Kombimaschine - Hammer C3-31 neu vs. Felder BF6-31/41/26 gebraucht

lumihei

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
16
Ort
Zuhause in NRW
Hallo,

ich bin kurz davor, mir eine 5-fach Kombimaschine für meine sehr kleine private Hobbywerkstatt zuzulegen. Ich werde eine Kombi in Größe der C3-31 brauchen, separate Maschinen passen nicht (alles bereits abgemessen und auf Papier ausprobiert).

Die C3-31 geht auch nur mit kleinerem oder keinem Ausleger sowie kurzem Tisch.

Ich habe mir die Maschine mit Optionen zusammengestellt und lande bei über 10 TEUR inkl. MwSt. in meiner Wunschzusammenstellung (inkl. Absaugung, >600 EUR für Anlieferung im Keller, Einrichtung, Zubehörteile, etc.) Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Geld lieber in eine gebrauchte Felder (zwischen 92er und 96er Baujahr) stecken sollte. Hier habe ich bei Weibert einige gesehen.
Diese Preisrange ist das Maximum - ich möchte auf keinen Fall über 10 TEUR ausgeben.

Ich muss wahrscheinlich dazu sagen, dass dies meine erste Kombimaschine wird und ich keine Erfahrung mit der Einrichtung, Präzisionseinstellung, Reparatur von Maschinen habe (auch wenn ich handwerklich + im Bereich Elektronik nicht ungeschickt bin).

Meine Fragen:
- Ist die Hammer C3-31 neu die ~10 TEUR inkl. MwSt. und allem Zubehör wirklich wert? (Preis-Leistung / Präzision)
- Wäre eine gebrauchte Felder BF6 die bessere Wahl?
- Sind die Felder BF6 auch bei ungewissem Gebrauch über 20 Jahre solide und noch präzise?
- Mit welchen typischen Problemen sollte man bei (Felder BF6) Gebrauchtmaschinen rechnen?
- Ein erstes Angebot von Hammer für die neue C3-31 beinhaltete 8% Rabatt + 2% Skonto. Ist das Eurer Erfahrung nach OK / ist da noch Spielraum? (manche Firmen setzen den Listenpreis sehr hoch an, um dann höhere Rabatte einzuräumen)

Vielen Dank für die Unterstützung!
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

gefühlt wurde dein Anliegen schon Tausendmal agesprochen, einfach mal die Suchfunktion benutzen, wenn nicht schon erfolgt.
Ich persönlich (hatte ich auch schon anderswo geschrieben) würde keine 5-fach nehmen, sondern zwei Kombi. Kreissäge-Fräse Neu, Dicktenhobel gebraucht.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus lumihei,

ich habe die B3 winner, also Kreissäge/Fräse und bin im Großen und Ganzen damit zufrieden.

Ich würde die neue Maschine nehmen, da hast du Garantie. Bei der gebrauchten weißt du nicht, wie die "hergenommen" wurde.

Dass die "kleine" Hammer-Kombi inzwischen 10 T€ kostet, überrascht mich ein bißchen, da mußt du ganz schön Zubehör eingerechnet haben.

Und, wie Wilfried schon schrieb, Lesestoff über Kombi-Maschinen gibt es genug.

Gruß
Robert
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

vielleicht kannst du mal kurz erläutern was du da alles als "Option" dazu genommen hast.

Wenn man bei Hammer / Felder angemeldet ist kann man die Listenpreise einsehen, dort wird aktuell die kleine C 31 für 6,6 k€ und für die C31 comfort 8,4k€ aufgerufen.

Bei der gebrauchten Felder wäre wichtig zu wissen wo und wie lange die vorher gelaufen ist.


Grüße
Christoph
 

Mitglied 30872

Gäste
Servus lumihei,

ich habe die B3 winner, also Kreissäge/Fräse und bin im Großen und Ganzen damit zufrieden.

Ich würde die neue Maschine nehmen, da hast du Garantie. Bei der gebrauchten weißt du nicht, wie die "hergenommen" wurde....


Die hatte ich auch mal und kann Robert zustimmen. Allerdings hatte ich sie damals 2008 gebraucht gekauft (Bj. 2006), aus einem Tischlereibetrieb. Die hatte schon etliche Gebrauchsspuren, wurde also schon "hergenommen". Die lief prima 7 Jahre lang bei mir und tut es wohl beim neuen Besitzer nach wie vor. Ich kaufe fast alles "gebraucht" und hatte noch nie ein Problem.
 

lumihei

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
16
Ort
Zuhause in NRW
Danke für die bisherigen Antworten - und ich habe schon sehr viele Seiten im Forum zu diesem Thema gelesen.

