir aber selber instandgesetzt ( laut Bedienungsanleitung)

Gruss aus der schönsten Stadt Deutschlands
 

Diddl

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
Konradshofen
Servus mitanand,

so langsam sollte es dann wohl auch ich glauben :emoji_slight_smile:, daß das ein brauchbares Maschinchen ist. Ist halt nur, gebranntes Kind scheut das Feuer - da frägt man dann schon lieber nochmals nach.

Ok, lets see how things work out! Nochmals ganz lieben Dank Euch beiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dietmar

PS.: ... super Forum ist das ...
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Hallo,
wollte mich hier an den Thread einfach mal anhängen.
Wir haben eine SCM 2250, Bj. ca. 1993.
Hat vielleicht noch jemand eine Bedienungsanleitung von
dieser Maschine? Es geht hauptsächlich um die Einstellung
der Druck- und Antriebswellen.
Ich weiß nicht, wie umfangreich die Bedienungsanleitung ist,
aber vielleicht kann jemand das Ding einscannen o. kopieren?

Gruß
Uwe
 

Diddl

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
Konradshofen
Hallo Uwe,

die Bedienungsanleitung habe ich noch, allerdings nicht griffbereit. Frühestens Freitagabend könnte ich sie Dir einstellen, wenn nicht ein Kollege hier schneller ist. Ob darin aber die Einstellung der Antriebswalzen und Druckbalken beschrieben ist weiß ich jetzt nicht mehr.
Vielleicht kann ich Dir auch so weiterhelfen. Habe die Dinger nämlich bei meiner auch schon nachjustiert. Wo ist Dein Problem?

Mit freundlichen Grüßen,
Dietmar
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Hallo Dietmar,

danke schon mal für die Antwort.
Wenn du mir eine Kopie oder ein Scan zukommen lassen könntest,
wär das nicht schlecht.
Die Vorschubwelle steht links höher als rechts und es bewegt
sich auch nichts, wenn ich an der oberen Einstellschraube drehe.

Gruß
Uwe
 

Diddl

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
Konradshofen
Hallo Uwe,

wenn ich mich recht erinnere kannst Du über die Einstellschrauben eigentlich nur den Anpressdruck der Walzen, nicht aber die Höhe justieren. Werde bei meiner nochmal nachsehen und Dir dann Bescheid geben. Einen Teil der Anleitung habe ich Dir bereits direkt gesendet.

Mit freundlichen Grüßen,
Dietmar
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Bin neu hier, heisse Micha und bin Tischlermeister.
Ich baue momentan noch an meiner Werkstatt und strebe ein Nebengewerbe an.
Habe mir eine SCM 2252 zugelegt.
Die Maschine ist Bj 88 und hat einen 5,5 Kw Motor
Leider funktioniert momentan die Motorbremse nicht.
Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht so recht schlau.
Wo befindet sich die Bremse am Motor?
Hinterm Lüfterrad oder auf der Seite der Riemenscheibe?

Vielleicht kann mir jemand mit aussagekräftigen Bilder helfen.
Vielen Dank für eure Bemühung, mfg Micha
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Wir haben zwischenzeitlich eine 2252 gebraucht gekauft die wieder zurückging an Felder.

Grund : Motorbremse kaputt,haben die beim " Check " nicht mal gemerkt :emoji_frowning2:
Wenn das Teil überhaupt gecheckt wurde :confused:

Motorbremse sitzt hinten auf dem Motor drauf,da geht so ein kleines Kabel rein.
Laut SCM muß man mit 600 € rechnen wenn die Bremse hin ist.

Tip :

ruf bei SCM an,laß dich registrieren,die helfen dir auch bei einer Gebrauchtmaschine.
Selten so einen kompetenten und schnellen Service erlebt wie bei SCM :emoji_wink:

Gruß
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Die Sache ist schlimmer als angenommen.
Die Motorbremse ist gar nicht vorhanden.
Das schlimme ist, habe die Maschine von einem Gebrauchtmaschinenhändler.
Als ich den auf ein paar Sachen aufmerksam gemacht habe, verweist er auf seine AGB, das die Maschinen als defekt und ohne Garantie verkauft werden.
Wenn es mir nicht passt, könnte ich sie ja auf meine Kosten zurücksenden.
Ich könnte platzen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Die Sache ist schlimmer als angenommen.
Die Motorbremse ist gar nicht vorhanden.
Das schlimme ist, habe die Maschine von einem Gebrauchtmaschinenhändler.
Als ich den auf ein paar Sachen aufmerksam gemacht habe, verweist er auf seine AGB, das die Maschinen als defekt und ohne Garantie verkauft werden.
Wenn es mir nicht passt, könnte ich sie ja auf meine Kosten zurücksenden.
Ich könnte platzen.

