Knochenleim und die Furnierpresse

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallöchen!

Da die künftigen Projekte bei mir etwas größer werden und ich sehr interessiert am Arbeiten mit Furnier bin, habe ich mir eine Furnierpresse zugelegt. Diese besteht aus vier Stahlrahmen mit entsprechenden Stempeln. Ein solcher Rahmen ist 1,25m breit und wiegt so 70kg.
Presse1.jpg
Nun handelt es sich, da ich ein ganz normaler Bürger bin, nur um eine ganz einfache manuelle Presse, ohne Schnick-Schnack, Heizelementen, etc. Ich arbeite nun aber gern mit Knochenleim und den möchte ich natürlich für meine Furnierarbeiten auch unter dieser großen Presse nutzen.
Jetzt hat man natürlich das Problem der Wärme bei Glutinleimen und ich muss irgendwie meine zu furnierenden Teile warm bekommen und auch warm halten. Solche Zinkplatten, die auf einem Leimofen erwärmt werden, habe ich nicht.
Meine persönliche Idee ist die, dass ich eine größere zu bearbeitende Platte mit dem Heißluftfön entsprechend lange erwärme und dann einfach sehr zügig arbeite, um noch vor dem Gelieren des Leimes fertig zu werden.

Wie seht ihr das? Ist das eine gute Idee, oder eher nichts? Was sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Maik
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ich verstehe nicht weshalb man sich künstlich Probleme schafft dienen man sehr einfach aus dem Weg gehen kann . Ok Knochenleim ist mehrfach reversibel. Welche weiteren Vorteile siehst du?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Gratuliere zum Kauf!
Alleine die Spindeln kosten schon einiges...

Das mit dem Heissluftfön wird nichts bei solch großen Flächen da ist der letze cm²
heiss und der erste schon wieder kalt.
Ich verwende gelegentlich auch Knochenleim aber nicht bei solch großen Flächen..
vielleicht solche alten, stromfressenden Heizelemente, wie sie früher gerne im Badezimmer unter die Decke geschraubt wurden.:emoji_thinking:

Soll heißen:
du brauchst die Presse nun nicht mehr und könntest sie mir durchreichen:emoji_wink:

Vielleicht rührt sich Andreas alias @Keilzink der könnte vielleicht helfen...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mit Heißluftfön kannst Du ein paar Formate in DIN A4 vorheizen, aber nur wenn Du schnell bist.
Um Verzug zu vermeiden müssen beide Seiten gleich und gleichmäßig temperiert werden,
mit Heißfön???
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo

Ich verstehe nicht weshalb man sich künstlich Probleme schafft dienen man sehr einfach aus dem Weg gehen kann . Ok Knochenleim ist mehrfach reversibel. Welche weiteren Vorteile siehst du?

Hallo Carsten,
dein Punkt mit der Reversibilität ist zwar richtig, aber nicht der Grund, weshalb ich mich mit Knochenleim "rumschlage".
Zum Einen habe ich jede Menge davon, zum Anderen bin ich eigentlich von den Klebe- und Verarbeitungseigenschaften ziemlich begeistert und der dritte Punkt ist sicherlich etwas idealistisch: Ich finde Knochenleim irgendwie authentisch(er). Damit will ich hier niemanden diffamieren, der "nur" mit Weißleim arbeitet - was ich hier abgebe ist nur meine eigene Meinung.

Gratuliere zum Kauf!

Hallo Martin,

danke!

Alleine die Spindeln kosten schon einiges...

Ich sehe das auch so, da ist wirklich viel Stahl drin. Die Spindeln sind so 35mm dick (hab meine Feinmesswerkzeuge gerade wegen unseres Umzugs schon in Kisten verbracht...) und insgesamt sind da 18 Stück von verbaut. Ich habe (falls es interessiert) für alle vier Rahmen insgesamt 130 EUR bezahlt.

Das mit dem Heissluftfön wird nichts bei solch großen Flächen da ist der letze cm²

Ich habe das schon befürchtet...

Soll heißen:
du brauchst die Presse nun nicht mehr und könntest sie mir durchreichen

Tja, du hast mich erwischt :emoji_grin:

oder Lothar Jansen-Greef googeln --> YouTube

Da habe ich mir schon alles angesehen, er hat mich übrigens überhaupt erst inspiriert, mit Knochenleim zu arbeiten. Ich vermute mal, dass er keine Furnierpresse hat, denn er nutzt immer nur Schraubzwingen für seine Furnierarbeiten. Er sagt ja selbst, dass er auch eher nicht der Möbelbauer ist. Uwe Salzmann hat eine Furnierpresse, er verwendet jedoch Weißleim für große Arbeiten.

Viele Grüße

Maik
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
für alle vier Rahmen insgesamt 130 EUR bezahlt.
:emoji_astonished: :emoji_money_mouth:

das ist besser als geschenkt.