Ich bin ziemlich schnell über 10 TEUR inkl. MwSt gekommen - meine gewählte Ausstattung ist m.E. gar nicht so umfangreich. Anbei ein Screenshot der gewählten Optionen - hier kann ich auch noch Beratung gebrauchen!

Bzgl. der gebrauchten Felder müsste ich mich weiter informieren, ist noch nicht klar wo die standen, wie viel die liefen - möchte mir erstmal eine generelle Meinung dazu bilden. Momentan habe ich eine generelle Präferenz (Garantie & Co.) zu einer neuen Maschine - allerdings sind die >10TEUR schon ein Wort, möchte sichergehen dass die Maschine das auch wert ist!

Danke!
 

Anhänge

  • 2016-05-05 10_45_11-Book1.xlsx - Excel.png
    2016-05-05 10_45_11-Book1.xlsx - Excel.png
    22,1 KB · Aufrufe: 377

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die Felder-Kombis (6er Serie) waren wohl die qualitativ beste Kombi-Serie, die Felder gebaut hat.
Die Maschinen wurden etwa hälftig von Privatleuten bzw. Gewerblichen betrieben. Eine generelle Aussage bzgl. des Zustandes ist davon aber nicht abzuleiten. Eher entscheidend ist die Art wie mit der Maschine gearbeitet wurde, ob sie vernünftig gewartet wurde etc..

Ich selbst habe lange Jahre mit einer BF 6/31 gearbeitet. Ich gebe meine Erfahrungen gerne weiter, aber das sinnvollerweise in einem persönlichen Telefonat.
Du kannst mir eine Private Nachricht senden, wenn Du (mehr als) 5 Beiträge geschrieben hast.
Das Freischalten dauert dann aber aber meist etwas...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Würde auch 2 gebrauchte Maschinen kaufen , wie wicoba schon schrieb eine Kreissäge/Fräse Kombi und einen Abricht / Dickenhobel.

Zu empfehlen ist die Felder KFS 37 , wir haben die jahrelang in unserer Schreinerei genutz.
Jetzt haben wir eine KF 700 , hat einen längeren Schiebeschlitten.
Als Hobelmaschine empfehle ich gerne die Kity 638 , lange Tische , ausreichend schwer , fahrbar !!

KFS 37 ca 3500 bis 4000 € , oft mit reichlich Zubehör .
Kity 638 ca 1000 €.

Wobei imo bei den Hobelmaschinen oft mit den " Heimwerkern " der Gaul durchgeht.
So wie es Profis gibt bei denen fängt eine FKS erst bei Altendorf an :emoji_wink:

Wir haben vor 25 Jahren mit einer EB HC 260 angefangen und damit einige Stiltüren gebaut.
Richtig eingestellt hobelt die bis 2,5 m Länge in ordentlicher Qualität.
Sehr gut sind auch die kleine Kity 637 und die Jet 260 ,beide 26 cm breit.

Auch in unserer Schreierei reicht eine Hammer A 3 410 dicke aus.
Die A 3 310 wäre auch was für den Heimgebrauch.
Oder eine EB HC 310.

Gewerblich genutzte Felder Maschinen wie die KFS 37 oder eine BF 631 / 641 werden oft von wirklich kleinen Schreinereien gekauft und laufen da gar nicht so oft wie mancher denkt.
Oder standen sogar im Bankraum als Maschine für " zwischendurch ".

Hab auch in einigen Gewerbeschulen , bei Glasern oder beim Bilderrahmenbau/Modellbau schon Maschinen gesehen die wenig genutzt wurden.

Erkennt man auch recht schnell am Zustand des Schiebeschlittens :emoji_wink:

Gruß
 

lumihei

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
16
Ort
Zuhause in NRW
Ich werde die Historie der Feldermaschinen mal in Erfahrung bringen.
Wie sieht man am Schiebeschlitten, wie stark die Nutzung war?

2 separate Maschinen wären prima, das passt aber definitiv nicht in meine kleine Werkstatt. Es muss also eine Kombimaschine werden.

Leider zählt in meiner kleinen Werkstatt jeder gesparte Zentimeter. Auch sind die Wände komplett mit Regalen und Werkbank 'vermöbelt'.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wie erkennt man ob eine Maschine " rangenommen " wurde ?

