kombi gekauft

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ja ist es auch ,

Allein schon wegen den Fingerzinken die damit ratzfatz gemacht sind....
Ganz viele Sachen mit dem Verstellnuter an der Kreissäge ( falls dafür vorbereitet ) lassen sich auf der Tischfräse nicht machen .
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Die Stimmung zu Felder ist ja so ungefähr 50:50, zwischen gut und schlecht.

Aber nur bei uns paar Hanseln hier im Forum :emoji_grin:

Überleg dir mal was Felder an Maschinen verkauft , im Verhältniss dazu liest man eigentlich fast nichts im Netz.
Entweder sind die meisten Käufer zufrieden oder sie schämen sich eine Felder gekauft zu haben :emoji_stuck_out_tongue:
Wäre mal interessant zu erfahren was stimmt :confused:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Überleg dir mal was Felder an Maschinen verkauft , im Verhältniss dazu liest man eigentlich fast nichts im Netz.

Da ist halt das Thema mit der Verhältnismäßigkeit.
Felder kenne ich fast gar nicht.
Was aber auffällt ist das ich zu Standardmaschinen anderer Hersteller im Netz nichts finde, wenn sind es fragen zu Reparaturen die alte Maschinen betreffen und immer zu einer Lösung führen. Ausgenommen jetzt mal alte CNC.
Zu Felder oder Format4 liest/hört man ja immer mal wieder was.
Ist mir bei SCM, Martin, Panhans etc. wirklich noch nicht unter gekommen.

Ist galt alles eine Frage von brauchen und wollen.

Gruss
Ben
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
Ich vermute mal,dass sich Leute hier im Forum zu Wort melden, wenn es Probleme gibt. Kaum einer erzählt wie gut und mängelfrei seine maschinen laufen. Dazu hat er auch keinen Anlass. Der Anlass ist doch immer nur Ärger.
Wie auch in meinem Fall. Ich glaube ich hätte nicht geschrieben, wenn alles klar und glatt laufen würde.
Wenn Mann dann hier verhältnismäßig viel über Felder liest, ist das eigentlich Zeichen dafür, dass die Marke nicht Hit ist. Für den Verkauf würde ich das nun absolut bejahen.
Da der Verkauf nicht alles ist, habe ich noch etwas rwsthoffnunf, dass die Maschine, wenn sie irgendwann dann mal hier steht, besser ist und funktioniert. Sollte da ebenso katastrophal sein wie der Verkauf, werde ich die Wandlung des Kauf einklagen. Aber erst einmal abwarten.
Ich habe inzwischen eine Mail an Felder in Hall Tirol geschickt mit der Bitte um Klärung der Widersprüche. Mal sehen was als Antwort kommt.
Ich bleibe am Ball.
Heiner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
ich kann neues vermelden, nachdem sich nun Felder tirol bei mir gemeldet hat.
mein Verkäufer hat Felder inzwischen verlassen (?).
richtig ist, dass ich eine ausstellmaschine erhalten sollte. diese müsset aber nach meiner Konfiguration erheblich umgebaut werden, was den aufwand nicht rechtfertigt. gut .--
also bekomme ich eine neue Maschine zum selben preis. das finde ich wiederum sehr gut!!
und er Liefertermin bleibt bei März 2017. auch das ist für mich in Ordnung.
also grosse Verwirrung, nun die Auflösung. hätte man mir auch gleich sagen können!!
Gruss
Heiner
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Bei Felder geht es von " hui " bis " pfui " , je nach Niederlassung , je nach Mitarbeiter .

Alles klar :confused:

Ist wie bei den großen Elektromärkten , der Fachverkäufer der dir im Februar einen Backofen verkauft sitzt bei Personalmangel im März in der Hifi Abteilung und verkauft dir ein Heimkinoset :emoji_grin:

Ich hab mal eine gebrauchte AD 751 gekauft , guter Preis , man kenn ja seine Jungs in der Niederlassung .
Der Vorbesitzer hatte ein NYM Kabel dran gemacht , was eine Nase :eek:
" Wird natürlich entfernt bis zur Auslieferung " , so die Aussage des Verkäufers .

