Knapp Profi T FKS/Fräse Kombi, Erfahrungsaustausch, Fragen, Anleitung etc.

Manuel_

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Gut zu wissen! Sind Tisch und Maschinenständer verstiftet?
Bei mir ist das wunderbar gelöst, da sind Passstifte für die Richtung und Schrauben, als Auflage, für die Höhenausrichtung drin. Ich habe beides nicht angefasst beim Aus- und Einbau also nur die Schrauben oben auf dem Tisch gelöst, Tisch abgenommen und wieder drauf und verschraubt, es passt alles ohne weiteres Einstellen.
Auch den Schlitten bekommt man super runter, die Stopschrauben entfernen und einfach abziehen. Beim zusammenschieben ist es aber sehr hilfreich, wenn einer schieben kann und jemand anderes den Kugelkäfig füllt.
 

Manuel_

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Wenn du den eh auf hast schau mal mit einem Spiegel das Lüfterrad vom Motor an, bei mir war nur noch ein Flügel dran, ich vermute das kam von Staub und Holz, das in der Maschine lag. Ich habe es zu spät gemerkt und erst getauscht, als die Maschine wieder zu war, da ist das dann ein unnötiges Gefummel.

Und natürlich mach gerne Bilder.
 

Lorenzo

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Guter Tipp.
Ich komm dann auch an Stellen die so mit Tisch und Schlitten nicht erreichbar sind, in den zwei Abteilen im Maschinenständer geht's schon recht beengt zu.
 

tomholz

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Gut zu wissen! Sind Tisch und Maschinenständer verstiftet?
verstiftet glaube ich nicht, weiß es aber nicht mehr genau..
bei mir waren zwischen den gefrästen Auflagen am Maschinenständer und Tisch teilweise Metallstreifen zur Justage untergelegt, daher vorsicht bei der Demontage damit die wieder an ihren Platz kommen
 

Lorenzo

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Ich werd drauf achten, Manuels Maschine ist ja paar Jahre jünger,vielleicht hat sich da was geändert. Danke für den Hinweis.
 

Pruefstand

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Moin,
ich habe eine Frage zu einem Schaltplan (Verdrahtungsplan) für eine Knapp Profi T Maschine.
An der Maschine die ich betreue hat ein Elektriker die Wirbelstrombremse außergefecht gesetzt und ich würde die aus Gründen der Sicherheit gerne wieder in Betrieb nehmen :emoji_innocent:. Ich habe hier eine ältere Version, noch mit K5 (Zeitrelaise) und K6 (Bremsschütz) sowie P1 (Gleichrichter).
Jetzt ist an K6 Kontakt 13 eine Ader abgefallen.
Ich vermute durch die länge der Ader das diese eventuell bis zum Wahlschalter (S2) passen könnte.
Eventuell hat jemand noch einen älteren Schaltplan oder kann bei seiner Maschine das Kabel verfolgen (aber Stecker ziehen)?
Auf dem Bild ist es die Leitung mit der Wago drauf....
Habe einen neueren Plan bekommen, mit Bremsrelais (BR), den nutze ich derzeit um zurück zu verfolgen, wo die Ader hin gehen könnte...

MfG Bastian

IMG20240216105243.jpg
 

Lorenzo

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Hey Bastian, ich habs irgendwie jetzt erst so richtig mitbekommen. Und auch gesehen dass du woanders auch schon einen Beitrag geschrieben hast.
Den Schaltplan von Dominik hast du schon bekommen, ich hab leider keinen. Soweit ich weiß haben hier alle neuere Maschinen.
Deine Maschine ist von vor 1990 sagst du? Da is meine mit Baujahr 1995 noch am nächsten dran. Magst du vielleicht noch paar Bilder von der Maschine einstellen? Läuft der Schlitten schon direkt am Sägeblatt oder ist da noch bisschen feststehender Tisch dazwischen?
Ich kann morgen mal meinen Kasten aufmachen und schauen und Bilder machen, wenns da grobe Unterschiede gibt können vielleicht anhand der Bilder auch andere helfen, ich bin was Elektrik angeht ziemlicher Laie.
Ich teile aber Martins Bedenken und vermute dass ein Elektriker die Bremse nicht ohne Grund abgeklemmt hat.
Aber auch dann sollte sich irgend eine Lösung finden lassen denk ich.
 

