Kombi-Maschine

HolzwurmCharly

ww-kiefer
Registriert
29. April 2012
Beiträge
51
Ort
straubing
Hi Leute,
:confused:

ich bin auf der Suche nach einer Kombi-Maschine, man sollte mit ihr:
- fräsen
- sägen
- hobel (abricht und dicke)
- langloch

Weiterhin sollte die Maschine recht genau arbeiten, also sich nicht ständig verlstellen.

Beim Sägen muss man keine 3m Schnitte mit dem Schlitten machen können.

Ganz einfach gesagt ich suche so eine Maschine für meinen Hausgebrauch, da wir ein Hausgekauft haben und ich den ein oder anderen Schrank, Regal usw, bauen will.

Des Weiteren suche ich eine gebrauchte günstige Hobelbank.


Ich bitte um Erfahrungen, Empfehlungen oder vielleicht hat einer ne gebrauchte Maschine rumstehen oder ne Hobelbank.

Ich hoffe das das Thema hier nicht falsch ist.

Danke

Gruß Charly
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Was bist du denn bereit dafür auszugeben? Und, Hast du in dem gebiet Holzbearbeitung ein gewisses Grundwissen?
 

HolzwurmCharly

ww-kiefer
Registriert
29. April 2012
Beiträge
51
Ort
straubing
Hi,
nun ich bin Schreiner, arbeite nicht mehr Hauptberuflich als Schreiner, aber ab und an.
Aber nur Möbel. Also Grundwissen ist vorhanden.

Nun am liebsten wäre mir eine gebrauchte Maschine.
Weißt Du eine?
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
hallo,
ich würde Dir eine Felder oder Hammer empfehlen. Die bekommst Du geprüft bei
Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!. Wenn Du dich da anmeldest zeigen sie Dir auch die Preise.
Muß nicht eine der neueren Baureihe sein, eine gut gepflegte BF6 arbeitet auch sehr genau und zuverlässig. Kommt immer darauf an was Dein Geldbeutel hergibt.
Ich arbeite selbst mit einer CF 531 und würde die nicht wieder hergeben.

Bleib am Holz
Axel
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Ich wollt nur sicher gehen, denn man kann sich mit den Maschinen auch verdammt unglücklich machen:emoji_wink:, Ich kann mich nur anschließen, Hammer, Felder, ansonsten sind mir kaum gute Kombimaschinen Hersteller bekannt.
Warum keine Einzelne Maschinen?
Platz?
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Muß nicht eine der neueren Baureihe sein, eine gut gepflegte BF6 arbeitet auch sehr genau und zuverlässig. Kommt immer darauf an was Dein Geldbeutel hergibt.
Ich arbeite selbst mit einer CF 531 und würde die nicht wieder hergeben.

Die BF6 kann man gebraucht zu einem guten preis bekommen. Man muss nur lange genug suchen

@HolzwurmCharly
Eine alte Hobelbank bekommst du am Flohmarkt oder bei diversen Internet-Auktionsseiten

grüße
tabasco
 

HolzwurmCharly

ww-kiefer
Registriert
29. April 2012
Beiträge
51
Ort
straubing
Danke

Hi,
danke für eure Infos, aber 4500€ sind mir derzei zuviel.
Ich kann max 2000€ locker machen.
Habt Ihr in der Preisspanne auch Ideen?

Danke
 

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
Also sorry, aber ich muss mal sagen:
Stell dich nicht so an und schau mal selber. Bei dem Landwirt link den ich gepostet hab kannst auch einige ander Kombimaschinen teils günstiger finden.
Da ist ne Felder 5fach für weniger und ne Yakoruda in deinem Budget "in sehr gutem Zustand" - naja ... das lass ma jetzt mal so stehen.
Meine erste Wahl ist soundso der link den holz2006 gepostet hat, da musst dich halt anmelden. Viele der Maschinen dort findet man auch auf Landwirt ohne Anmeldung. In deinem Budget ist Angebot und Qualität halt überschaubar.
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hi,
danke für eure Infos, aber 4500€ sind mir derzei zuviel.
Ich kann max 2000€ locker machen.
Habt Ihr in der Preisspanne auch Ideen?

