Kombihobel Elektra Beckum HC260 - Verwendung mit Brück Wendemesser

mani68

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
22
Ort
Feldbach
hallo !

ich habe eine EB HC260 Baujahr 1993 erstanden.
habe diese nun ein wenig gereinigt, eingestellt etc.
dabei störte mich das fummelige einstellen der Hobelmesser.

habe daraufhin die Brück Hobelmesser mit ihrem WechselSystem gefunden !
das wären die passenden für die HC260 - die messer sind 260x18x1 mm
der messerträger hat 260x18x2mm
https://www.brueck-freudenberg.de/brueck-umruestsatz-self-set-260-mm-z2-6829?c=184
habe diese bei Brück bestellt.
habe sei nun eingebaut.
die messerträger mit messer stehen natürlich ein wenig weiter raus über die Messerwelle - bedingt durch die haltenase vom messerträger.
ich habe mal gemessen - es sind ingesamt ca. 2mm überstand
1637154102548.png
1637154452650.png

ich muss natürlich jetzt die tische ein wenig höher stellen.
hier hab ich das problem:
ich kann den abgabetisch hoch genug stellen, jedoch ecken die messer dann leider auf der unterseite am tisch an !!!
1637154530575.png

jetzt wollte ich fragen, ob schon irgendwer das Brück Messersystem auf einer HC260 in verwendung hat ?

Den Hersteller selbst hab ich schon gefragt, sie sind sehr bemüht, meinen aber, dass die HC260 schon in einigen Varianten gebaut wurde... und es hier dann solche unterschiede geben kann...
 

Anhänge

  • 1637154389657.png
    1637154389657.png
    605,1 KB · Aufrufe: 22

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Das ist auf den Fotos schwierig zu sehen, aber vier Sachen.

1. Es gibt zwischen den einzelnen EB 260ern kaum Unterschiede, in dem ganzen Gefüge Tische-Welle gar nicht. Es gibt Flüsterlippen, wie du sie hast, aber die ändern daran nichts. Also würde ich auf die Aussage vom Hersteller nichts geben.
2. Ich glaube EB legt einmal einen maximalen Messerüberstand fest, aber auch eine minimale Distanz vom Messerschneidenflugkreis zu den Tischen.
3. Vielleicht vergucke ich mich, aber du hast die Messer bzw. den Träger falsch herum eingesetzt. Der Abgabetisch ist ja der, den du mit den Spannhebeln abmontieren kannst. Der müsste im letzten Bild dann hinten zu sehen sein. Die Fase zeigt aber aber normalerweise zu diesem Tisch hin, bzw. nach außen, und nicht nach innen, wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe.
4. Wie geht denn der Spanbrecher der Welle mit dem neuen Messerträger um? Da müsste ja auch eine gewisse minimale und maximale Messeraustrittshöhe angedacht sein.

Das Messersystem ist ja verdammt teuer, erst recht in Relation zu der Hobelmaschine, aber auch zu dem originalen Streifenhobelmesser-Umrüstset (70€ neu).
Ich bestreite nicht, dass das Messereinstellen fummelig ist, aber wenn du so große Schwierigkeiten damit hast, würde ich das Problem an zwei Stellen suchen:
1. Mangelnde Erfahrung/Geduld
2. Mit der Maschine stimmt was nicht. (Tische uneben parallel zur Welle, daher unterschiedliche Mitnahme, Schäden/Kerben an der Hobelwelle durch falsch eingestellte Madenschrauben). Die Welle hat ja im unteren Bild sichtbare Rostnarben. Die Maschinen, die ich auf Kleinanzeigen in einem solchen Zustand sehe, sind die vergleichsweise schlechteren.

Ich würde die beiden Punkte erstmal abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

mani68

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
22
Ort
Feldbach
Hallo !
danke für die Tipps.
du hast recht, das ist auf den fotos schwer zu sehen - muss ich mir heute abend selbst nochmal live anschauen.

das "fummelige" hat mich nicht ganz sooo in schwierigkeiten gebracht - mir hat aber das System Brück irgendwie gut gefallen...
... und, was soll ich sagen, ich wollte es wahrscheinlich einfach ausprobieren :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

ich geb dann noch bescheid.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

bitte mal ein seitliches Bild machen, sieht aus wie falsch rum drin, Messer schaut viel zu weit raus.

Gruß Dietrich
 

mani68

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
22
Ort
Feldbach
hier das bild von der seite
meines erachtens sollte es passen
Liebe Grüße Manfred
 

Anhänge

  • 670694A3-4536-4DA6-9F89-86A164192574.jpeg
    670694A3-4536-4DA6-9F89-86A164192574.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 72

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich sehe da auch sehr wenig.
Der Messerträger ist schonmal richtig herum gedreht.
Wenn die Messer hier aber links sind, ist die Schneide falsch herum.
Das erklärt sich einmal vom ursprünglichen Aufbau, aber auch bei diesem Träger auf dem Bild der Produktseite. Da hat der diese Trägerschiene eine Fase, die ist in einer Ebene mit der Fase des Messers.
Die Trägerschiene ist hier doch das dunklere, oder?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich habe das Brück System ebenfalls und auch bei mir war der Messerüberstand an meiner alten HM0 Solo bei 1,9mm und somit definitiv zu hoch!
Anruf bei Brück, Maße nebst Bilder gesendet -> Kurze Zeit später wurden mir neue Träger geliefert mit denen die Messer nun exakt 1,1 mm überstehen. Die Nasen wurden etwas verkleinert und "tiefer" gepresst. Alte Träger einpacken und per kostenlosem Rücksendeschein zurücksenden (bekam ich postwendend per Mail), Thema erledigt. Service von Brück ist da top!

