Knobelaufgabe Schifter am Pyramidenstumpf

isso

ww-robinie
Ich will die Tage eine etwas merkwürdige Kiste aus 22mm Fahrzeugbauplatte bauen.
Wollte ich heute eigentlich schon, habe ich aber unterschätzt und nicht wirklich Lust/Zeit/Muße das zeichnerisch zu lösen.

Oben und unten ist das Ding offen, bzw wird einfach ne Platte draufgeschraubt.

Oben hat das Teil 1672mm mal 980mm, unter 350mm mal 350mm mit einer Gesamthöhe von 680mm

Ich brauche die Außenmaße der Trapeze und die Winkel der Trapeze zu einander, sowie die Anschnitwinkel oben und unten. Wobei ich die auch zeichnerisch Recht zügig ermitteln könnte.

Die Rechner geben mir nur die Mantelflächen aus.

Kann das mal jemand im CAD ermitteln oder kennt jemand nen onlinetool was das kann?

Ich finde nichts, die Außenmaße und Winkel der Trapeze würden ja reichen....

brubu

ww-robinie
Ich kapier das nicht, CAD habe ich nicht aber Rechner und Formeln. Könntest du eine Skizze machen?

brubu

ww-robinie
Ob auf Gehrung oder stumpf verbunden sehe ich auch nicht. Unser benisso ist wohl im Stress.............:emoji_wink:

isso

ww-robinie
Wie verbunden ist eigentlich egal. Ich brauche die Maße der Außenfläche. Den unteren Winkel, würde ich im Maß zugeben und zum Schluss schneiden.

Aber wenn das jemand mit 22mm mit totalen Maßen.....
Wäre natürlich top.

Anhänge

• PXL_20251208_170142866.MP.jpg
    PXL_20251208_170142866.MP.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 62

brubu

ww-robinie
Ich lass es bleiben wenn das Leute mit CAD schnell machen, aber lieber ben wieso fehlen die Materialstärken damit man sieht was innen/aussen ist.
Ein bisschen präziser sollten die Angaben schon sein sonst bemüht sich jemand vergebens.

isso

ww-robinie
Die Materialstärken stehen im ersten Post, 22mm. Skizziert ist nur von Außen.

Steht da aber auch :emoji_wink:

isso

ww-robinie
Ja, sind aber zusätzlich. Also nicht mitgerechnet. Oben bleibt offen, bzw wird an ein Bauteil angeschlossen und unten kommt eine 22mm Platte drauf. Die kommt stumpf drunter und ist etwas größer. Höhe wäre dann 702mm

isso

ww-robinie
Ja, Materialstärke also erstmal egal. Wäre halt Bonus

Das Aussenmaß würde sich unten erhöhen bei den Trapezen. Kommt aber nicht auf 100% an in dem Bereich

wirdelprumpft

ww-robinie
hier mal die STL. mache gerade noch die "Fortbildung" wie bekomme ich die Schnittbemaßungen so hin das ich sie drucken kann. Sind so funktionen die ich in Pytha nie brauch.....

Anhänge

• pyramide.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 12

isso

ww-robinie
Muss ich mir am PC angucken, aber schonmal dickes Danke!

Wenn nichts wildes dazwischen kommt, gibt es morgen auch Bilder vom Ergebnis !

Dale_B_Cooper

ww-robinie
the fuck, die Autodesk-Heinies haben irgendwas geändert und ich hab jetzt keinen Zugriff mehr auf meine ganzen Möbel-Konstruktionen. Hatte immer 2 Accounts, jetzt nur noch einen. WARUM??

isso

ww-robinie
Dann sitzen die Großen zwischen den kleinen Stücken?

Das spart mir locker 2 Std "basteln"!

Ich freu mich!

brubu

ww-robinie
Hab mal ein bisschen gerechnet:
Bin auf die gleichen Masse gekommen wie wirdelprumpft, die Höhe der Vorderansicht aussen fehlt noch da sagt mein alter HP 749,4164mm

Der Schnitt durch die Teile sollte aber rechtwinklig zu den Schrägschnitten sein. Da komme ich bei Gehrungen (gemessen an der Spitze der gesägten Gehrung) auf 53,5181° oder stumpf auf das Doppelte 107,0362°, wobei das der Winkel am stumpfen Teil ist. Der gehrungsspitz ist die Ergänzung zu 180° und müsste 72,9638° sein.

So sicher bin ich aber nicht, es wäre gut wenn jemand das prüfen würde, die Formel ist sehr kompliziert und Eingabefehler schnell passiert. Die Rechnerei hat 12 Zwischenspeicher im Rechner gebraucht.

Hab nachgerechnet und das Resultat korrigiert. Genug gerechnet für Kopf und Rechner heute.

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Im Spannnagel ist eine Sehr gute Beschreibung zur Ermittlung der Wahren Winkel bei Trichterzinkungen.
Sie ist gut verständlich und hilft.
Und wenn man die zeichnerische Methode verstanden hat geht das auch analog autonom...

brubu

ww-robinie
Die ist drinnen mit 759,6 @brubu
Stimmt nicht ganz, um solche Teile zu reissen sind die Masse auf einer Fläche nötig plus was für die Gehrungen zusätzlich nötig ist. Die 759 sind die ganze Teilehöhe, die ist nur für den Grobzuschnitt wobei ich noch etwas zugeben würde.

Du musst eine Fläche reissen können um auf der FKS oder mit HKS und Schiene die Teile zu sägen. Wir haben schon 2 Mal Ersatzdächer für Spieltürme gemacht, aussen 2/2m Höhe ca. 1m waren aber normale Pyramiden. Dachfensterfutter mit 4 ungleich geneigten Seiten gab es auch schon.

Meinen # 21 habe ich noch korrigiert.

Zwischendurch gab es bei uns noch ein Netzproblem.

brubu

ww-robinie
Noch eine Ergänzung: Die Gehrungswinkel (Winkel Sägeblatt) sind bei gleicher Materialstärke beidseitig immer gleich auch wenn die Verbindung stumpf ist.

Oben Unten