Pruefstand

ww-pappel
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Hey Bastian, ich habs irgendwie jetzt erst so richtig mitbekommen. Und auch gesehen dass du woanders auch schon einen Beitrag geschrieben hast.
Den Schaltplan von Dominik hast du schon bekommen, ich hab leider keinen. Soweit ich weiß haben hier alle neuere Maschinen.
Deine Maschine ist von vor 1990 sagst du? Da is meine mit Baujahr 1995 noch am nächsten dran. Magst du vielleicht noch paar Bilder von der Maschine einstellen? Läuft der Schlitten schon direkt am Sägeblatt oder ist da noch bisschen feststehender Tisch dazwischen?
Ich kann morgen mal meinen Kasten aufmachen und schauen und Bilder machen, wenns da grobe Unterschiede gibt können vielleicht anhand der Bilder auch andere helfen, ich bin was Elektrik angeht ziemlicher Laie.
Ich teile aber Martins Bedenken und vermute dass ein Elektriker die Bremse nicht ohne Grund abgeklemmt hat.
Aber auch dann sollte sich irgend eine Lösung finden lassen denk ich.
Moin, leider habe ich gerade keine weiteren Bilder, auch nicht vom Typenschild, leider.
Wenn ich die Fotos von Euren Maschinen anschaue ist die Optisch nicht wirklich anders. Ich habe nur ein völliges Durcheinander in der Verdrahtung. Der Plan von Dominik ist gut, am liebsten würde ich die Schaltung nachbauen
Im Plan ist A1 mein Bremsrelais, bei mir ist dafür ein Schütz K6, ein Gleichrichter P1 und ein Zeitrelais K6 verbaut.
Ich bin noch nicht dazu gekommen den Plan aufzuarbeiten.
Gruß Bastian
 

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Lorenzo

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Hey Bastian,
Deine sieht prinzipiell erst mal genauso aus wie meine. Im Kasten gibts dann aber doch paar Unterschiede, und mir kam beim öffnen auch doch noch ein Schaltplan entgegen.
PXL_20240223_115108485.jpg

Gesamtansicht vom Schaltkasten, bei mir ist das auf Tür und Innenraum verteilt:
PXL_20240223_115113666.jpg
Aus K6 ganz rechts kommen bei mir, wie bei dir 2 Kabel raus, eines geht, auch wie bei dir in K1, das scheint erstmal so zu passen. Das andere endet in dem Verteiler an Postition 7. Was dahinter passiert war jetz auf die Schnelle nicht ersichtlich. Vielleicht reicht dir die Info schon, wenn nicht, sag Bescheid, dann werd ich nochmal meine Nase reinstecken und schauen was von da an passiert.
PXL_20240223_115119310.jpg PXL_20240223_115319487.jpg PXL_20240223_115335926.jpg PXL_20240223_115401867.jpg PXL_20240223_115411609.jpg PXL_20240223_115421841.jpg
 
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Lorenzo

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Jetzt hab ich's endlich geschafft den Oberschutz zu montieren. Der musste bisschen geändert werden, so dass ich ihn an der rechten Gehäuseseite anschrauben konnte.

Ich hab den Galgen nach dem schweißen dann noch lackiert und jetzt sieht die Säge endlich nicht mehr so furchtbar nackig aus...

PXL_20240327_111022163.jpg PXL_20240327_111009265.jpg PXL_20240327_112823117.jpg
 
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tomholz

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vor einigen Wochen wollte noch einer von euch weitere Infos zu der Halterung für den Vorschub bei der Knapp wissen, habe mal einige Bilder dazu gemacht
für einen versierten Metaller sollte das kein Problem für den Nachbau sein
fixiert wird der Arm mit 2 Schrauben am Gusstisch und damit schnell bereit sein
IMG_5684.JPEG
 

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Moin,
ich wollte doch noch mal danke sagen, für Eure Hilfe.
Ich habe inzwische einen "fast" passenden Plan für die Knapp die ich hier habe bekommen.
Die Ader (von K6.13) gehörte vor den Not-Stop, nun bremst die Säge wieder sobald
abgeschaltet oder der Not-Stop gedrückt wird.
Anbei der Plan als PDF :emoji_wink:
 

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Lorenzo

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Wie in diesem Thema berichtet, hab ich angefangen die Maschine mit Digitalanzeigen auszustatten. Da hat sich ein kleines Problem ergeben: Die kleine Handkurbel für die Winkelverstellung wandert während der Verstellung Richtung Maschinenständer und stößt dann an das Display an. Ich hab mir schöne Kurbeln mit einklappbaren Handgriffen bei Ganter bestellt. Für die gibt's noch kleine gedrehte Verlängerungen und dann bleiben beide Kurbeln immer fest montiert.
Die Teile haben echt ne tolle Qualität. Beim ein- und ausklappen vom Handgriff gibt's auch so ein richtig schönes sattes Geräusch :emoji_slight_smile:
PXL_20240501_144721112.jpg PXL_20240501_144513862.jpg PXL_20240501_144503780.jpg PXL_20240501_144617759.jpg PXL_20240501_190002045.jpg
 