Moin

Was hast du bezahlt :confused:

Als " defekt " darf er dir die Maschine nur verkaufen wenn der Preis auch dem einer defekten Maschine entspricht.

Sprich SCM ist ok kostet die Maschine ca 4000 + Mwst.
Defekt kostet sie als Bastlermaschie nur 800 € + Mwst.

Er darf sie dir NICHT als defekt verkaufen zu einem marktüblichen Preis nur um Gewährleistung/ Garantie auszuschliessen :emoji_wink:
Den Fall hatte ich auch mal,geh zu einem RA und laß den was schreiben.
Kommt mit auf die Rechnung.

Und auch eine Gebrauchtmaschine muß in Ordnung sein wenn sie ankommt.
So wie in deinem fall eben die Motorbremse dazugehört und auch wichtig ist daß sie funzt ( wenn man zum beispiel Angestellte hat ).

Du kannst auch im Netz auf Rechtsforen deinen Fall schildern.
Dort sitzen kompetente Leutchen die dir dazu was sagen können.

Mein Tip :

glaub nicht alles was dir ein Händler oder auch ein Privatmann erzählt wenn er sich aus der Patsche quatschen will.

Wenn der Händler die fehlende Motorbremse nicht erwähnt hat kann er froh sein,wenn er nicht noch wegen Schadensersatzansprüchen rangezogen wir.
Da die Maschine nämlich nicht innerhalb der vorgeschriebenen Zeit bremst ist sie nur bedingt einsatzbereit..
Hat man Angestellte darf man gar nicht mit arbeiten.

Da kann es für den Verkäufer ein böses Erwachen geben :eek:

Ich bin keineswegs dafür gleich mit einer Cruise Missile auf einen Floh zu schiessen,wenn aber der Vertragspartner sich total quer stellt ist falsche Fairness fehl am Platz.

Gruß
 

Mitgliede25046

Gäste
Grüße,

ich kann mir nicht vorstllen das bei Bj. 88 keine Motorbremse verbaut wurde. Ist das wirklich so? Ich würde wie schon erwähnt erstmal den SCM Service anrufen,danach bist du hoffentlich schlauer. Viel Erfolg!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

ich kann mir nicht vorstllen das bei Bj. 88 keine Motorbremse verbaut wurde.

Sowohl in der 2041 ( kleiner Bruder der 2252 ) als auch in der 2252 sind Motorbremsen drin.
Auch die 2250 ( Vorgänger der 2252 ) hatte schon eine drin.

Die sind auch nachstellbar aber eben nur in einem gewissen Rahmen.
Und wenn die " fertig " sind kostet das lt. SCM ca 600 €.

Daher klemmt manch findiger Verkäufer einfach die kaputte Bremse ab.
Oder stellt bei " Check " der Maschine wenn sie in Zahlung genommen wird nicht mal fest,daß die Bremse hin ist.
Wie´s bei uns der Fall war :emoji_wink:

Sprich der verkauft das Teil wieder weiter ohne es überhaupt bemerkt zu haben :eek:

Da hat man dann als Käufer gute Chancen,eine neue Motorbremse eingebaut zu bekommen :emoji_grin:

Gruß
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Guten Morgen 4900,- inclusive Mwst, 1 Satz Tersamesser und Transport zu mir.
So schaut es am Motor aus,

die Löcher für die Bremse sind ja vorhanden.
Die war bestimmt defekt und da wurde sie ganz ausgebaut.
Ich versuche es noch einmal im guten.
Mir wäre geholfen, wenn die Maschine auf seine Kosten zurück geht oder er mir die fehlende Bremse besorgt.
Ansonsten macht die Maschine einen guten Eindruck.
Voll funktionsfähig wäre ich mit dem Preis auch einverstanden.
Habe mit SCM Telefoniert. Die komplette Bremse würde 365,- kosten

mfg Micha
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Micha,

die SCM 2252 ist eine absolut robuste und sehr solide gebaute tolle Maschine, herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Was hast du bezahlt? Die werden recht hoch gehandelt, in aller Regel über 5000.

Wir haben an diversen Maschinen mit deutschen E-Motoren und auch an einer Bandsäge mit 'nem italienischen Motor erfolgreich die Bremsen selbst repariert.