Er sagt ja selbst, dass er auch eher nicht der Möbelbauer ist.
ja stimmt, der hat wahrscheinlich eher kleinere Reparaturflächen...?

früher hatten die ja diese riesigen Öfen in der Werkstatt
und wie wäre es mit Fischleim, der wird ja kalt verarbeitet (keine Ahnung, habe ich nie benutzt bisher)?


viel Erfolg
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Justus,

ja, ich denke, da werde ich einen anderen Weg gehen müssen.

Folgende Überlegung: Ich habe noch einen ganzen Haufen Stahlplatten 50x50cm mit 5mm Stärke. Wenn ich die auf meinem Leimherd erwärme und dann zwischen Furnier und den Stahlplatten eine Folie lege, damit der Stahl nicht mit dem Leim in Kontakt kommt, sollte doch bestimmt die nötige Warmhaltung gelingen, oder wie seht ihr das? Ich würde einfach fünf oder sechs Stahlplatten auf die Herdplatte legen und gleichmäßig erhitzen.

Viele Grüße

Maik
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
durch ihn habe ich auch einen Babykostwarmhaltedingens für Knochenleim...

:emoji_grin: Ja, sowas wollte ich mir auch erst besorgen, hab dann aber gemerkt, dass der für mich zu klein sein würde. Hab nun einen Milchtopf dafür, der ist groß genug und ich hab so eine einfache Doppelherdplatte und da kann ich mir auch noch einfaches Wasser warm machen, um überschüssigen Leim wieder runterzuwaschen.

Was machst du so mit Knochenleim?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ich kann an der Stelle nur Fischleim und Zahnspachtel empfehlen, hat offene Zeit wie Weißleim-
mit Knochenleim und größeren Flächen ohne heiße Zulagen und dann allein in der Werkstatt: Kannste vergessen.
und ja, das ist nicht was du hören willst.
Gruß Werner
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Werner,
ich hatte noch in den neueren Beiträgen geschrieben, dass ich heiße Zulagen ranholen kann... Was meinste dazu?(Also den Stahlplatten)

Viele Grüße

Maik
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Was machst du so mit Knochenleim?
Ein Kunde von mir bringt mir regelmäßig irgend ein altes Teil an und fragt ob man das noch reparieren kann.
Fast immer versuch ich ihm das auszureden, weil das meiste leider total Wurm zerfressen ist.
Aber er besteht darauf. (Geld hat er auch, das spielt keine Rolle)
Also mach ich das so gut wie ich kann und wenn ich sehe, dass da Knochenleim-Glutinleim verwendet wurde dann
mach ich das eben auch so. Sind meist einfache Möbel (über 100 Jahre alt) und meist aus der hießigen Kastanie. Von Furnier lass ich (noch) die Finger, habe sowieso fast keine Holzauswahl bei mir....und Erfahrung auch keine.
Zudem interessieren mich die alten Herangehensweisen und Techniken und liebe fast alles was von höchster Qualität ist
und von echter Handwerkskunst zeugt.
Der Hightechkram incl. der ganzen Maschinen interessiert mich immer weniger, zumindest von der Anwenderseite aus gesehen.

Komme gerade aus der Werkstatt und habe mir noch aus einem alten Stück Olivenbaumstamm einen Zangenschlüssel
rund gehobelt (Hobel/Schabhobel), 180 geschliffen, Leinöl drauf und das Teil schaut sowas von :emoji_heart_eyes: ...aus, bin begeistert.
Es sind halt immer die einfachen Dinge die begeistern...
1,5h Arbeit.... gut, gibt´s aus Esche für 8,- zu kaufen... und Drechselbank habe ich noch keine...

dir viel Freude noch mit der Presse, hoffe du findest eine Lösung!
Hab hier 3 Stahlplatten 1000x600x15 bisschen unhandlich aber die können Wärme abgeben, könnt ich dir ausleihen:emoji_grin:
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ein Kunde von mir bringt mir regelmäßig irgend ein altes Teil an und fragt ob man das noch reparieren kann.

Die Geschichte klingt echt witzig :emoji_slight_smile:

....und Erfahrung auch keine.

Ich hab da auch noch kaum was vorzuweisen... Kühnheit ist da glaub ich gefragt :emoji_grin: Einfach mal machen :emoji_slight_smile:

einen Zangenschlüssel

Hui cool, kannst gern mal ein Bild hier posten!

dir viel Freude noch mit der Presse, hoffe du findest eine Lösung!

Danke dir! Ich denke, ich gehe das mit den Stahlplatten mal an, das sollte gut gehen, davon hab ich wenigstens genügend und die sind auch nicht so unhandlich...

Hab hier 3 Stahlplatten 1000x600x15 bisschen unhandlich aber die können Wärme abgeben, könnt ich dir ausleihen

Bitte bring mein stahlliebendes Herz nicht auf Ideen :emoji_grin:

Viele Grüße

Maik
 
Oben Unten