Danke

Hi,

Eine gute Kombi-Maschine bekommst du gebraucht ab ca. 4500-5000 € .

Wenn du nur 2000 € hast, kannst du entweder:

.weiter sparen :emoji_slight_smile:
.einen Kredit aufnehmen
.einzelne Maschinen kaufen wie z.B. eine Bandsäge. Die bekommt man unter 2000 €

Ich würde dazu raten, etwas mehr zu investieren, damit du eine gute Maschine bekommst, die man noch in 10 oder 15 Jahren benutzen kann. Wenn möglich, einen Kredit aufnehmen oder vielleicht doch etwas warten bis du das nötige Startkapital hast.

Grüße
Tabasco
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Ich würde auch nochmal die Kosten überdenken.
Die Maschinen sind das eine aber ohne Werkzeuge (Fräswerkzeug, Sägewerkzeug etc.) werden sie nicht hilfreich sein. Zudem kommen noch diverse Handwekzeuge (ohne und mit Strom) hinzu. Wenn ich mir alleine vorstelle was die gnazen Zwingen, Hobel, Messwerkzeuge... kosten. Bohren muss man auch hin und wieder...

Möchte niemanden den Spass rauben aber es wird meistens teurer.

Gruß
ViNi
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich denke das wichtigste ist eine halbwegs vernünftige Formatkreissäge. Felder oder Hammer wurden schon genannt... es gibt sicher auch noch andere...
Ich bin der Meinung (eigene Erfahrung :emoji_open_mouth:), dass Tischfräsen im Heimwerker- Hobbybereich oft überschätzt werden. Mit einer Oberfräse (siehe andere Themen hier im Forum) und evtl. einem Tisch dazu kannst du SEHR viel an Fräsarbeiten abdecken.
Dann evtl. noch eine gebrauchte Dickte...
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo,
ich denke das wichtigste ist eine halbwegs vernünftige Formatkreissäge. Felder oder Hammer wurden schon genannt... es gibt sicher auch noch andere...
Ich bin der Meinung (eigene Erfahrung :emoji_open_mouth:), dass Tischfräsen im Heimwerker- Hobbybereich oft überschätzt werden. Mit einer Oberfräse (siehe andere Themen hier im Forum) und evtl. einem Tisch dazu kannst du SEHR viel an Fräsarbeiten abdecken.
Dann evtl. noch eine gebrauchte Dickte...

Auch diese Variante ist mit 2000€ leider nicht zu stemmen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.371
Ort
heidelberg
Hi

2000 € und eine 5 fach kombinierte Maschine von Felder oder Hammer wird nicht passen.

Wenn du den Platz hast schau nach einer Kity 819.
Formatkreissäge mit 2,5 m Schiebeschlitten,kriegt man hie und da um die 1200 €.

Dazu eine Elektra Beckum HC 260 Abricht/Dickenhobelmaschine.
Um die 300 bis 500 €.

Tischfräse eine EB TF 100 oder Scheppach HF 30 oder 33.
Um die 300 €.

Die Fräse und der Hobel lassen sich auch einfach bewegen und trotzdem sind damit ordentliche Ergebnisse zu erzielen.
Gerade ein Anfänger muß nicht gleich " voll " einsteigen bevor er überhaupt weiss ob er bei der Stange bleibt.

Hab mit den Maschinen selbst schon gearbeitet ,ein Freund von mir hat sich die beim Hausbau vor 5 Jahren gekauft und ist sehr zufrieden.
Der hat sich Massivholzmöbel gebaut die es locker mit Möbeln aus unserer Schreinerei aufnehmen können.

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Charly
wie alle anderen auch kann ich mir nicht vorstellen, daß du für 2000 Euro eigentlich eine ganze
Hobbywerkstatt erwerben könntest. Versuch macht aber kluch.