Lass die Tische wie sie sind! Flugkreis 2mm über Welle ist schlicht zu viel und daran kannst du selbst nichts ändern.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Messer ist/sind verkehrt herum eingebaut.
Gut hier zu erkennen.
Selbst wenn ändert das doch nix an der Höhe, zumindest nicht 0,9mm. Man kann da echt nix falsch machen bei dem System, außer eben falsch rum das Messer einsetzen. Ändert dann aber nix am überstand bzw nur minimal. Das hatte ich auch durch :emoji_wink:
Wenn ich mich recht entsinne war der Unterschied zwischen falsch und richtig rum 1,9 und 1,7mm
 

mani68

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
22
Ort
Feldbach
guten abend !
hab nebenbei auch gerade bemerkt dass das messer falsch am messerträger lag - das passierte wohl, wie ich alles moegliche ausprobiert hatte … die schrauben um den messerträger waren auch nicht festgeschraubt - dann fiel mir ein, dass ich das messer einmal verkehrt rum probiert habe
habs jetzt nochmal umgedreht - hatte aber keine auswirkung

ich werd nochmal mit brück telefonieren
zwecks der messertraeger und der nase zu hoch

danke nochmal herzlich fuer die tipps
Liebe Grüße Manfred
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Blöde Frage.
Wieso nutzt du diese Brück-Nasen oben? Einmal mit den EB Einstellschrauben sauber justieren und weg mit den Nasen. Dann sollte es doch für immer und ewig passen. Oder sind die Brück-Leisten einfach zu hoch an sich und die EB-Einstellschrauben schon am untersten Limit?
Wundere mich etwas. Habe gerade heute nen Hobel mit dem Brück-System mit neuen Wendemessern bestückt und keine Probleme und liege bei ziemlich genau 1,1mm Überstand über dem Flugkreis.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Habe ich am Anfang auch gefragt. Bei mir ist das gar nicht für immer und ewig. Die Haltestifte geben den Messern Spiel, und die Hobelwelle hat vom Vorbesitzer durch die Madenschrauben Macken.
Ich habe für mich mal neue Halter bestellt (insgesamt für beide 10€), mal sehen, ob es bei mir an den Haltern liegt und hoffentlich nicht auch an den Macken. Man muss ja beim Anziehen auch vorsichtig und schrittweise vorgehen, bei den EBs kann ich das irgendwo auch nachvollziehen, dass das Gefummel ist.
Das wäre aber nichts für mich so eine Investition. Bleibt jedem selbst überlassen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Blöde Frage.
Wieso nutzt du diese Brück-Nasen oben? Einmal mit den EB Einstellschrauben sauber justieren und weg mit den Nasen. Dann sollte es doch für immer und ewig passen. Oder sind die Brück-Leisten einfach zu hoch an sich und die EB-Einstellschrauben schon am untersten Limit?
Wundere mich etwas. Habe gerade heute nen Hobel mit dem Brück-System mit neuen Wendemessern bestückt und keine Probleme und liege bei ziemlich genau 1,1mm Überstand über dem Flugkreis.
Diese Nasen sorgen genau dafür dass man eben nix mehr zu justieren hat. Messer auf den Träger mit Nasen, reinlegen, klemmen fertig. Die regulären Streifenmesser muss man - zumindest bei mir - immer langwierig justieren. Mit altes Messer raus, neues rein war da nix.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
@WoodyAlan Bei Streifenmessern ist das aber vom Prinzip her anders. Wenn du die nachschleifst ändert sich die Höhe (wird ja jedesmal was weggeschliffen) und deswegen musst du neu einstellen. Beim Brück ist es immer derselbe "Dummy" und das Wendemesser auch immer gleich. Daher mein Gedanke.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
@WoodyAlan Bei Streifenmessern ist das aber vom Prinzip her anders. Wenn du die nachschleifst ändert sich die Höhe (wird ja jedesmal was weggeschliffen) und deswegen musst du neu einstellen. Beim Brück ist es immer derselbe "Dummy" und das Wendemesser auch immer gleich. Daher mein Gedanke.
Dann reden wir wohl aneinander vorbei. Ich hab ja das brücksystem. Um eben nix mehr justieren zu müssen. Vorher Streifenmesser, justieren mit viel Aufwand und Nervenstrapazierend. Jetzt Messerträger mit wendemesser rein, fertig. Und da sind die Nasen am Träger ja entscheidend
 
Oben Unten