Kohlebürsten für Motor von Proxxon FKS/E gesucht

holz_opa

Gäste
holz_opa braucht 2 Bürstkohlen ( Kohlebürsten ) für den Motor seiner FKS/E.
Eine Kohle ist noch fast wie neu, die andere hat es aus unerfindlichen Gründen zerbröselt.
Selbst die Feder ist wohl geschreddert worden.
Proxxon konnte mir nicht weiterhelfen, der Motor sei zu alt.
2 Kohlen habe ich über eBay bestellt, diese mußte ich kleiner feilen, die Federn passten dann aber doch nicht in den Schacht.
Hat jemand eine Idee wo ich die passenden Kohlen bekommen könnte ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße vom holz_opa aus dem Goldenen Mainz
exotenhoelzer.de
 

Anhänge

  • proxxon.1.jpg
    proxxon.1.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 35
  • proxxon.2.jpg
    proxxon.2.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 21
  • proxxon.4.jpg
    proxxon.4.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 20
  • proxxon.5.jpg
    proxxon.5.jpg
    462 KB · Aufrufe: 19
  • proxxon.6.jpg
    proxxon.6.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 19

holz_opa

Gäste
danke für die Antwort.
Werde mich mal durchklicken.
Das Problem scheint die Kantenlänge von 4,7 mm zu sein.
Bei 5 mm kann man zwar die Kohle runterschleifen, die Feder passt aber nicht in den Schacht.
Bei 4,5 mm kann es sein dass die Kohle im Schacht "rumschlabbert".

Gruß
holz_opa
 

holz_opa

Gäste
Klasse !!!
Ist ja genau das Maß welches ich suche.
Da brauche ich keinen neuen Motor für 70 € falls es den überhaupt noch gibt.

Beste Grüße
vom holz_opa aus dem Goldnen Mainz
sägefurniere.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde nur nochmal schauen, ob die Federn evtl. zu lang sind. Kann man zwar alles irgendwie hinbasteln, aber ich würde da nochmal etwas recherchieren, obs nicht noch was Passenderes gibt.
 

holz_opa

Gäste
Würde nur nochmal schauen, ob die Federn evtl. zu lang sind. Kann man zwar alles irgendwie hinbasteln, aber ich würde da nochmal etwas recherchieren, obs nicht noch was Passenderes gibt.
Die bestellten Kohlen waren zu breit, kein Problem, wurden runtergeschliffen.
Die mitgelieferte Feder war zu dick, passte nicht in den Schacht.
Eine Feder aus einem Kuli passte.
An die Regeleinheit angeschlossen: Der Motor schüttelt sich erbärmlich.
Den Motor an einen Stelltrafo mit nachgeschaltetem Brückengleichrichter angeschlossen: Der Motor mit der neuen Kohle läuft ganz sanft von ganz langsam bis zur Höchstdrehzahl.
An die Regeleinheit eine 25W-Glühlampe angeschlossen: Diese läßt sich proplemlos dimmen von mittlerer Helligkeit bis zur maximalen.
Eine nicht dimmbare LED an die Regeleinheit anschlossen: Die LED läßt sich dimmen, flackert aber.
Bei einer bestimmten Spannung kein Flackern, danach bei Erhöhung wieder Flackern.
Nicht zu verstehen: die Glühlampe leuchtet ohne zu flackern, der Motor schüttelt sich.
Welcher "Stromer" hat denn dafür eine Erklärung ??
Wo finde ich denn einen Schaltplan dieser Regeleinheit um zu checken welches Teil defekt sein könnte ??
Es handelt sich um eine PROXXON FKS/E
Beste Grüße vom holz_opa
aus dem Goldenen Mainz
 

toktok

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Berlin
...
Nicht zu verstehen: die Glühlampe leuchtet ohne zu flackern...

Hallo,

die Glühlampe leuchtet ohne flackern, weil der Glühfaden sehr träge ist. Der glimmt auch bei starken Schwankungen der Spannung bzw. Stromfluß einfach weiter. Bis der genug abgekühlt ist um nicht mehr zu "leuchten" ist schon wieder genug Spannung/Strom da. Bei einer LED heißt Strom/Spannung weg auch: sofort aus.

