Kombimaschine mit Schwenkspindel

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,

nach langem hin und her bin ich grade am Überlegen meinen Frästisch gegen eine Tischfräse besser gesagt eine FKS Fräse Kombi zu tauschen. Zumindest wenn ich was brauchbares finde.
Da meine nächsten Projekte voraussichtlich alle was mit meinem denkmalgeschützten Haus zu tun haben werden (Türverkleidung, Holzvertäfelung, Klappläden usw.) werde ich vermutlich nicht um eine Schwenkspindel drum rum kommen.
aber welche Kombis gibt es hier?

ich hab nur zwei gefunden:

stomana FS2/FS3 für ca. 8500 €
Hammer B3 winner comfort für 7000 €

Bernardo Fehlanzeige
Robland Fehlanzeige
Holzkraft Fehlanzeige


gibt es weitere Kombimaschinen oder sollte man eher auf dem Gebrauchmarkt nach zwei getrennten Maschinen schauen?

weil Fräsmaschinen gibt es aktuell gebraucht wie Sand am Meer auf eBay KA, FKS kann man auch finden und so eilig hab ich es nicht. Anschaffung ist eher Richtung September bis Dezember geplant.

preislich wollte ich eigentlich eher bei 5000 liegen wie bei 8000 für die Stomana

Viele Grüße
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Musste sich denn die Fräse im Frästisch bisher schwenken lassen ?
Ich habe wenn Ich mich recht entsinne 1998 eine alte Kombimaschine gekauft und nutze sie seitdem nur als Fräse, da kann man zwar den Tisch schwenken, habe Ich aber bisher nie benötigt. Und glaub mir, Ich habe auf der Maschine nahezu alles gefräst.
DSC_0581.JPG DSC_0582.JPG

Bei der Neuanschaffung FKS / Fräse vor 2 Jahren spielte eine Schwenkspindel auch keine Rolle. Einen Schwenkmesserkopf sollte man sich aber zulegen, schräge Nuten kann man zur Not auch auf der FKS machen.
DSC_0178_LI.jpg
gibt es weitere Kombimaschinen oder sollte man eher auf dem Gebrauchmarkt nach zwei getrennten Maschinen schauen?
Wenn Du genug Platz hast, dann ganz klar 2 getrennte Maschinen. Ich habe die alte Fräse auch noch stehen, da muss man die Kombi nicht ständig umbauen.
Bei großformatigen Teilen muss Ich aber an die neue.
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Bernardo hat wohl was im Programm , einfach mal Holzrad09 fragen .
Robland hat auch was im Programm .

Ansonsten Gebrauchtkauf , ist sowieso eher mein Ding .

Felder KF 700 , hatten wir mal , sehr durchdachtes Konzept .
Oder eine KNAPP , haben wir jetzt , besser verarbeitet als die KF 700 , vor allem der Schlitten läuft deutlich geschmeidiger .

4000 - 5000 € muss man dafür ausgeben , braucht aber Geduld .

Oder eine Bernardo SF 2300 , kriegt man öfters um die 3000 € :

https://www.google.com/search?q=Ber...ECAEQBA&biw=1067&bih=450#imgrc=1ww46G2YiyEIXM
Wir haben die mit dem 2 m Schlitten als Fräse , stammt auch von STOMANA .

Die hier ist auch nicht zu verachten für 3800 € mit Vorschub :

https://www.world4machines.com/de-d...-c55410/top-master-st-2001-p753992?loggedOn=1
Oder die Felder KF 7 X mit Vorschub für 4900 € :

https://www.world4machines.com/de-d...55410/felder-kf-7-x-p754509?loggedOn=1&page=1
oder sollte man eher auf dem Gebrauchmarkt nach zwei getrennten Maschinen schauen?

Wir arbeiten seit 30 Jahren mit FKS / Fräse Maschinen .
Umrüstzeiten halten sich in Grenzen , gute Arbeitsplanung ist deutlich wichtiger :emoji_wink:

Dazu kommt , dass der Schiebeschlitten komplett an der Fräse nutzbar ist .

Bei Einzelfräsen sind richtige Schiebeschlitten eher selten zu finden , und wenn , sind die Maschinen recht teuer .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Bei der Neuanschaffung FKS / Fräse vor 2 Jahren spielte eine Schwenkspindel auch keine Rolle. Einen Schwenkmesserkopf sollte man sich aber zulegen, schräge Nuten kann man zur Not auch auf der FKS machen.
Habe eben mal noch ein Video ausgesucht.
Für Fräsarbeiten, wofür man ggfs. eine Schwenkspindel bräuchte, kann man sich auch eine schräge Vorrichtung bauen, noch besser wäre ein im Winkel verstellbares Schwenkbrett. Dazu habe Ich leider kein Bild gefunden.
LG
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Warum muss man eine sinnvolle Sache wegdiskutieren ?
Klar macht sowas Sinn.

