Kombination von Grundierung - Farbe - Klarlack

CBM

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
16
Hallo,

zunächst zum Hintergrund:
aus Tischlerplatten habe ich mir einen einfachen Arbeitstisch gebaut. Diesen möchte ich nun streichen.

Um zunächst eine eben Ausgangsfläche zu erhalten, möchte ich neben dem üblichen Schleifen mit 120er und 150er Papier die Platte grundieren.

Nach erneutem Schleifen (240er), soll dann die Farbe meiner Wahl drauf.

Um die Farbe letztendlich zu schützen, ist noch ein seidenmatter Klarlack vorgesehen.

==> Ich habe also 3 verschiedene Arten von Farben und Lacken. Diese gibt es jedoch in unterschiedlichsten Varianten und es stellt sich die Frage: kann man einfach alles mit allem kombinieren? Besteht z.B. keine Gefahr das ein "agressiver" Klarlack die darunter liegende Farbe angreift?

Es gibt doch bestimmt einfache Regeln, was man untereinander kombinieren kann?

Danke vorab!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Am einfachsten wird das gehen, wenn du Produkte eines Herstellers verwendest. Die verschiedenen Hersteller geben auch Verarbeitungsrichtlinien für ihre Produkte heraus, in denen die korrekte Vorgehensweise beschrieben ist. Und letztendlich kannst du dich auch im Fachhandel beraten lassen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Geh zu einem Farbenfachhändler, sag was du vor hast und er sucht dir das Material (meist eines Herstellers) zusammen. Weil jeder Fachhändler andere Marken bevorzugt, nützt dir die Beratung hier wenig. Es sei denn, du kaufst im Internet.

Auch bei kleinen Gebinden bist du übrigens schnell bei 60-100 Euro.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Für einen einfachen Arbeitstisch tuts wohl auch der Baumarkt Lack. Da wie schon gesagt bei einem System bleiben, selbst wenn man bestimmte Produkte kombinieren kann, passiert es hin und wieder dass das Ergebnis bescheiden ist.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wichtig ist, dass man auch bei einer Farbe bleibt, also entweder alles Acryl, oder alles Alkydharzlack...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ist ja auch die Frage, was ein einfacher Arbeitstisch überhaupt bedeutet. Da kann man sich einen "Rumpeltisch" in der Garage zum Motorzerlegen genauso drunter vorstellen, wie ein Designerstück in der Wohnung.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
wenns für den Innenbereich ist brauchste gar keine Grundierung.
Nimm ein Treppenlack oder irgend ein Kratz und Stoßfesten Lack auf Kunstharzbasis und gut ist.
Gruß!
 
Oben Unten