Eher du dein Geld in Schrott versenkst, solltest du erst einmal einen stabilen Arbeitstisch herstellen,
schön lang und breit wenn du Schränke bauen möchtest. Eine Hobelbank ist dafür evtl. nicht so
wichtig, aber eine gute Handkreissäge mit Führungsschiene plus einer mittelgrossen Handfräse um
so mehr. Ein Dutzend Zwingen und Hilfsschablonen, da sind 2000 Euro schon weg, aber ein paar
Möbelstücke im Haus fertig. Um in denen von dir genannten Maschinenansprüchen zu gelangen, müsstest du deinen angesetzten Finanzrahmen bestimmt verfünffachen können,Harald
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Handkreissäge mit Führungsschiene plus einer mittelgrossen Handfräse .... Ein Dutzend Zwingen und Hilfsschablonen
Die Frage von Charly hatte mit Handkreissäge und Zwingen doch gar nichts zu tun :confused:
Ich stimme hier "predatorklein" zu. Und ein wenig kreativ muss man halt auch sein. Zuerst die Prioritäten klar bekommen und dann geziehlt suchen. Und auch wenn ich mich wiederhole: Ich glaube schon, dass es ein Lösung gibt, auch in dieser Preiskategorie. Vermutlich wird man nicht alle gewünschten Maschinen auf einmal bekommen, aber eine Säge und einen Hobel kann man evtl. schon bekommen. Auch mit gebrauchten Maschinen kann man arbeiten.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich würde mir mal eher 10.000,- richten um überhaupt etwas halbwegs anständiges in einer vernünftigen Zeit herstellen zu können .

Und da wirds kaum für neues reichen .

Eine ordenliche gebr . Kombi kostet mal sicher 4000 aufwärts .

Das ganze Kleinzeugs kostet wie eh schon beschrieben ganz groß.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
:emoji_slight_smile:Moinsen,
am Besten eine gebrauchte von Knapp. kostet zwar ein bisserl, aber ist solide, präzise und langlebig. Habe selber eine Kreissäge/Fräse/ Langloch und eine kombinierte Abrichte/Dickte: astrein.
Bei 2m Schiebeschlitten kannst du 2,5m lang Sägen (Trick 17), geht wirklich.
MfG
Stefan
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Melde dich mal bei Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll! an und surf bisschen durch die gebrauchten Maschinen durch. Da erkennst du zügig, dass dein Budget leider etwas zu knapp ausfällt. Es handelt sich bei den hier genannten Kombimaschinen und gerade bei Herstellern wie Knapp, Felder, Hammer und co. einfach um Investitionen die sich zwar auf jeden Fall lohnen aber eben auch ihr Geld kosten. Dafür halte sie länger und man bekommt sie, falls man was neueres/größeres möchte auch wieder für nen guten Preis weg.

Also einfach nochmal überlegen wo genau du hin willst und vielleicht das Budget aufstocken. Wenn das möglich ist, da du schon das doppelt bis dreifache drauflegen musst.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.371
Ort
heidelberg
Hi

Angebot 1 EB ist ok.
Hobel alleine kostet meist zwischen 300 und 400 €.
Fräse allein ähnlich.
Absaugung bringt zwischen 70 und 100 €.
Dazu das Fräswerkzeug und der Schiebeschlitten an der Fräse für Schlitz und Zapfen:

Preis passt :emoji_wink:

Dazu die Kity 819 und los geht´s :emoji_grin:

Angebot 2 würde mich nicht überzeugen,Hersteller unbekannt,Hobel nur 300 mm breit,keine Ahnung wie es mit Ersatzteilen oder Service aussieht.

Dann lieber 1500 € drauf,bißchen in Geduld geübt und nach einer Felder mit 41 cm Hobel und schrägstellbarer Fräse gekuckt.

Oder die Kity 819,die Kity 638 oder 639 und noch eine Fräse von Metabo oder EB dazu.
Oder eine Hammer oder Felder Fräse,für 2000 € kriegt man da auch was.

Gruß
 
Oben Unten