Ich habe die Felder....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Warum muss man eine sinnvolle Sache wegdiskutieren ?
Klar macht sowas Sinn.
Ein Schreinereibetrieb kauft sich eine Solofräse mit Schwenkspindel, ganz klar, die verdienen Ihre Brötchen mit der Maschine !
Im Hobby / Eigenbedarf sind Schwenkspindelfräsen meist überbewertet, da oftmals auch um einiges teurer. Wer aber meint sowas als Kombimaschine im Heimgebrauch zu benötigen, der soll doch die 7 - 8 K dafür ausgeben.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
@Mater 1984:

Schau noch mal genauer … Holzkraft Minimax ST 3c … gibt es auch …

Gruss Marco
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Warum muss man eine sinnvolle Sache wegdiskutieren ?
weil das in Deutschland so üblich ist. Was man selbst nicht hat, sollen die anderen auch nicht haben :emoji_slight_smile:

Ich habe meine Kombi damals auch mit Schwenkspindel gekauft. Bisher war sie zwar nur zweimal im Einsatz, aber ich war froh, dass es mir diese Funktion erspart hat Vorrichtungen zu bauen.

Man sollte auch bedenken, dass man mit der Schwenkspindel bei vielen Arbeitsgängen den Vorschubapparat benutzen kann, da eben keine Rampe, Vorrichtung oder sonstwas im Weg ist.

Gruß
Heiko
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Holzkraft Minimax ST 3c

toll das steht nur oben im Text und ich hatte in den tech. Daten geschaut
https://www.stuermer-maschinen.de/h...ese-kombinationen/minimax-st-3c-f-23-5501051/
Verstellbares Brett wäre ne Option ja, aber ist das so wiederholgenau? Es geht im ersten Schritt um Türfüllungen zum Verkleiden von Türen.
Hab mal Bilder angehängt.
Hab bisher mich davor gedrückt das zu machen entsprechend auch noch nicht gebraucht am Frästisch.

@predatorklein
Hatte auf deine Antwort gehofft :emoji_slight_smile: die SF steht bei mir als Suche in eBay KA eh schon drin.

@Holzrad09
Weißt du welche Bernardo eine Schwenkspindel hat?
 

Anhänge

  • dsc_5553.jpg
    dsc_5553.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 22
  • dsc_5571.jpg
    dsc_5571.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 27
  • dsc_6716.jpg
    dsc_6716.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Für alles was Ich da sehe, brauchst Du keine Schwenkspindel, das geht alles mit Starrspindel.
Eine Schwenkspindel benötigt man z.B. beim koppeln ( nuten einfräsen ) schräger Fensterseiten beim Bau von Erkerfenstern.
Wenn Ich daheim sowas baue, schneide Ich die aufrechten Friese vorm verleimen schräg und fräse die Nuten ein.
LG
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich hänge mich hier mal dran, bin auch der Suche.
Wenn du den Platz hast würde ich eine der beiden von der Felder-Homepage kaufen, das sind gute Preise!

Aber eine Frage stellt sich für mich? Warum brauchst du für Türfüllungen eine Schwenkspindel?
Ich hätte sie bislang einmal gebraucht, das für eine Nut an einer schrägen Kante, aber für alles was du hier gezeigt hast sehe ich keine Schwenkspindel sondern entsprechende Profilfräser...
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Aber eine Frage stellt sich für mich? Warum brauchst du für Türfüllungen eine Schwenkspindel?
Ich hätte sie bislang einmal gebraucht, das für eine Nut an einer schrägen Kante, aber für alles was du hier gezeigt hast sehe ich keine Schwenkspindel sondern entsprechende Profilfräser...

es sind Beispiele aus meinem Haus an Türen. Aber auch sowas wird mir bevorstehen und da finde ich die Variante mit dem Brett und geschwenktem Vorschub nicht wirklich schön.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Hallo

@ Mater1984

Bei großformatigen Teilen muss Ich aber an die neue.

Schau dir mal an , was Holzrad09 hier geschrieben hat .
Und kuck dir das zugehörige Bild aus Beitrag 2 an .

Das ist imo der größte Vorteil , den eine FKS / Fräse Kombi mit großem Schiebeschlitten hat .
Da kann man auch mal wirklich große Teile auf den Tisch legen um sie zu fräsen .
Und bei vielen dieser Kombimaschinen ist die Spindel auch schwenkbar .

