Knarrende alte Dielen richtig nachverschrauben?

Zicadio

ww-fichte
Hallo,
ich möchte in einer Mietwohnung alte Holzdielen nachverschrauben, damit sie nicht mehr knarren und um sie zu fixieren (an einer Stelle kommen sie ca. ½ cm hoch).

Die Dielen sind ca. 100 Jahre alt, Nadelholz, Brett an Brett verlegt, ohne Nut und Feder. Sie sind auf eine Holzbalkendecke genagelt, 40-50 cm breit und ca. 22 mm stark.

Meine Fragen:

1. Sollte man die Schrauben in den Lagerhölzern grade (vertikal) oder schräg (45°) einschrauben?

2. Was wäre am haltbarsten:

2.a. TG-Schrauben + VG-Schrauben
Die Dielen werden zuerst mit Teilgewinde-Schrauben in den Lagerhölzern festgeschraubt, ggf. mit Unterlegscheibe, damit sie fest an die Lagerhölzer rangezogen werden. Anschließend verschraubt man die Diele nochmals mit Vollgewindeschrauben, damit es dauerhaft hält (die Schafte der TG-Schrauben können sich mit der Zeit lockern, das passiert bei VG nicht). TG-Schrauben dann wieder rausnehmen.

2.b. VG-Schrauben mit Vorbohren
Habe auch gelesen, wenn man vorbohrt, könnte man direkt Vollgewindeschrauben nehmen, um die Dielen festzuziehen. Ohne das Vorbohren würden VG-Schrauben die Dielen hochdrücken. Funktioniert das genauso gut wie 2.a.?

3. Letzte Frage: reicht es, nur die knarrenden Stellen zu verschrauben? Oder sollte man lieber den Boden überall nachverschrauben, um länger Ruhe zu haben?

Die Optik der Verschraubung ist übrigens unwichtig, weil später Fertigparkett draufkommt. Es geht um dauerhaufte "Entknarrung".

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

als erstes der Hinweis bzw die Frage ist das mit dem Vermieter abgeklärt. Das wäre nach meinem Verständnis eine Arbeit die abgeklärt gehört.
Die 2. Anmerkung betrifft die Technik: Fertigparkett braucht einen sehr ebenen Untergrund. Ein alter Dielenboden ist da nie eben genug, Und niedergeschraubt gleich gar nicht. Die Stöße würden sehr zeitig brechen.

Zicadio

ww-fichte
Danke, mit dem Vermieter ist alles geklärt, und in anderen Wohnungen ihm Haus wurde sogar schon Laminat auf gleichem Untergrund erfolgreich verlegt. Der Bodenausgleich war mit massig Holzfaserplatten drunter, diese Methode sollte mit 15mm Fertigparkett auch gehen.
Würde mich freuen, zu meinen eigentlichen Fragen auch Feedback zu bekommen.

eckartz

ww-buche
Lösung 2 S ist für mich logischer. 2 b ist m. E. Unsinn weil durch das vorbohren der Dielen die Guxieeung der VG schraube dahin ist. Die zieht dann wie eine TG aber eben nicht mehr. Haft du das mal an einer Stelle versucht?
M. E. wenn den ganzen Boden. Die Dchrsuben spannen den Biden ja. Wenn da an anderer Dtrölf Schrauben fehlen, könntecsich da schnell wieder etwas lösen. Was danach sinnvoll ist und gescheit funktioniert lässt sich mit den jetzigen Infos kaum beantworten.
Schwimmend verlegtes Fertigparkett scheint mir ohne Einebnung ziemlich riskant. Dann knarzen vielleicht die Fielen nicht mehr aber das Fertigparkett.

Zicadio

ww-fichte
Danke, ich hab noch nicht angefangen, wollte mich erstmal schlau machen, weil ich so viel unterschiedliche Infos gefunden hatte.
Ich nehme an, man schraubt senkrecht rein, nicht schräg?

Übrigens ist da irgendwas schiefgegangen mit der Autokorrektur oder so...

Zicadio

ww-fichte
Ich fasse mal die bisherigen Ergebnisse zusammen, vielleicht ist es ja für andere hilfreich.
- Boden optimal fixieren geht am besten mit Variante 2.a.
TG-Schrauben ziehen die Dielen an die Lagerhölzer, danach wird das ganze mit VG-Schrauben fixiert. Man sollte den Boden komplett nachschrauben, da eine nur punktuelle Verschraubung Spannungen anderen Stellen erzeugen kann, wo es evtl. wieder knarren könnte. Eingeschraubt wird senkrecht.
Ich werde wahrscheinlich die knarrenden Stellen mit TG festziehen und danach mit VG-Schrauben fixieren. Dazu will ich Heco Topix plus oder ähnliche nehmen, wo durch die unterschiedlichen Steigungen die Dielen ein paar mm rangezogen werden. In der Fläche würde ich nur die nehmen, wo die Dielen noch nicht locker sind, dürfte das reichen und er spart das doppelte Einschrauben.
Klingt das praktikabel?

Holz-Christian

ww-robinie
Oben Unten