Was war noch dran als die Maschine in unsere Werkstatt rollte ?
Richtig , das NYM Kabel :emoji_wink:

Trotzdem hat die AD 751 einige Jahre gute Dienste geleistet :emoji_grin:
Wird bei dir auch so sein .

Gruß
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Hallo Heiner,

magst du uns noch erzählen, wie die Geschichte weiterging? Und wie zufrieden du jetzt mit deinem Gerät bist?

Mich würde per PN auch interessieren, wie weit man dir beim Preis entgegengekommen ist und ob die Neuanschaffung ggü. einer Gebrauchten sinnvoll ist?

Danke und viele Grüße

Joe
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
aber gern erzähle ich weiter. der thread war nur etwa verrutscht und ging monatelang nur über die verschiedenen Hobelwellen, was ich gar nicht anzetteln wollte.

die Maschine wurde also pünktlich angeliefert und der Monteur war sehr kompetent und machte ich gleich an die Arbeit. alles auspacken, zusammenbauen und einstellen. berge von Verpackungsmüll nahm er gleich mit.
und meine Altmaschine, die ging in Zahlung. und da hat Felder wirklich grosses entgegenkommen gezeigt. mir ging es mehr ums entsorgen und ich hatte mit ggf 200 € gerechnet. aber es war deutlich mehr, sodass die neue noch etwas günstiger wurde. der Verkäufer hatte mir vorher einen rabatt von unter 10% eingeräumt, zusätzlich Inzahlungnahme der Altmaschine. war für mich in Ordnung.

nach Zusammenbau und einstellen kam die einweisung , die ca. 1 std. dauerte.

ich habe bis jetzt schon einige dinge an der Maschine gemacht und bin sehr zufrieden. die Genauigkeit ist perfekt und die Arbeit geht zügig von der hand. ich habe den wechselstrommotor, der aber auch schon 52 mm eiche und teak geschnitten hat,ohne in die knie zu gehen.
alles macht ein stabilen und zuverlässigen Eindruck, der hoffentlich auch so bleibt!
das einrüsten und umrüsten geht schnell und ich bin mit den Maschinenarbeiten wesentlich schneller als vorher.

Eine Neumaschine habe ich genommen, weil ich die Garantie haben will und ich damals keine entsprechende Gebrauchte gesehen habe. auch Felder konnte mir nichts gebrachtes anbieten, was in meine Vorstellungen passt.

also, zusammengefasst: sehr zufrieden, Preis und Kundendienst(Montage) in Ordnung, Maschine genau, präzise und stabil. - so soll es sein.
Gruss heiner
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
Hallo Heiner,

Glückwunsch von mir.
Ich habe diesen Schritt vor 33 Jahren gemacht und mir eine neue kombinierte gekauft.
Es war damals eine der teuersten in der Größenklasse, aber ich habe es nicht bereut, ganz im Gegenteil bin ich auch heute noch von meiner Maschine begeistert.
Ich denke, dass du mit der Felder auch zufrieden sein wirst.
Über meine Luna habe ich Filmchen gemacht, wo ich auch die Arbeitsweise zeige.
Vielleicht sind auch Anregungen für dich dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=Aug0JQgGRb4

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

sehr zufrieden, Preis und Kundendienst(Montage) in Ordnung, Maschine genau, präzise und stabil. - so soll es sein.

Wer mit einer Felder der K - Reihe oder der KF - Reihe nichts gebacken kriegt schafft das auch mit einer Martin nicht :emoji_wink:

Gegenüber den semiprof. Heimwerkermaschinen von EB , Kity , Scheppach oder Metabo sind das schon " Lichtjahre " Unterschied :emoji_grin:

Ich hab vor 30 Jahren mit den EB Maschinen angefangen und diese teilweise sogar noch ein oder zwei Jahre gewerblich genutzt .
Mit einer KFS 37 von Felder machte es dann wirklich Spaß .
Nach 15 Jahren kam dann eine KF 700 .
Und die nutzen wir heute noch gewerblich :emoji_wink:

Nicht jeder braucht unbedingt die " Enterprise " um zu fliegen :emoji_stuck_out_tongue:
Und die Palette an Zubehörteilen für Felder Maschinen ist wirklich durchdacht :emoji_slight_smile:
Sind viele nützliche Sachen dabei .

Viel Spaß mit deiner Maschine .

