Kombimaschine mit Schwenkspindel

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Mach das, das schadet nicht. Bevor ich eine Kombi kaufe, müsste ich den Umbauprozess mal sehen / machen. Die Vorstellung ständig den schweren Anschlag bei meiner runterzuheben ist nicht gerade prickelnd.

Ihr könnt auch alle zu mir kommen und wir grillen hier lecker zusammen.
Eure Maschinen könnt ihr dann einfach mitbringen, ich hab Verlängerungskabel. :emoji_grin: :emoji_sunglasses:
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Mach das, das schadet nicht. Bevor ich eine Kombi kaufe, müsste ich den Umbauprozess mal sehen / machen. Die Vorstellung ständig den schweren Anschlag bei meiner runterzuheben ist nicht gerade prickelnd.

Ihr könnt auch alle zu mir kommen und wir grillen hier lecker zusammen.
Eure Maschinen könnt ihr dann einfach mitbringen, ich hab Verlängerungskabel. :emoji_grin: :emoji_sunglasses:
@predatorklein braucht wahrscheinlich nen Stapler und LKW für seine schweren Maschinen :emoji_grin:
@PrimaNoctis
deine Sind ja schon vor Ort. Aber das stimmt den würde ich vorher schon sehen wollen. Also doch mal zu Felder hochwackeln.

bin inzwischen soweit, dass ich mich nicht drauf versteife und nach Kombis und evtl sogar „nur“ ner FkS allgemein suche. Wenn es eine mit Schwenkspindel wird wäre das perfekt. Da ich unseren Umbau am Haus finanziell nicht abschätzen kann werd ich auch das Budget eher unterhalb der 7000 € ansetzen müssen oder noch ne ganze Weile warten.
Tischfräse wäre eben toll für die Türen und Fensterläden. Aber grade für die werde ich so oder so jede Menge Aufwand betreiben müssen auch von der schieren Menge her.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.666
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
noch ein Hinweis zum Thema Kombimaschine. Ich habe früher öfters Profile an eine Brettkante gefräst und anschließend die Profilleiste vom Brett abgesägt. Und dann wieder an die Fräse, und so weiter. Da ist es schon angenehm, wenn man getrennte Maschinen hat.

Es grüßt Johannes
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Ich habe früher öfters Profile an eine Brettkante gefräst und anschließend die Profilleiste vom Brett abgesägt. Und dann wieder an die Fräse, und so weiter. Da ist es schon angenehm, wenn man getrennte Maschinen hat.
Getrennte Maschinen sind immer die bessere Wahl.
Aber je nach Fräsergröße könnte Ich trotz Fräsaufbau schmale Leisten runter schneiden, das geht bei einem 125 mm Fräser, wenn Ich mich recht entsinne bis 7 cm Schnittbreite. Beim Fräsen müsste dann das Sägeblatt runter gestellt und der Parallelanschlag angehoben und hinter den Fräsanschlag geschoben werden.
LG
DSC_0178_LI (2).jpg
 

Mitglied 30872

Gäste
Getrennte Maschinen sind immer die bessere Wahl.
Aber je nach Fräsergröße könnte Ich trotz Fräsaufbau schmale Leisten runter schneiden, das geht bei einem 125 mm Fräser, wenn Ich mich recht entsinne bis 7 cm Schnittbreite. Beim Fräsen müsste dann der Parallelanschlag angehoben und hinter den Fräsanschlag gefahren werden sowie das Sägeblatt halt noch runter.
LG
Anhang anzeigen 101886
Und wenn Du die Backen runter nimmst, hast Du noch 2cm dazu, sofern es der Fräser noch zulässt.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
Es geht dabei um gespartes Geld und Platz.
Ich brauche die Fräse ca 1 x im Monat die FKS täglich. Und den Platz habe ich auch nicht um ne Fräse in der Gegend rumstehen zu lassen.

Alle anderen Vorzüge s. @predatorklein .
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Hallo

noch ein Hinweis zum Thema Kombimaschine. Ich habe früher öfters Profile an eine Brettkante gefräst und anschließend die Profilleiste vom Brett abgesägt. Und dann wieder an die Fräse, und so weiter. Da ist es schon angenehm, wenn man getrennte Maschinen hat.

Jetzt erklär aber auch mal , wieso man das so machen sollte :emoji_wink:

Ich würde das Brett in Streifen schneiden und dann alle Streifen fräsen .
Oder check ich da was nicht :emoji_thinking:

Gruß
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Also gibt es Vor und Nachteile wie immer bei einer Kombimaschine
Vorteile:
Weniger Platzbedarf
Schiebeschlitten vorhanden
Nur eine Maschine zu warten, verfahren usw.

Nachteile:
Umrüstzeiten
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Hallo

@ IngoS

Bei Kleinteilen wie den Glasleisten doch gar kein Thema .
Da geht es aber um die Größe des Werkstücks und darum , wie man die Leisten noch sicher führen kann .
Aber erst fräst man alle Leisten beidseitig , dann sägt man alle Leisten auf das Fertigmaß .

Gleiches Spiel bei Kleinteilen , die bekantet werden .

Die schneidet man größer , um sie überhaupt bekanten zu können .
Und werden dann auf Endmaß geschnitten .

Aber auch hier werden erst alle Teile bekantet , dann werden alle Teile geschnitten .

Gruß
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.666
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
früher wurden zum Beispiel gerne Zierleisten auf Zimmertüren gesetzt. Diese Leisten können mit einem Fräsgang gefräst werden, es bleibt aber keine Auflagefläche übrig. Also Brett auf entsprechend Dicke hobeln und dann Profil an die Kante fräsen, absägen, fräsen,...
Natürlich mit Vorschub an der Fräse.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.088
Ort
Ebstorf
Hallo

@ IngoS

Bei Kleinteilen wie den Glasleisten doch gar kein Thema .
Da geht es aber um die Größe des Werkstücks und darum , wie man die Leisten noch sicher führen kann .
Aber erst fräst man alle Leisten beidseitig , dann sägt man alle Leisten auf das Fertigmaß
Gruß

Hallo,

Hier ein anderes Beispiel, was schon öfter vorgekommen ist. Bohlendicke 60mm.
IMG_20210708_202937.jpg
Gruß Ingo
 
Oben Unten