In allenen Fällen saßen die elektromagnetischen Bremsen, die nur elektrisch betätigt sind, aber rein mechanisch wirken, unter der Abdeckkappe der Motoren direkt hinter dem Lüfterrad des Motors. Da diese Systeme von einem Elektromagneten betätgt werden, der Gleichspannung braucht, erkennt man das Vorhandensein einer Bremse meist schon an einem kleinen Brückengleichrichter in Motoranschlusskasten, das ist so ein kleines rundes oder meist eckiges schwarzes Bauteil, aus dem vier Drähte/Anschlüsse kommen.

Die Reparaturen waren nicht komplizierter, als bei einem Auto die Bremsen zu erneuern, also sehr einfach.

Die Bremsen waren in allen Fällen nach dieser Bauart gebaut, die Bremse selbst trug eine Herstellerbezeichnung, nach der der Typ schnell bestimmt war.

Beide Male konnten die defekten Bauteile (eine Art Bremsscheibe, Rotor genannt) von der Firma INTORQ ohne Problem besorgt werden, die Kosten hielten sich mit ca. 100 € in ganz erträglichem Rahmen.

Bei der Bremse an dem italienischen Motor von Seimec war die Bremse nur nachzustellen, wie jede stinknormale Bremse haben alle diese Motorbremsen ebenfalls Verschleiss, die Reparatur ist aber keine Hexerei.

Ich meine, dass es -je nach Fähigkeit zum Schrauben- durchaus eine Alternative zu einem längerfristigen Rechtsstreit sein kann, die Reparatur selbst in die Hand zu nehmen, wir haben die Maschinen zum Teil sehr preiswert kaufen können, da die defekten Bremsen den Preis sehr gedrückt haben.

Vielleicht ist das ja auch ein Weg für dich. Viel Glück!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

durchaus eine Alternative zu einem längerfristigen Rechtsstreit sein kann ..............

Stimme ich zu :emoji_grin:

Allerdings hat der Händler hier so gut wie keine Chance einen Rechtsstreit zu gewinnen :emoji_wink:

Der Kunde hat erst mal das Recht zu entscheiden was er machen will :

- Maschine wird instandgesetzt
- Preisnachlaß wird gewährt

Rücknahme der Maschine und Transportkosten zu Lasten des Käufers geht gar nicht :rolleyes:
Und eine Instandsetzung ablehnen ( von Händlerseite ) weil es zu teuer wäre geht hier auch nicht.

Da müßte der Schaden weit größer sein.
Händler kommen aber gerne mit dem Argument.

Allerdings kann der Kunde auch nicht gleich drauf bestehen die Maschine zurückzugeben.
Der Händler darf die Maschine instandsetzen,was ja hier im Interesse des Käufers wäre.

Heute würde ich bei der 2252 die wir bekamen mit der defekten Bremse die Maschine auch nicht zurückgeben sondern darauf bestehen,daß die Bremse in Ordnung gebracht wird.

Ansonsten macht die Maschine einen guten Eindruck.
Voll funktionsfähig wäre ich mit dem Preis auch einverstanden.

Wäre mal interessant zu erfahren wer der Händler ist :confused:
Aber dann bitte per PN :emoji_stuck_out_tongue:

Die Story mit " verkauft als defekte Maschine " lässt mich gleich an einen bestimmten Händler denken.

Ein Gericht würde dem die Hammelbeine langziehen,glaub mir.

Ansonsten ist die 2252 wirklich eine gute Maschine.

Gruß
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Wie kann man eine PN Versenden?
Das dumme ist, meine Advocard ist nur für Verkehrsrechtsschutz.
Also ein Rechtsstreit ist nicht so richtig eine Option.
Deshalb brauch ich auch nicht damit drohen.
Oder Maschine Behalten und die Teile selber besorgen und den Verkäufer auf die schwarze Liste setzen?
Wollte zuerst eine Felder mit elektrischer Verstellung kaufen, die sollte 6000,- kosten.
Die SCM hat den Vorteil, das sie stufenlosen Vorschub hat und der Vorgänger hat unten am Gestell 4 Winkel angeschweist.
Dort könnte ich der Maschine mittels 4 Schwerlastrollen sogar ein Fahrwerk verpassen.

mfg Micha
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, da stimme ich Magmog (soll natürlich predatorklein heißen!) völlig zu: lass den Händler die Reparatur machen, dann ist doch alles geritzt. Er wird wohl nicht so dumm sein, sich auf einen Rechtsstreit einzulassen, den er klar verlieren würde.

Die fehlende Bremse war übrigens offensichtlich die gleiche, wie bei unserem Seimec-Motor.
Da war auch das Lüfterrad aus Guss die Bremsscheibe.






Hab schnell noich die Bilder woanders gehostet, so viel Scheisswerbung wie bei dem vorigen 250kb.de trotz adblocker hab ich ja noch nie gesehen,. voll ätzend...
 
Oben Unten