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Moin



Wer mit einer Felder der K - Reihe oder der KF - Reihe nichts gebacken kriegt schafft das auch mit einer Martin nicht :emoji_wink:

Nicht jeder braucht unbedingt die " Enterprise " um zu fliegen :emoji_stuck_out_tongue:
Und die Palette an Zubehörteilen für Felder Maschinen ist wirklich durchdacht :emoji_slight_smile:
Sind viele nützliche Sachen dabei .

Gruß

Was gibt es nun für eine Provision?:emoji_wink:

Scherz beiseite, sehe das ebenso.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
Moin



Wer mit einer Felder der K - Reihe oder der KF - Reihe nichts gebacken kriegt schafft das auch mit einer Martin nicht :emoji_wink:
Gruß

Hallo,

das kann ich auch nur bestätigen.
Wer sich unter Anderem ne Hobelmaschine anschafft möchte sicher viel mit Massivholz werkeln.
Macht ja beim Tischlern auch am meisten Spaß (mir jedenfalls).
Und gerade bei der Verarbeitung von Massivholz gibt es ja eine Menge zu beachten.
Da ist ein fundiertes Wissen viel wert.
Ich empfehle als eine Grundlage den Spannagel "Der Möbelbau".

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Was gibt es nun für eine Provision?

Hoffentlich keine Felder KAM :eek::emoji_wink:

Mich nervt auch dieser "künstlich " geschaffenen Hype was man heute alles braucht .
Egal ob als Heimwerker , als Profi , oder ganz allgemein bei Dingen des täglichen Lebens ..

Einfach mal ankucken mit was für Werkzeugen ein Tilman Riemenschneider seine Stücke geschaffen hat :eek:
Oder wie mein ehemaliger Altgeselle ( heute 78 Lenze jung ) auch heute noch mit seiner 5 D - Mark Feinsäge zinken kann .

Die Jungs hatten es einfach drauf :emoji_slight_smile:

Montag holt wieder einer der " hab für 15.000 € Elektrohandmaschinen im Keller kann aber nicht mit umgehen " Abteilung eine ULMIA Hobelbank ab .

Wahrscheinlich kommt er bei dem guten Wetter mit dem Cabrio :emoji_grin:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Wer sich unter Anderem ne Hobelmaschine anschafft möchte sicher viel mit Massivholz werkeln.

Jepp , stimm ich zu .

Viele alte Eisenmonster haben ja Breiten von um die 60 cm , da konnte man früher den Fichtefachboden komplett durchjagen .
Braucht ja keiner mehr .

Und die heutigen Hobelmaschinen mit 50 oder 52 cm sind echt schnell umgestellt .

Bei den Felder Kombimaschinen finde ich super , daß der 280 oder 320 cm lange Schlitten komplett an der Fräse genutzt werden kann .
So braucht man oft keinen zweiten Mann :emoji_wink:

Geht bei anderen Kombimaschinen natürlich auch , daher finde ich diese Maschinen für kleinere Schreinereien auch super .

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Mit der KAM könnte ich auch nichts anfangen, will ja Roller oder IKEA keine Konkurrenz machen.:emoji_grin:

Habe dieses Hobby seit sehr sehr vielen Jahren und m.W. ist noch nichts von dem was ich in der Zeit gemacht habe auf dem Sperrmüll oder im Ofen gelandet.
Kanten geklebt habe ich in der Zeit noch keinen mm.
Auch keinerlei Platten verarbeitet mit lediglich der Ausnahme dass ich für unseren Modellbau oft Plattenmaterial zuschneide. Das hat aber nichts mit meinem Hobby zu tun.

Diese Platten gehen dann auch, nach Gebrauch, in den Container.

Bei den Handmaschinen für 15000€ handelt es sich natürlich um schön Systainer verpackte Geräte.
Sauber übereinander gestapelt als Systainerwand.
Da macht es ja so viel Spaß den Systainer zu öffnen, das Gerät herauszuprimeln und nach Gebrauch wieder sauber "ordnungsgemäß" einzuräumen.

Bei mir steht in der Werkstatt kein einziger Systainer.
Die haben Ihren Platz (natürlich leer) in einem Lagerraum weil für den Container zu schade.
 
Oben Unten