Leider kann man bei sowas schlecht eine Ferndiagnose stellen. Ich habe aber die Vermutung das deine Regeleinheit jetzt defekt ist. Könnte sein das die Feder einen Kurzschluss am Kommutator/Kollektor verursacht hat und damit dann der Leistungsschalter auf der Platine nun defekt ist. Aber wie schon gesagt Ferndiagnose ist echt schwer... :emoji_slight_smile:

Gruß Uli

PS: was mir grad noch enfällt: neue Kohlebürsten müssen sich erst noch einlaufen, bei frischen Kohlen stottert so ein Motor schon etwas, eventuell ist das ja dein Problem. Das Stottern sollte aber nach ein paar Minuten Laufzeit des Motors merklich weniger werden und dann recht bald verschwinden
 

holz_opa

Gäste
Könnte sein das die Feder einen Kurzschluss am Kommutator/Kollektor verursacht hat und damit dann der Leistungsschalter auf der Platine nun defekt ist.
Das wird wohl die Ursache sein.
Was mich aber wundert dass bei Anschluss der LED an die Regeleinheit diese sehr rythmisch blinkt, der Motor beim Anschluss aber nur ruppig läuft und stottert.
Dahingegen läuft der Motor bei Anschluss an ein Netzteil sehr sanft an und dann ruhig weiter.

Mit einem Schaltplan der Regeleinheit käme man der Ursache wohl auf die Spur und könnte den Thyristor, Triac oder Diac auswechseln.

Beste Grüße vom holz_opa

exotenhölzer.de
 

Anhänge

  • proxxon.7.jpg
    proxxon.7.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 22
  • proxxon.8.jpg
    proxxon.8.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 8
  • proxxon.9.jpg
    proxxon.9.jpg
    459 KB · Aufrufe: 9
  • proxxon.10.jpg
    proxxon.10.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 11

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Den Triac kannst du auch ohne Schaltplan wechseln, der ist ja eindeutig sichtbar und den Typ kannst du ablesen. Aber ob das das Problem lösen wird? (Erstes Bild rechts die Metallfahne zwischen den Schalteranschlüssen, das ist der Triac, links daneben das kleine schwarze Teil ist der Diac.)

Es gibt Regelungen, die wirklich regeln, also sich Feedback vom Motor holen und wirklich die Drehzahl regeln. Dann ist klar, dass so eine Regelung ausgehebelt wird, wenn du LED oder Glühlampe anschließt, weil da kein Drehzahl-Feedback zurückkommt.

So ein Feedback greift man elektronisch über Spannungs/Stromschwankungen am Motor ab, woraus man die Drehzahl ermitteln kann.

Check auch mal, ob den Poti nicht irgendwie defekt ist. Also mal mehrmals hin und herdrehen und genauer beobachten, wie der Motor reagiert. Ruckelt er immer genau an einer Stelle? Auch dann noch, wenn man mehrfach dort hin und herdreht? Manchmal gibts Kontaktprobleme bei Potis.
 

holz_opa

Gäste
Check auch mal, ob den Poti nicht irgendwie defekt ist. Also mal mehrmals hin und herdrehen und genauer beobachten, wie der Motor reagiert. Ruckelt er immer genau an einer Stelle? Auch dann noch, wenn man mehrfach dort hin und herdreht? Manchmal gibts Kontaktprobleme bei Potis.
Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das Poti ist in Ordnung, der Motor stottert und ruckelt egal in welcher Potistellung.
Auch beim Anschluß von Glülampe und/oder LED merkt man, dass das Poti keine "Aussetzer" hat.

Beste Grüße vom holz_opa aus dem Goldenen Mainz
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hast Du einen anderen Motor da an dem Du die Steuerung testen kann. Für mich hört sich das auch so an als wenn die Nachregelung defekt ist.

Bist Du in der Lage den Schaltplan anhand der Platine selber aufzuzeichen. So viele Bauteile sind das nicht. Würde sehr helfen.