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Lorenzo

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Und an den Tausch des Parallelanschlags mach ich auch gerade ran. Ich hab einen Altendorf PA gekauft, bin mir aber unsicher ob der wirklich von Altendorf ist. Er sieht zwar erst mal genau so aus, aber ein zwei Dinge machen mich stutzig.
Erstens: Der Guss ist doch recht grob. Oder anders, ich glaub da wurde am Spachteln und schleifen gespart. Und zustätzlich waren inzwischen 2 verschiedene Grüns draufgepinselt, und beide haben nicht zur Knapp gepasst. Ich hab hab also kurzerhand die losen Teile mit Bürste und Ziehklinge entfernt, und mit Anthrazit Hammerschlag Lack drüber gesprüht. Wenn das nicht dauerhaft hält geht er vielleicht doch mal zum Sandstrahlen, und dann wird gespachtelt und geschliffen, grundiert und sauber lackiert. Wird die Zeit zeigen...

PXL_20240501_144021878.jpg PXL_20240430_101421120.MP.jpg

Der zweite Punkt. Es war ein Anschlagprofil dabei das wohl zu nem Gehrungsanschlag von Altendorf gehört. Das wurde aber quasi hochkant montiert. Der Teil mit der Nut zur Montage war also oben, und die Finne hat nach unten geschaut. Flach montieren kann man den mangels einer zweiten Nut eh nicht, und selbst wenn, dann würde ganze irgendwie 5cm in der Luft schweben.
Ich hab also den Teil vom Anschlag abgenommen gegen den der Anschlag gespannt wird, und umgedreht. Dann ein paar neue Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten, und so kann ich das Lineal jetzt richtig rum montieren.

PXL_20240501_154438326.jpg PXL_20240501_154553521.jpg PXL_20240501_154433928.jpg

Das ist das mitgelieferte Profil:
PXL_20240501_162216526.jpg

Das war aber nur die Vorbeireitung für den nächsten Schritt, in dem werd ich die Montagenutsteine die an Gewindestangen verschweisst sind gegen dünnere tauschen, so dass ich das Flach legbare Anschlagprofil der Knapp montieren kann.

PXL_20240501_162240737.jpg

Hier sieht man wie das jetzt mit dem mitgelieferten Profil und dem gedrehten Montageteil aussieht.

PXL_20240501_165003262.jpg PXL_20240501_165150556.jpg

Für die Gewindestange die das Anschlagprofil gegen den PA fixiert mussten auch neue Löcher gebohrt werden.
PXL_20240501_162112246.jpg

Dann ist der PA so wie ich mir das vorstell, denn technisch ist der super. Eine Adapterplatte um die Rundstange an der Knapp zu montieren ist auch schon in Arbeit. Ne Digitalanzeige gibts dann auch noch.
 
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Thom_S

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Die Gussform deines Parallelanschlags erinnert tatsächlich an den, den Altendorf bis 77 verbaut hat. Das Anschlagprofil ist, wie du schon richtig gesagt hast, die Schiene für den Gehrungsanschlag. Meine F45 nutzt den gleichen. Oder anders gesagt, dein Profil passt für alle Altendorf Maschinen mit Dytron-Führung.
 

Lorenzo

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Danke für die Infos, Thom. Bei Kleinanzeigen gibt's einen Verkäufer der die alten Altendorf Anschlagprofile verkauft, den hab ich gefragt ob er was dazu sagen kann. Er meinte das es sein könnte dass zum Beispiel Kamro oder Panhans den gleichen oder sehr ähnlichen PA verwendet haben. Vielleicht war's die gleiche Gussform, nur die Anbauteile, Griffe und die weitere Verarbeitung waren anders? Auf jeden Fall seltsam, dass das Anschlagprofile so weit oben montiert wurde. Na ja, jetzt hat der Guss halt ein paar Löcher mehr.. :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

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das ist für den Gehrungsanschlag ...........................
Hallo

Jepp , ist das Profil für den Gehrungsanschlag .

War mal bei einer alten F 45 dabei , als die uns verlassen hat , hab ich ganz vergessen , den mitzugeben :emoji_wink:
Werd mich nachhher bei dem Jung nochmal melden :emoji_grin:

Gruß
 

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