Kochfeld in Arbeitsplatte: reichen 4cm Abstand bis Kante?

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Hallo,

geplant ist, den Herd in die Ecke zu setzen (Platzproblem, das Argument mit Töpfen kenne ich, nehme ich in Kauf).

Der Ausschnitt wäre 4cm von Ende der Arbeitsplatte entfernt, also relativ nah an Kante.

Seht ihr ein Bruchrisiko? Evtl. vorher die Arbeitsplatte von unten verstärken?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Massiv oder Span?
Massiv würde ich nicht machen, bei Span eine Verstärkung drunter leimen. HPL Streifen oder dünnes Sperrholz.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Dünne oder dicke Platte? 55 oder 85cm Kchfeldbreite? Sind die Korpen/Korpora/Korpusse auch von Ikea? Beachte die Metallverstrebung auf der Oberseite. Diese kann man auch an die vordere Kante setzen und dann mit dem 4cm Rest Arbeitsplatte verschrauben.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Ich sehe Kollisionsgefahr der säge und des Kochfelds mit dem Unterschrank
Naja die Kollision mit der Säge lässt sich ja einfach vermeiden in dem man die Platte auf Böcke, 2 Kanthölzer.... Legt zum sägen.
Wenn der Unterschrank ganz an der Wand steht (oder auch mit 10-15mm Luft) passt das ebenfalls.
Falls ein Unterschrank drunter ist brauchts auch keine Leiste o.ä. Dann liegt der Streifen ja auf dem Korpus auf.

Das Aissägen sehe ich auch unproblematisch.

Gruß SAW
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Sobald das Kochfeld in der Platte ist und die Klammern angezogen sehe ich kein Problem mehr. Die Platte ist ja dann nicht mehr viel mehr als eine Blende. Belastung ist da keine mehr drauf.
Beim Ausschneiden musst du aber vorsichtig sein. Evtl eine Massivleiste über Hirn dazuschreiben (vorsicht- nicht zu lange Schrauben) während der Bearbeitung.
LG Gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei 38mm Plattenstärke kannst Du das Kochfeld auch vom Korpus unten drunter
unabhängig verschieben.
Ein Kochfeld braucht nicht mehr Stärke, nur manche wenige im Bereich des Anschlusskabels.
Fällt so weit in der Ecke kaum auf, und es ist einfach wesentlich praktischer.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hallo,

was für Klammern? Kenne ich nicht, Klammern am Kochfeld, die angezogen werden.

Gruß

Ingo
Stimmt! Jetzt werden die Kochfelder nur mehr eingeclipst. Ich war gedanklich noch bei den alten die verschiedene Mechanismen zum Befestigen hatten. Ähnlich den Klammern bei den Spülen.

LG Gerhard
 
Oben Unten