Eine weiter Möglichkeit wäre dass der Triac nur eine Halbwelle durchschaltet. Von da her ist ein Tausch von Diac und Triac einen Versuch wert. Die Teile kosten ja nicht die Welt.
 

holz_opa

Gäste
Bist Du in der Lage den Schaltplan anhand der Platine selber aufzuzeichen. So viele Bauteile sind das nicht. Würde sehr helfen.

Eine weiter Möglichkeit wäre dass der Triac nur eine Halbwelle durchschaltet. Von da her ist ein Tausch von Diac und Triac einen Versuch wert. Die Teile kosten ja nicht die Welt.
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich baue die Platine mal aus und schaue mal nach was auf dem Triac und dem Diac draufsteht.
Dann melde ich mich wieder.
Beste Grüße vom opi 4.0 aus dem Goldenen Mainz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Lumen: Das ist schon beeindruckend, wie billig man sowas heute bekommt. Hoffen wir, dass dieser China-Kram halbwegs den deutschen Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen genügt.
 

holz_opa

Gäste
https://www.ebay.de/itm/NEW-AC220V-...634288?hash=item3d06a753b0:g:sqcAAOSwI-BWJ0PP

Gleichstromdrehzahlregelung von 0 - 200V
damit läßt sich der Motor regeln
Danke für den Hinweis.
ich versuche erst mal den Triac und/oder den Diac auszutauschen.
Der holz_opa ist in den Fünfzigern des letzten Jahrhunderts aufgewachsen und da wurde nix weggeworfen.
Folge: Manche Jäger und Sammler hatten ganze "Wertstoffhöfe" zu Hause wie mal heute auf den Flohmärkten leicht erkennen kann.
Schöne Grüße vom opi 4.0

******************
 

holz_opa

Gäste
Erst mal alle Guten Wünsche für das Neue Jahr an alle von Euch.
Da Windows 10 bei einem Update mal wieder mein Bildbearbeitungsprogramm PSP 9 zerstört hat, kann ich nur ganz schlechte Bilder anfügen.
Es handelt sich wohl um einen Triac von Mitsubishi (?) sowie um einen Dreibeiner ( Transistor, meine ich ).Wer kennt sich denn aus und kann mir sagen welche Ersatztypen in Frage kommen ?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Grüße
opi 4.0
 

Anhänge

  • proxxon.11.jpg
    proxxon.11.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 13
  • proxxon.12.jpg
    proxxon.12.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 14
  • proxxon.13.jpg
    proxxon.13.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 12

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Mitsubishi CR6CM ist ein Thyristor, hier mal das Datenblatt:
CR6CM pdf, CR6CM description, CR6CM datasheets, CR6CM view ::: ALLDATASHEET :::

Diesen hier gibts bei reichelt.de, sollte gehen:
http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A400/TYN608_STM.pdf

Die Parameter, auf die du schauen solltest: Spannungsfestigkeit (600V), Strombelastbarkeit (6A), Gate Haltestrom (15mA), Triggerspannung (1V).

BS08A ist zum ansteuern des Thyristor, hier das Datenblatt:

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/20581/POWEREX/BS08.html

Ein bilateraler Thyristor, nicht ganz so ein Wald- und Wiesenteil. Da wird mal mit etwas Recherche aber sich auch fündig. Bin mir gerade nicht ganz sicher, es könnte aber sein, dass bilateraler Thyristor im Deutschen einfach schlicht ein Triac ist. Dann könntest du bei Conrad mal nach "Triac TO-92" suchen (TO-92 = Gehäuseform).
 

holz_opa

Gäste
ok,
vielen Dank für die Mühe und die Hilfe.
Ich dachte das kleine Bauteil mit den 3 Anschlüssen sei ein Transistor.
Aber wohl doch nicht.
Nun denn, zum Glück haben wir hier in Mainz eine Filiale von Conrad, da werde ich mal hingehen und die Platine mitnehmen.


Beste Grüße

opi 4.0
 
Oben Unten