- Schiebeschlitten hat viele Kratzer / Scharten ?
- Schnitte im Längenanschlag ?
- Schnitte im Breitenanschlag ?
- wie sieht´s allgemein mit der Farbe aus , wird mit der Maschine grob umgegangen sieht man das auch sehr leicht an Kratzern / Macken
- Leichtgängigkeit von Höhen / Seitenverstellung ?

2 separate Maschinen wären prima, das passt aber definitiv nicht in meine kleine Werkstatt. Es muss also eine Kombimaschine werden.

Ein " kleiner " Abricht/Dickenhobel ist problemlos mit einem Fahrwerk zu transportieren.
Nach Gebrauch wird der einfach in einen anderen Kellerraum gefahren.

Wir haben vor 25 Jahren in 2 Kellerräumen mit unserer Schreinerei angefangen.
Auf 35 m² standen dort eine Felder KFS 37 mit 2,45 m langem Schiebeschlitten.
Dazu eine Langbandschleifmaschine mit 2 m Tisch , eine Kity 638 A/D , eine BGU Kantenschleifmaschine und eine Ulmia Hobelbank .

Kantenanleimmaschine war in der Garage , Langlochbohrmaschine und Blum Lochreihenbohrmaschine standen unter der kellertreppe und wurden bei Bedarf in die " Werkstatt " gefahren.

So haben wir 2 Jahre gewerkelt , dann haben wir eine 150 m² Halle gemietet und vor 5 Jahren eine Halle gebaut.

Alles mit bißchen Planung machbar :emoji_wink:

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn es so eng bei Dir ist, solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen, ob es nicht doch ganz anders geht. Hier im Forum, aber auch an anderen Stellen im Netz, sieht man oft genug, dass Hobbytischler mit Kleinmaschinen auf engem Raum tolle Sachen bauen, also mit Tauchsäge, Oberfräse/Oberfräsentisch und max. einer kleinen ADH. Und wenn es dann mehr werden muss, gibt es die verschiedensten Module zum Erweitern. Das ist dann auch finanziell einfacher. Diese Leute verlassen dann nur zum Verleimen die Werkstatt.
 

lumihei

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
16
Ort
Zuhause in NRW
Ist richtig, so habe ich mir bisher auch beholfen - mit Festool Handkreissäge mit Führungsschiene, Oberfräse, einer weiteren Oberfräse in einem klappbaren OF-Tisch, Dekupiersäge, etc.

Leider schränkt mich das sehr ein - ich habe vor, mir demnächst Gartenmöbel zu bauen, das wird mir so zu anstrengend.

Mehrere Maschinen passen nicht mehr rein - aber eine drehbare in der Mitte würde noch passen. Daher die Idee mit der Kombimaschine.

Die Idee mit dem anderen Kellerraum nebenan habe ich auch schon fast verworfen, der ist einfach zu klein und voll mit Holz (mein Lager).
 

lumihei

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
16
Ort
Zuhause in NRW
Bin letztendlich bei einer gebrauchten, sehr gepflegt wirkenden und generalüberholten (Lager neu, Bänder neu, geometrisch geprüft, gesäubert) Felder BF6-31 gelandet. Diese muss allerdings noch geliefert werden, aber vorher will ich den Kellerboden nochmal anständig streichen.
Dazu habe ich noch eine Holzkraft ASA 2403 Absaugung gebraucht gekauft sowie einen neuen Holzkraft 308 Vorschubapparat (co-matic).
Erstsatz an Fräsen neu vom Holzprofi, 3er Satz Sägeblätter vom Händler.

Jetzt ist noch die Bandsäge auszusuchen - noch nicht ganz klar, was es wird. Mehr als ein 400er Rad passt wg. der Raumhöhe nicht rein, und auch die Größe sollte 50x70 nicht überschreiten. (Siehe meinen anderen 'gekaperten' Thread 'neue Bandsäge' :emoji_wink:
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Hallo, ist ja nun schon ein paar Tage her, kannst Du einem Suchenden wie mir Tips geben auf was ich bei einer BF6 achten sollte? Wie zufrieden bist Du mit deiner Felder-Kombi? Ich bin scharf auf so eine Maschine, allerdings kommt für mich nur die 41er in Frage.

Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Deine Exeltabelle ist falsch.
Du hast die 10 % Rabatt aufgeschlagen und dann Plus MWSt gemacht.

Vorführmaschinen liegen so bei 6000.- sind ja auch noch quasi neu.
 
Oben Unten