Unsere KNAPP und unsere Bernardo kanst du dir gerne mal ankucken , Heilbronn liegt ja ums Eck .
Und Felder Bruchsal liegt auch auf dem Weg :emoji_grin:

Gruß
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Das Video kenne ich und ja, hier wäre eine Schwenkspindel nicht schlecht.
Man könnte aber auch zuerst fräsen und dann schräg schneiden... :emoji_wink: Die Dimension vom Kantholz wäre dann größer, aber kommt das bei dir so drauf an? :emoji_slight_smile:
Ich will es dir nicht ausreden oder madig machen, was man hat das hat man, ist besser als brauchen, aber wenn die Suche nichts vernünftiges ergibt würde ich mich darauf nicht versteifen...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Eine Schwenkspindel ist fein wenn man eine hat.
Ein Schiebeschlitten an der Fräse ist fein wenn man Einen hat.
Meine Fräse hat beides.

Aber.

Eine neue Fräse nur deswegen kaufen würde ich nicht.
Es geht auch alles ohne die zwei Dinge.

Für Türen und Türfüllungen braucht man keine schwenkbare Spindel (noch nicht mal dann wenn man eine solche hat).
Der Schiebtisch, so er lang genug ist, ist dafür allerdings nicht zu verachten.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Hallo

Ich will es dir nicht ausreden oder madig machen, was man hat das hat man, ist besser als brauchen

Wie sagt man so schön :

" Besser eine Corona-Maske dabei und sie nicht gebraucht als eine gebraucht und keine dabei " :emoji_slight_smile:

Wir brauchen die Schwenkspindel auch 2 mal im Jahr , meistens für irgendwelche Denkmalprojekte unseres Malers .
Und da bin ich verdammt froh , dass die Spindel geschwenkt werden kann .

Und selbst da muss hie und da noch mit irgendwelchen Vorsatzbrettern gearbeitet werden , da die Gesimse oft verdammt groß sind .

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe mir das Video auch angeschaut.

Seltsam war mir das mit dem Vorschub.
Warum dreht er den nicht um 180°, die Anrtiebsrichtung kann man doch umschalten?
Ist doch kein Aufwand und dann sind auch alle Rollen im Eingriff.
Wäre das Sims auch nur minimal kleiner würde es so, wie er ds gemacht hat, gar nicht mehr gehen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Eine Schwenkspindel ist fein wenn man eine hat.
Ein Schiebeschlitten an der Fräse ist fein wenn man Einen hat.
Meine Fräse hat beides.
Alles richtig Theo ....
Aber wir sind hier bei Neuling fragt Profi und für den Preis, was Deine Fräse gekostet hat, richtet sich der gemeine Hobbyist eine komplette Werkstatt ein, es sollten sogar noch 14 Tage Goldstrand oder Balaton drin sein. :emoji_slight_smile:
LG
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

wenn man frei in der Gestaltung ist, braucht man eine schwenkbare Spindel nicht. Man richtet sich dann nach dem was man hat und damit machbar ist.
Ich habe michvor fast 30 Jahren für die Elekrta-Beckum TF 900 entschieden. Da kann man die Spindel nach vorn um 30 Grad neigen. Für Kranzprofile habe ich diese Möglichkeit in Verbindung mit dem Abplattfräser schon genutzt, aber hätte ich sie nicht gehabt, hätte man andere Möglichkeiten gesucht.
Bei der Neuanschaffung einer Fräsmaschine sollte man bedenken, dass man auch entsprechendes Fräswerkzeug benötigt, was ganz ordentlch zu Buche schlagen kann. Natürlich kann man sich das nach Bedarf anschaffen oder bei Gelegenheit auch mal ausleihen. Ein Vorschubappart halte ich ebenfalls für durchaus sinnvoll, wenn die Fräse oft gebraucht werden soll.

Gruß Clemens
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Alles richtig Theo ....
Aber wir sind hier bei Neuling fragt Profi und für den Preis, was Deine Fräse gekostet hat, richtet sich der gemeine Hobbyist eine komplette Werkstatt ein, es sollten sogar noch 14 Tage Goldstrand oder Balaton drin sein.
LG


Ich habe aber auch noch "Aber" dazugeschrieben :emoji_wink:
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Dann bin ich ja beruhigt.
Unsere KNAPP und unsere Bernardo kanst du dir gerne mal ankucken , Heilbronn liegt ja ums Eck .
Und Felder Bruchsal liegt auch auf dem Weg :emoji_grin:

Danke fürs Angebot. Wenn ich es mal schaffe sollte ich ne Runde bei euch drehen, dich, PredatorKlein, Diesel1982 und killkenny alle in HD und bei KA. :emoji_slight_smile:
Felder hab ich bei mir in Bretzfeld 200m Luftlinie entfernt. Deshalb ist auch dies immer meine erste Anlaufstelle wenn es um Neumaschinen geht. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten